Synology 1515+ eine Platte als Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Hallo,

macht es Sinn bzw. ist es von Vorteil statt einer kleinen externen DS die als Backup Station zur jetzigen dient, bei einer 1515+ die letzte Platte als Backup zu definieren bzw. welches Setup ist eher zu empfehlen und warum?

Ich würde zwei Geräte vorziehen und sie räumlich getrennt aufstellen, weil es sicherer ist.

Hi...,

würde ich auch so machen wie dil88... und zusätzlich noch auf eine externe FP- Sichern...
Eine Räumliche Trennung wäre dann noch natürlich das i Tüpfelchen...

Gruss

Sicherheit baut immer auf zwei Dingen: Redundanz (also mehr als eine Sicherung) und Diversität (mehr als einen Sicherungsweg). Von daher kann ich auch nur ein gestuftes Sicherungskonzept mit separatem Backupziel + externe Platte empfehlen.

Wieso räumlich getrennt? Was spielt das für eine Rolle ob es im selben Serverschrank steht? Ich rede hier jetzt vom Heimgebrauch!
Welche DS würdet ihr als Backup empfehlen?

Auch zuhause kann der gesamte Inhalt eines Schrankes in Flammen aufgehen oder durch Überspannung zerstört werden. Dagegen hilft räumliche Trennung. Anderer Ort, anderes Gebäude sind natürlich ideal, aber selbst ein anderer Raum in der gleichen Wohnung und Trennung vom Stromnetz helfen.

Eine Backup-DS muss ausreichend Kapazität für Daten und ggfs. Versionen haben. Sie sollte automatisch gestartet werden können und WakeOnLAN beherrschen, damit sie nur für das Backup eingeschaltet werden kann.

Wobei ich bei aller gebotener Vorsicht doch sagen möchte, dass ich Flammen in Serverschränken für sehr unwahrscheinlich halte.
Der häufigste Fehler ist immer der Mensch: auch das beste Backup nutzt nichts wenn man die falschen Daten sichert oder "falsch herum" sichert.
Klar ist hier im Forum Hausbrand und in einiger Beiträgen auch nuklearer Elektromagnetischer Puls ein großes Problem für die Daten aber ich hätte bei Hausbrand und Atomkrieg andere Sorgen.

Wieso räumlich getrennt? Was spielt das für eine Rolle ob es im selben Serverschrank steht? Ich rede hier jetzt vom Heimgebrauch!
Welche DS würdet ihr als Backup empfehlen?

zu1.u.2.: hier geht es um Einbruch/Diebstahl/Feuer usw.
zu3.: das ist ja auch in Ordnung nicht jeder benutzt es Beruflich... trotzdem ist 1. u. 2. möglich... wollen wir alle nicht hoffen!!!
zu4.: wie ich das sehe hast du eine DS 414...

Die kannst du dafür verwenden... oder soll es eine neue DS sein?

Gruß

Wobei ich bei aller gebotener Vorsicht doch sagen möchte, dass ich Flammen in Serverschränken für sehr unwahrscheinlich halte.
Der häufigste Fehler ist immer der Mensch: auch das beste Backup nutzt nichts wenn man die falschen Daten sichert oder "falsch herum" sichert.
Klar ist hier im Forum Hausbrand und in einiger Beiträgen auch nuklearer Elektromagnetischer Puls ein großes Problem für die Daten aber ich hätte bei Hausbrand und Atomkrieg andere Sorgen.

Ein Hausbrand wird vor einem normalen Serverschrank nicht halt machen. Über Atomkrieg brauchen wir nicht zu reden. Und auch bei einem Hausbrand hätte ich selbstverständlich zunächst andere Sorgen. Aber wenn die adressiert sind und das normale Leben langsam wieder zurückkehrt, dann fängt man irgendwann schon an, sich Gedanken über die Fotos und Dokumente des eigenen Lebens zu machen. Ich zumindest gehe für mich davon aus, auch wenn ich glücklicherweise noch nicht in dieser Lage war. Und dass es dann noch Daten gibt, halte ich für ein erstrebenswertes Ziel.

Im Vergleich aber zu all den Themen wie "ich habe doch ein RAID, wozu ein Backup" usw. ist das ein Luxusthema, da bin ich bei Dir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat