Synology 923+ offiziell erschienen

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.488
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214
Asustor ist leider ähnlich wie QNAP. Oftmals aktuellere/performantere Hardware, aber die Software-Entwicklung und der -Support ist m.M.n. nicht wirklich gut. Auch bei Asustor hat man den Eindruck das deren Software "wild zusammengewürfelt" ist und es immer wieder viele Baustellen gibt. Meine Versuche mit einem Asustor Nimbustor NAS vor ca. 2 Jahren habe ich schnell wieder eingestellt. :)

Wenn ich zwischen QNAP und Asustor wählen müsste wäre QNAP m.M.n. das geringere Übel. :LOL:

VG Jim
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
bzgl. Support habe ich nur die Erfahrung, dass es auch bei Synology keinen gibt.
Defektes Hyper Backup - wurde auf Festplattendefekt geschoben.
Usb-LAN Adapter nicht von uns
RAM Ausbau nicht in den Spezifikationen
Logitech Media Server nicht mehr unterstutzt (leider woanders auch)
Kein TV Mosaic - bzw SAT IP Unterstützung mehr
Photostation weg

Deshalb bin ich noch immer bei DSM 6 und werde definitiv kein Gerät mehr kaufen.
Viel schlimmer kann es bei QNAP/Asustor nicht sein...

Zur Verteidigung muss man sagen, dass DSM 6 ultrastabil läuft - ich hätte einfach nur gerne mehr Power( LAN, Docker, VM) und das bietet das Neugerät nicht wirklich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.488
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214
@Dingsdada
Naja das Synology bei DSM 7 leider einiges hat wegfallen lassen ist ja bekannt. Klar ist es ärgerlich wenn man Features teilweise über Jahre hinweg nutzt und sie dann plötzlich wegfallen.
dass DSM 6 ultrastabil läuft
Genau das ist (für mich) der entscheidende Punkt. Lieber weniger und dafür stabil, als X tolle Dinge die dann immer wieder Y Probleme bereiten. Wobei ich jetzt inzwischen auf meine beiden NAS DSM 7 laufen habe und bzgl. dessen Stabilität kann ich mich auch nicht beschweren. Aber so viele Features von DSM nutze ich auch nicht.
ich hätte einfach nur gerne mehr Power( LAN, Docker, VM)
Wer hätte das nicht. :)
und das bietet das Neugerät nicht wirklich.
Jepp das sehe ich auch so.
Viel schlimmer kann es bei QNAP/Asustor nicht sein...
Doch kann es. ;) Aber meine eigenen Erfahrungswerte mit QNAP und Asus sind auch schon wieder rund 2 Jahre her. Vielleicht sieht es inzwischen ja besser aus. Daher teste es einfach und falls Du dann - so wie ich - wieder zu Synology zurückkehrst, kannst Du Deine Erfahrungswerte hier ja auch mal schildern.

VG Jim
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
Defektes Hyper Backup - wurde auf Festplattendefekt geschoben.
Usb-LAN Adapter nicht von uns
RAM Ausbau nicht in den Spezifikationen
Logitech Media Server nicht mehr unterstutzt (leider woanders auch)
Kein TV Mosaic - bzw SAT IP Unterstützung mehr
Photostation weg
Jetzt hast du dich zwar mit deinen bisherigen Erfahrungen ausgekotzt, das was du anführst, kann aber zum Teil tatsächlich auch Gründe haben, die Synology nicht zu verantworten hat. Ich kann meine DS920+ auch mit 20 GB RAM betreiben, wenn ich den richtigen verwende, unterstützt wird das vom Hersteller aber nicht. Und warum ein Back-up fehlschlägt, ist hier auch erst mal nur nebulös und nichtssagend.

Ich glaube, keiner hier erwartet, dass Synology einfach nur gelobt wird, aber wenn man Kritik übt, dann sollte sie schon ein bisschen mehr erkennbare Substanz für alle Mitleser hier haben. Schon allein, damit alle anderen sich hier auch ihre eigene Meinung bilden können, von welcher Firma ihr nächster Speicher sein soll.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.488
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
214

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hier die Performancewerte dieser M.2-Speicherpools mit 10GbE-Karte: 1.179,75 (lesend), 772,84 (schreibend).

Und die Stromverbrauchswerte im Vergleich zur 920+ und 1522+:

Idle
920+: 9,7 W
923+: 11,5W
1522+: 16,7W

Betrieb
920+: 32,2 W
923+: 35,5W
1522+: 52,1W
Quelle bitte. Danke :)
Wenn das stimmt, muss ich wohl zuschlagen und die 923+ darf meine 416play beerben. Oh und SSDs als Primärvolume sollte auch möglich sein, Synologys Beschreibung ist ja etwas schwammig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Sorry, aber das ist doch Blödsinn, wenn du jetzt schon eine 923+ hast, würde ich die auch lassen! Du musst nicht einen neuen NAS gegen einen anderen neuen NAS ersetzen.
 

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Meine DS213+ idelt meistens vor sich hin. Drauf sind die Fotos, die Filme, die Musik und die persönlichen Dateien. Das alles verschlüsselt, was bei der alten DS in 20 MByte/sek endet. Was zu langsam ist. Eine 2Bay reicht mir. Eventuell sollen noch mal 2 Docker mit Pihole und den Passwörtern drauf. Alles auf einer 4TB SSD. Wären für meinen Anwendungsfall nicht die DSx23+ gut, da sie ECC haben und ich die Transkodierung nicht benötige?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Das sollte passen. Docker finde ich gut. Ich ziehe aber AdGuard den Pi-Hole vor. Dazu noch Unbound und die Sache ist rund.

Hier die Abkürzung über den Aufgabenplaner:
Code:
docker run -d --name=languagetool \
-v /volume1/docker/languagetool/ngrams:/ngrams \
-v /volume1/docker/languagetool/fasttext:/fasttext \
-p 8010:8010 \
-e download_ngrams_for_langs=de \
-e langtool_languageModel=/ngrams \
-e langtool_fasttextModel=/fasttext/lid.176.bin \
meyay/languagetool:latest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DS213+

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich kann die 1621+ sehr empfehlen. Anbei die CPU Belastung im Schnitt über 1 Monat.
Es laufen 24/7
* 14 Docker
* 2 VM (Pihole - TP Link Controller)
* Plex mit bis zu 3 Leuten zugleich über WAN - öfter zugleich mit 2 im LAN (keine 4k Filme!)
* 7 Kameras in der Surveillance Station
* 3 lokale Rechner die Daten/Timemaschine Backups etc über 10GBit LAN schaufeln

Die 2 Nvme Slots werden inzwischen als Volumen für die Surveillance Station Files verwendet. Dann laufen noch 5 HDDs und eine SSD in den Slots.

Stabil, leise & immer recht kühl. Man sieht, die AMD CPU hat keinen Stress.
Ich "vermisse" vielleicht etwas eine interne GPU aber den Traum habe ich eigentlich bei Synology ausgeträumt ;)

Im selben Monat liefen etwa 35TB Traffic total über die 10GBit Schnittstelle :oops:

-faxxe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-18 um 15.24.59.png
    Bildschirmfoto 2022-11-18 um 15.24.59.png
    187,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2022-11-18 um 15.35.09.png
    Bildschirmfoto 2022-11-18 um 15.35.09.png
    5,4 KB · Aufrufe: 35

neo999

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
SSD Volume ist dann wohl Essig.... ?!

"Dieses Laufwerk wurde für m.2 SSD Speicherpools nicht geprüft oder getestet" 2x(Samsung 980Pro 1TB)

gehen nur die Synology SSD´s :(

Tut mir leid über 300€ für eine lahme 800GB Synology SSD ist es mir nicht wert.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hhmm, kann Deinen Punkt verstehen, @neo999. Ich habe zwei Synology SNV3400-800G in meiner DS1621xs+ drin, aber eben auch nur, weil sonst nix von Synology freigegeben war. Hat mich auch gewurmt. Allerdings muss man "lahm" da etwas relativieren. Die NAS liefert laut Blackmagic über 1.000 MB/s und saturiert damit auch die 10 GbE Anbindung. Am Speed mangelt es also nicht. Zu teuer sind die Dinger ganz ohne Frage ...
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Ich denke, solche SSDs lassen sich recht schnell wieder "kompatibel" machen. Unter /var/lib/disk-compatibility liegen ja die Files dafür ;)

Ich habe meine bestellte DS1522+ zwar noch nicht, aber ich hab mal auf der DS415+ geschaut. Da gibt es im o.g. Verzeichnis u.a. eine Datei "ds415+_host_v7.db". Es gibt dort noch andere potentielle Dateien, z.B. d415+_host.db, host.db, ..., aber ich denke, dass bei DSM7 diese genommen wird. Wenn man sich diese Datei z.B. mit Notepad++ anschaut und mit dem JSON-Plugin etwas aufhübscht, findet man Abschnitte wie z.B.
Code:
        "SSD 850 PRO 1TB": {
            "default": {
                "compatibility_interval": [
                    {
                        "compatibility": "not_support"
                    }
                ]
            }
        },

Bei unterstützten Modellen (z.B. "SSD 860 PRO 1TB") steht da einfach "support" statt "not_support"

Ich denke, dass man da einfach einen Abschnitt für "SSD 980 PRO 1TB" mit "support" ergänzen könnte, wenn er bei den neueren Modellen nicht schon drin ist. Ich werde das auf jeden Fall versuchen, wenn meine DS1522+ da ist. Eine 980 PRO 1TB wurde heute bereits geliefert.

Ich meine, es gab hier auch mal einen Thread zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Was das Video aus dem Beitrag von @weyon angeht: Hat Synology tatsächlich vor, die m.2 NVMe SSDs als SSD Speicherpool nutzbar zu machen? Also "standardmäßig"? Steht so tatsächlich auf der Synology Website zur DS923+ wie im Video gezeigt. Und wenn ja, kommt das dann auch für die anderen DS Modelle? Mit welchem DSM-Release? Fragen über Fragen ...

Danke an @weyon für den Link zu dem interessanten Video!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Ich denke, dass es da, z.B. in der /etc/synoinfo.conf, einfach einen Schalter gibt, der dieses Feature (NMVE-SSD als Speicherpool verwendbar) freischaltet.
Wenn einer schon eine DS923+ hat, kann er ja mal nachschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!