Synology als Datenserver und Spiegelung vom Hauptserver (Windows) via VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D Das bezieht sich auf eure Zukunftsmusik! :p ;)

Ausserdem wollte ich das schon zwischen den Zeilen durchblitzen lassen was iLion auch grad meint! Die Synology reicht eigentlich! Schlimmstenfalls 2x 916+ an beide Standorte! Ist immernoch billiger als dieser oversized Windows Server!
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Büro 1: Ca. 2/3 Personen.

Büro 2: Ca. 10 Personen momentan.

Ihr lässt also den Berg im Moment zum Propheten kommen. :rolleyes:

Eigentlich wissen wir immer noch zu wenig:

- Welche Daten sind es (Office?)
- Wie groß sind die Daten ca.?
- Warum OpenVPN und warum machen das die Laptops und keine Router?

Mit dem aktuellen Wissen würde ich auch ein System wie eine 716+II oder 916+ vorschlagen. Plattengröße nach Bedarf. Dann alle Daten aus dem Büro 1 zum Büro 2, weil da mehr Leute sind als am aktuellen Datenstandort Büro 1. Auf den Windows Server den CloudStation Client, der die Daten dann in Büro 1 bereit stellt. Die DiskStation kann sich als OpenVPN Client am Büro 1 anmelden. Dann müsste ihr die Vernetzung nicht ändern. Dafür greifen dann die Laptops ab sofort nur noch über die DiskStation auf die Daten zu.
 

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Berg und Prophet... ich weiß was du meinst :D

Also das Büro 2 ist unsere Zweitstelle.
Büro 1, auch wenn es sich von der Mitarbeiterzahl nicht so anhört, ist das Hauptbüro.

Es geht nur um Office-Daten.
Word, Excel, Visio und so weiter.
Alles andere wird verschwindend gering sein.
Aus bisheriger Erfahrung bis zu 5MB im Schnitt.
Meist so um 1-2 MB am häufigsten.

Weil das so eingerichtet wurde und ich als als gegeben nehmen muss. :D
Die Basis auf die ich nun aufbauen möchte bzw. in die ich mich integrieren muss wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.
Wir haben eine LTE FritzBox dort stehen. (Müsste 6840 sein). Zudem natürlich die ein rudimentäres LAN mit einem größeren Switch.
Wegen dem VPN fragte ich ja auch, nur wäre es nicht sicherer, wenn der VPN extra wäre, also jeder für sich wie bisher, da hier erneut ANDERE Anmeldedaten eingegeben werden müssen.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Aufgrund des Windows 2012 R2 Server darf man davon ausgehen, dass da eine kleine Domäne läuft, die die Anmeldung steuert? Dann könnte die Synology diese Anmeldedaten übernehmen und dennoch den Zugriff im Büro 2 steuern. Je nachdem, wie sich der in Entwicklung befindliche Synology Domain Controller nachher in der Praxis darstellt, kann er sich vielleicht sogar als Sicherung integrieren. Wenn Büro 2 auch eine FRITZ!Box als Router hat, dann würde ich eher auf ein Site to Site VPN über die FRITZ!Boxen gehen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
jetzt muss echt schmunzeln! Ihr könntet das Office Paket von Synology verwenden! Es ist natürlich nicht so umfangreich wie MS aber vielleicht tutet das ja auch??? Dann könntet ihr alle 13 Mannen im Browser mit Office Handwerkeln :D Allerdings wäre das nur Word, Exel.... :(

Fände ich krass wenn ein Kleinbetrieb sowas durchzieht! :D Es wurde eigentlich ja dafür gemacht!
 

lambda89

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eine letzte Frage:

Wenn einer ein Dokument öffnet und bearbeitet, dann entsteht ja ein temporäres File.
Wird dieses auch gespiegelt, sodass das Dokument im anderen Büro auch "gesperrt" ist?
Damit gleichzeitiges Bearbeiten nicht möglich ist.

EDIT:
Da kam mir noch eine andere Frage bzw Szenario auf:

Jemand sitzt lokal in Büro 1 beim Windows Server.
Nun ändert er hier ein Dokument.
In diesem Fall muss ja eigentlich der Windows Sever einen Abgleich fahren oder er muss der Syn sagen, das sie bitte folgendes File vergleicht.
Weil ansonsten müsste die Synology ja permanent beim Windows Server abfragen, ob sich etwas geändert hat.

Im 2. Büro liegt übrigens im Gegensatz zum 1. Büro keine feste IP vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat