Synology 2023 AND BEYOND

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Der/die/das NAS, der/die/das DS, der/die/das DSM liest man hier im Forum alles mal, obwohl doch alles von den Regeln der Deutschen Sprache festgelegt ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ihr habt ja "Probleme". :LOL:

VG Jim
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Für mich ist es die DSM-Software, bei einer Diskussion über einen NAS in Bezug auf Hardware & Software.
Solche Kommentare kommen doch nur, wenn man selbst nichts besseres beitragen kann. Dann wird sich lieber an die Schreibweise oder Rechtschreibfehler aufgeregt. Lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Seit der Erfindung des Shit-Storms traut sich keiner mehr (auch berechtigt) zu kritisieren. Sofort gehst Du zum Gegenangriff und behauptest, ich hätte nicht Besseres beizutragen, was von jedem überprüfbar, definitiv nicht der Fall ist.
Solche Angriffe halten doch nur viele Leser davon ab, selbst ihre Erfahrungen und ihr Wissen hier zu äußern.
Warum schreibst du nicht sofort die DSM-Software! Es ist nun mal der Digital Station Manger. Das ist Fakt und kein Grund so aufzubrausen.
Ich möchte behaupten, dass viele Leser hier, besonders die neuen, garnicht wissen, was diese Abkürzungen bedeuten und deshalb geneigt sind, beim nächsten Kommentar diese Formulierungen von Dir zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich schreibe nun viel hier und wenn man eine Abkürzung nutzen kann, mache ich es auch. Dafür werde ich mich jetzt nicht rechtfertigen. Auch ging es nicht um die Erfahrungen sondern einfach nur um das jammern von noch nicht einmal erschienenen Geräten. Auch ist noch offen welche Geräte noch folgen werden. Es sind noch einige DS im Gespräch von 123 bis ...

Auch über die Prozessoren kann man sich streiten, aber ein Teil nutzt kein Plex und Co. Auch dort entwickeln sich die Geräte weiter und macht das umcodieren überflüssig. Es gibt halt mehr Anwendungen für einen NAS außer als Videograb. Synology wird sich bei der Entscheidung schon etwas gedacht gaben und die User können das annehmen oder auch nicht - zwingt ja keiner eine DS zu kaufen. Ich bezweifel aber das es zu einer großen "Abwanderung" kommt. Wir werde sehen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Es ist nun mal der Digital Station Manger.
Falls damit DSM gemeint sein sollte lautet die genaue Schreibweise und Bezeichnung: DiskStation Manager :)

@Flessi
Sorry aber bei der "Steilvorlage" konnte ich nicht anders. ;)

VG Jim
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Also für mich war das KO Kriterium beim Ryzen R1600 nicht mal die fehlende iGPU.
Ich finde den Stromverbrauch im Gegensatz zum Celeron J4125 wie aus der Zeit gefallen.
Gerade im Idle einfach ein NoGo in 2022!

Quelle:
https://nascompares.com/guide/synology-ds1522-nas-power-cost-test-how-much-will-it-cost-you-to-run/
im Vergleich zu
https://nascompares.com/2022/09/28/how-much-does-it-cost-to-run-a-nas-ds920-wd-4tb-red-test/
(Klar nicht 100% übertragbar da 5 Bay vs 4 Bay, aber mehr als die doppelten Stromkosten pro Jahr sind heftig.)
[...]
Der "Vergleich" über die Tests von nascompares hinkt aber (sehr) stark, wenn man einfach nur auf die Verbrauchswerte schaut. Vier WD Red 4TB mit 3 Watt Idle-Verbrauch gegen fünf WD Ultrastar 10TB- wahrscheinlich sogar die luftgefüllten - mit je 8 Watt im Idle: Macht auf dem Papier 12,4 Watt vs. 40 Watt im Idle allein bei den Festplatten in diesem "Vergleich".

Vermutlich wird der Ryzen etwas mehr Strom brauchen, aber ohne Vergleich mit wenigstens dem identischem Festplattentyp kann man keine Aussagen machen.
 

ruebezahl1234

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Mal ne Frage von einem Laien. Kann man diesen fehlenden GPU nicht nachrüsten? Es gibt doch M2- Steckplätze oder so ähnlich?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du willst eine Grafik an einen Speicheranschluss anschließen? Hast du das schon einmal am PC probiert? Ruhig mit etwas Gewalt, wenn es nicht passt. o_O
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Es gibt keine Grafik mit m.2 Stecker und darüber hinaus müsste das von DSM unterstützt werden, was es nicht wird.
 

ruebezahl1234

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ok, danke für die schnellen Antworten ;-) Ich gehe auch davon aus, dass jede weitere Frage in Bezug auf Nachrüstung ein Nein erfahren würde :)
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Klar muss diese, denn vorhanden sein, dabei ist es egal, ob direkt verbaut, per USB oder mit 2,5 Gbit verbunden ist. Trotzdem ein schönes Gimmick, um seine Geschwindigkeit via SMB zu steigern. Gerade bei den +Modellen gibt es ja 2-4 NICs, die, obwohl Bond nur zu Balancen zu gebrauchen sind.

Das ganze kostet nichts und kann wahrscheinlich ab DSM7.2 mit Schalter oder über SSH auch schon jetzt aktiviert werden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat