SynOCR nicht mehr im Paketzentrum?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven415+

Benutzer
Guten Morgen,

ich wünsche schöne Festtage gehabt zuhaben! Meine Zeit habe ich damit verbracht meine 415+ mit 2 HDD zu erweitern. Die Prüfung der beiden Platten hatte sage und schreibe 8 Tage gedauert. Das Ergebnis war ein SHR-2. Um ein Raid5 herzustellen, musste ich als User die NAS danach auch noch neu aufsetzten.
Hier kommt mein eigentliches Problem: Ich hatte vorher SynOCR wunderbar am laufen. Bei der vorherigen Komplettsicherung konnte SynOCR nicht mitgesichert werden.
Nun ist im Community Paketzentrum SynOCR nicht mehr auffindbar. Lediglich SynOTR ist zu sehen.
Mache ich was falsch oder wurde die geniale Software tatsächlich aus dem Downloadbereich entfernt?

Vielen Dank für Informationen:)
Beste Grüße, Sven

Hallo plang.pl!
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe noch 6.2... installiert, da ocr ja (noch) nicht mit 7 funktionieren soll.
Vielen Dank auch für den Link. Sorry, bin nur einfacher Anwender. Auf der Seite von @Tommy ist ein Verzeichnisbaum.
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 11.19.20.png
Welche Datei muss ich runterladen und gibt es eine Anleitung zur Installation? Mit SynOCR aus dem Paketzentrum war die Installation sehr einfach. Oder könnte man jetzt auf 7 updaten und dann die angepasste Version installieren?
Besten Dank.
Gruß, Sven

Ich hatte mich 2016 bereits einmal im Forum angemeldet. Daher der 2. Benutzer. Die 415+ stand ungenutzt im Schrank und wurde von mir wieder ausgegraben um diese zu nutzen. Meinen eigentlichen damaligen Usernamen kannte ich nicht mehr. Ich bitte das zu verzeihen. Den damaligen müsste man eigentlich löschen.

Beste Grüße, Sven

ja (noch) nicht mit 7 funktionieren soll.
Bei mir geht es auch mit DSM7.

Du lädst unter 6.x die synOCR_DSM6_release.spk herunter und dann im Paket Zentrum oben rechts manuelle Installation starten

Vielen Dank, ich werds heute Abend ausprobieren und berichten

Ich hatte mich 2016 bereits einmal im Forum angemeldet. Daher der 2. Benutzer. Die 415+ stand ungenutzt im Schrank und wurde von mir wieder ausgegraben um diese zu nutzen. Meinen eigentlichen damaligen Usernamen kannte ich nicht mehr. Ich bitte das zu verzeihen.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du den Thread trotzdem mit dem alten Benutzerkonto erstellt hast?

• Haha
Reaktionen: plang.pl
:unsure:
Daher auch mein 2. Post.
Ich werde mal auf 7 upgraden und mich dann an SynOCR wagen...

7 läuft nun, SynOCR habe ich installieren können, vielen Dank für deinen Tip. Einziges Problem ist, wie bzw. wo ich die die root-Zeile hinein kopieren muss, damit die Texterkennung auch läuft. Das manuelle "Anstoßen" der Texterkennung funktioniert noch nicht. Sonstige Konfiguration im OCR habe ich bereits erledigt. D.h. Ordner und Pfade eingerichtet.

Du musst im Aufgabenplaner einen Task erstellen mit root Rechten und folgendem Kommando: "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/synOCR-start.sh"
1.png
2.png

• Like
Reaktionen: Svenn
Habe ich nun so umgesetzt.:):) Eine Frage zu dem Script habe ich noch. Das manuelle Anstoßen über SynOCR funktioniert nicht. D.h. der Eingangsordner wird erst nach Ausführung des Scripts durchsucht und der Inhalt danach in den vorgesehenen Ordner verschoben. Habe ich richtig verstanden, dass das Script diese Funktion zukünftig übernimmt bzw ersetzt und dieses dann bei Bedarf mehrfach täglich manuell ausgeführt werden muss?

Eine super Software und vielen Dank an den Entwickler!
Beste Grüße und einen schönen Tag!
Svenn

Unter dem Reiter Zeitplan in der Aufgabe kannst du das automatisch ausführen lassen

Ohne dieses Forum und eure Hilfe ist das NAS (zumindest bei mir) nur ein teurer Briefbeschwerer oder Staubfänger!

Bei der vorherigen Komplettsicherung konnte SynOCR nicht mitgesichert werden.
Das verwundert mich.
Was heißt in diesem Zusammenhang "konnte nicht" genau?
Gab es eine Fehlermeldung?
Konntest du es nicht auswählen?

Nun ist im Community Paketzentrum SynOCR nicht mehr auffindbar.
Das ist ein bekanntes Problem, auf welches ich aber leider keinen Einfluss habe.
https://www.synology-forum.de/threa...ue-webseite-neue-funktionen.34986/post-955087

Das manuelle Anstoßen über SynOCR funktioniert nicht. D.h. der Eingangsordner wird erst nach Ausführung des Scripts durchsucht und der Inhalt danach in den vorgesehenen Ordner verschoben. Habe ich richtig verstanden, dass das Script diese Funktion zukünftig übernimmt bzw ersetzt und dieses dann bei Bedarf mehrfach täglich manuell ausgeführt werden muss?
Funktioniert das manuelle Auslösen auch nicht, nachdem die Aufgabe mindestens 1x über den Aufgabenplaner angstoßen wurde?

Prinzipell kannst du den Task im Aufgabenplaner ruhig in kurzen Intervallen laufen lassen (bei mir sind es 5 min, aber auch minütlich ist kein Problem. Da passiert nicht viel, wenn nichts zu tun ist).

• Like
Reaktionen: Svenn
Hallo Stephan,

erst einmal vielen Dank, dass du diese Software programmiert hast. Wirklich klasse und genau das was ich gesucht habe um meine Dokumente
suchen zu können.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich einfacher Anwender mit ein wenig technischem Verständnis. Klar habe ich früher meine PC's selbst zusammengebaut. Das ist aber lange her. Zwischenzeitlich bin ich verseucht mit den Apfel-Produkten, was in vielen Situationen nicht hilfreich war bzw. ist.

Zu deinen Fragen:
SynOCR war bei der Komplettsicherung hellgrau hinterlegt und war nicht auswählbar. Die Fehlermeldungen bzw. Bemerkungen hatte ich mir nicht notiert bzw. ich hatte leider keinen Screenshot gemacht.

plang.pl hat mir netterweise sehr ausführlich beschrieben, wie ich SynOCR manuell installieren kann. Es hat wunderbar geklappt.

Mittlerweile funktioniert das Script. Die Bemerkung mit dem fetten roten Kreuz auf der Startseite von SynOCR inkl. dem Hinweis das Script einzufügen ist mittlerweile auch nicht mehr sichtbar. (grüner Haken).

Den Task im Aufgabenplaner habe ich auf stündlich eingestellt. Und es funktioniert.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.:)

Gruß, Sven

SynOCR war bei der Komplettsicherung hellgrau hinterlegt
Um das Paket zu sichern, musst du meines Wissens nach die Datenbanksicherung wählen und nicht die Einzelversion-Spiegelung.

Hallo,
ich habe mit Hyper Backup auf eine externe USB-Platte gesichert. War das falsch?

Ich kann es mir noch nicht recht erklären. Beim Versuch, das mit einer Einzelversionssicherung nachzustellen, kann ich synOCR (wie auch die anderen Anwendungn) auswählen.
Das lässt sich jetzt natürlich auch nicht mehr ergründen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat