synOCR synOCR installieren

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mir ist heute aufgefallen das die Datei umbenennung wieder komisch ist. Stellenweise geht es gut und jetz wieder nicht so gut.

Die Dateien die im Ablageordner landen sind immer OCRt (kann den Text markieren und in ener Textdatei einfügen, passt auch zu 90% der Text)
Der Dateiname ist aber mal gut mal nicht so gut. Also nicht von Datei zu Datei sondern eher Wochenweise oder so.

Hatte, bevor ich alles verstellt hatte und vor ein paar Tagen mit Stephans hilfe es wiederherstellen musste einen ganz guten Stand. Der hat ein paar Tags gut übernommen, das Datum war gut gesetzt (insofern es auf dem Dokument erkennbar war), musste nur eine Leerstelle zwischen die Tags einfügen, oder wenn er Z.B das Wort Verdienstnachweis als Ver instnach eis OCRt hat (konnte ich erst sehen, das es nicht richtig OCRt wurde, wenn ich in der Datei das Wort markiert und in eine Textdatei eingefügt hatte), dann musste ich es händisch nachtragen im Dateinamen. Nicht Perfekt aber war OK.

Nun nach der Geschichte mit den Einstellungen vor kurzem, hatte ich noch zwei Tags hinzugefügt und merke das die Dateien richtig geil umbenannt werden. Hat mir richtig gut gefallen. Dann ist mit zum erstem mal aufgefallen das bei den Dateien, die gut umbenannt worden sind der Besitzer synOCR ist und be den die nicht so gut sind ist der Scanner der besitzer, der bei Synology Drive angezeigt wird.

Hab die Archivierten Dateien etwas durchgesehen, es sind echt Dateien mit Scanner als besitzer und SynOCR. Ich hab aber nix umgestellt oder so. Der Workflow ist immer gleich.

Zur Zeit steht da wieder der Scanner als Besitzer und es wird nur das gefundene Datum als Dateiname verwendet, sonst nix, kein Tag oder sonst was.

Theoretisch müssten doch alle Datein die im Ablageordner von synOCR landen auch synOCR zugeordnet werden und nicht dem Scanner, Oder?
Kann sein das das auch ger Grund für die mal gute und mal nicht so gute Dateiumbenennung?

Hat jemand eine Idee ob ich da was tun kann??

Gruß
Eugen
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab eben etwas rumprobiert. Wenn ich einen manuellen durchlauf starte ist der Besitzer synOCR und über den Aufgabenplaner ist Scanner der Besitzer.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Ja, die Rechte sind logisch. Der Aufruf über den Aufgabenplaner läuft unter dem User root, d.h. es funktioniert chmod um die ursprünglichen Rechte wieder herzustellen.

Einen Unterschied in der OCR-Qualität kann ich mir dadurch nicht erklären. Du musst einfach mal weiter probieren. Ich würde dir empfehlen, in den Einstellungen das Loglevel auf 2 zu stellen. So wird im Logordner auch immer eine Textdatei mit dem erkannten Text erstellt.

Jetzt müsstest du mal diese Dateien vergleichen, wenn du ein problematisches Dokument einmal über die GUI und einmal über den Aufgabenplaner abarbeitest.
 

commanderi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
205
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe eine Frage zu synocr und später dann zur Suche in Synology Drive. Ich habe Sycocr installiert und eine Aufgabe erstellt. Habe dann mal ein PDF (RECHNUNG eines Internethändlers) in den Input Ordner kopiert und dann habe ich synocr manuell ausgeführt. Dauerte dann etwas, dann war ein Image im Docker erstellt und die Rechnung war im Output Ordner. Ich bin jetzt davon ausgegeben, dass ich in Drive dann nach irgendeinem Wort im Teamordner suchen kann und Drive spuckt mir dann die Rechnung aus. Aber leider geht das irgendwie nicht, wenn ich z.B. Rechnung als Suchbegriff eingeben findet er die Rechnung, aber die Datei heißt auch so: 2022-01-28__Rechnung 2022-30253715.

In der Rechnung steht z.B. adidas drin und danach habe ich gesucht in Drive, aber dann findet er nichts.

Was mache ich falsch?

Danke.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@commanderi, das klingt nach dem gleichen Problem wie ich es hatte. Ggf. Ist die Indizierung der Dateien bei Drive nicht richtig gelaufen?
 
  • Like
Reaktionen: geimist

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kurze Frage, gibt es auch eine Möglichkeit JPG automatsiche nach PDF zu wandeln und deise dann automatisch mit OCR zu verarbeiten?
 

forus

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info. Vielleicht einmal ewas für die todo Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geimist

jarhead

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe den Thread gespannt gelesen und dacht emir das könnte das Lösung für mein Problem sein.

Also hab ich das Docker Image heruntergeladen und die Paket-Quelle hinzugefügt.
Jedoch findet er das Paket synOCR nicht, auch wenn ich auf der Page cphub.net es versuche direkt zu downloaden das geht nicht.
Dann habe ich mir das gesammte GitRepo geladen. Da gibt es aber keine*.spk Datei um es auf der Synology zu installieren.....

Hat diesbezüglich einer Informationen oder kann mir weiterhelfen?

Besten Dank
Beste Grüsse
 

MIK1506

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Anfrage zu der Umbenennung der *.PDF
Bei mir sollte die PDF umbenannt werden in... Datum_Versicherung(Name)_Person die angeschrieben wurde.

2022-04-14__Krankenkasse_AOK_(Name_der_Person)
2022-04-14__Rechnung_Opel

Gibt es dafür einen Lösungsansatz...
Danke
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234

MIK1506

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dankeschön...
Warum gibt es in der neuen Version kein Button zum Regel erstellen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Für die Anzeige des Konvertierbuttons müssen folgende Bedingungen erfüllt sein (hat nichts mit der neusten Version zu tun):
  • das Feld für die Tags enthält NICHT den Pfad zu einer gültigen Datei (eine Regeldatei wäre also bereits vorhanden)
  • ODER verweist auf eine externe Datei, welche aber max. eine Zeile hat (einfache, konvertierbare Regeln lediglich in einer externen Datei)
  • UND das Eingabeverzeichnis ist ein gültiger Pfad (weil dahin die konvertierte Regeldatei geschrieben wird)
 

MIK1506

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, leider bekomme ich mein Änderung nicht hin. gibt es irgendwo eine Anleitung, wo beschrieben wird 2022-04-14__Krankenkasse_AOK_Knie_OP_Hans_Meier - danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!