Synolgy Drive und symlinks

Robertus

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich hab ein paar Fragen bezüglich der Synchronisierung von symlinks in Synology Drive.
Warum symlinks? Ich will nur ungern meine Ordnerstruktur verändern und alles, was ich synchronisiert haben will in den von Drive vorgesehenen homes Ordner verschieben. Meine Hoffnung war, man könnte Drive irgendwie über die symlinks dazu bewegen, auch andere Pfade im Auge zu behalten.

Das Anlegen der Links hab ich mit dieser Anleitung geschafft: https://www.albertogonzalez.net/how-to-create-a-symbolic-link-to-a-folder-on-a-synology-nas/
Hat auch alles geklappt. Sowohl im File Manager von Synology als auch über smb wird der Link und dessen Inhalt angezeigt. Aber sobald der Link angelegt wurde, bekomme ich von Drive folgenden Fehler: "remote ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden" - nicht nur für den symlink, sondern auch für alle anderen schon vorher angelegten Aufgaben, die nichts mit dem Link zu tun haben. Neue Aufgaben haben das gleiche Problem und ein Neustart der Synology führt auch nicht zum Erfolg.

Habt ihr irgendeine Idee, warum Drive sich so verhält und ob und wie die Synchronisierung per symlink möglich ist?

Noch eine kleine Folgefrage: Wie kann ich einen nicht permanenten symlink wieder unmounten ohne die NAS neuzustarten? Ich hab den umount Befehl probiert, aber der wollte den Link nicht löschen.

Vielen Dank schonmal für Tipps aller Art :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie/wo leben denn deine Daten?
Über die Drive Admin Console kann man eigentlich alle freigegebenen Ordner erreichen.
 

Robertus

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klasse, damit wäre das schon geklärt.
Von der Admin Konsole wusste ich noch gar nichts (und dass man darüber noch Ordner freigeben kann).
Ich dachte, die Berechtigung für Drive für meinen User Account würde schon ausreichen - das war aber nur für "Eigene Daten" bzw. den homes Ordner der Fall.
Jetzt wird auch mein für den User Account freigegebener User Ordner im Drive Client (angemeldet als User Account) angezeigt.

Vielen Dank Fusion :)
 

Whitman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Robertus, funktionieren die symbolic-link auch unter DSM 7.0.1? Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
 

Robertus

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Whitman, das kann ich nicht 100%ig sagen, weil ich die nur für Drive nutzen wollte (und dann bemerkt habe, dass ich sie dafür eigentlich gar nicht brauche), aber wenn sich nichts grundlegendes verändert hat, denke ich, dass die immer noch funktionieren sollten.
 

Whitman

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke, in der Zwischenzeit habe ich es hinbekommen und es scheint zu funktionieren. BG, Jürgen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat