Synolgy Drive und symlinks

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Robertus

Benutzer
Registriert
07. März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich hab ein paar Fragen bezüglich der Synchronisierung von symlinks in Synology Drive.
Warum symlinks? Ich will nur ungern meine Ordnerstruktur verändern und alles, was ich synchronisiert haben will in den von Drive vorgesehenen homes Ordner verschieben. Meine Hoffnung war, man könnte Drive irgendwie über die symlinks dazu bewegen, auch andere Pfade im Auge zu behalten.

Das Anlegen der Links hab ich mit dieser Anleitung geschafft: https://www.albertogonzalez.net/how-to-create-a-symbolic-link-to-a-folder-on-a-synology-nas/
Hat auch alles geklappt. Sowohl im File Manager von Synology als auch über smb wird der Link und dessen Inhalt angezeigt. Aber sobald der Link angelegt wurde, bekomme ich von Drive folgenden Fehler: "remote ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden" - nicht nur für den symlink, sondern auch für alle anderen schon vorher angelegten Aufgaben, die nichts mit dem Link zu tun haben. Neue Aufgaben haben das gleiche Problem und ein Neustart der Synology führt auch nicht zum Erfolg.

Habt ihr irgendeine Idee, warum Drive sich so verhält und ob und wie die Synchronisierung per symlink möglich ist?

Noch eine kleine Folgefrage: Wie kann ich einen nicht permanenten symlink wieder unmounten ohne die NAS neuzustarten? Ich hab den umount Befehl probiert, aber der wollte den Link nicht löschen.

Vielen Dank schonmal für Tipps aller Art :)
 
Wie/wo leben denn deine Daten?
Über die Drive Admin Console kann man eigentlich alle freigegebenen Ordner erreichen.
 
Klasse, damit wäre das schon geklärt.
Von der Admin Konsole wusste ich noch gar nichts (und dass man darüber noch Ordner freigeben kann).
Ich dachte, die Berechtigung für Drive für meinen User Account würde schon ausreichen - das war aber nur für "Eigene Daten" bzw. den homes Ordner der Fall.
Jetzt wird auch mein für den User Account freigegebener User Ordner im Drive Client (angemeldet als User Account) angezeigt.

Vielen Dank Fusion :)
 
Hallo Robertus, funktionieren die symbolic-link auch unter DSM 7.0.1? Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
 
Hallo Whitman, das kann ich nicht 100%ig sagen, weil ich die nur für Drive nutzen wollte (und dann bemerkt habe, dass ich sie dafür eigentlich gar nicht brauche), aber wenn sich nichts grundlegendes verändert hat, denke ich, dass die immer noch funktionieren sollten.
 
Danke, in der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen und es scheint zu funktionieren. BG, Jürgen
 
Servus Domink, in der Drive App habe ich den Ordner über die Drive Admin Konsole als Team-Ordner eingerichtet und nicht über als Symlink. Im Explorer auf meinem Windows Rechner habe ich einen Ordner als Symlink eingebunden. Ich hoffe es hilft dir weiter. LG Jürgen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat