synOCR synOCR installieren

fjsw

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
...PS: Mit dem MS Edge Browser funktioniert der Download-Button tatsächlich.
 

Maverieck

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
wenn ich mich hier mal einklinken darf und eine Frage stellen darf zum installieren des oben gennaten Programmes.
Gibt es eine Möglichkeit oder alternative synOCR auf einer DS214play zu installieren?
Das Problem ist ja das Docker nicht von meiner DS unterstützt wird.
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen :)

Ich hoffe das ich hier im Thema richtig bin, geht vorrangig um Docker Container, OCRmyPDF aber in dem Zusammenhang auch mit SynOCR also hoffe ich es passt.


Ich habe endlich meine DS920+ bekommen und eingerichtet. Hab DSM7 drauf und wollte mit Docker (OCRmyPDF) und synOCR mir schön den Workflow einrichten. Aber ich bin zu Blöd um mir Immage einzurichten und das ganze zum laufen zu bringen, wie es scheint.
Ich hoffe auf eure Hilfe damit es läuft und ich was dazulerne...


SynOCR ist drauf und Ordner sind erstellt und angegeben. (Hab mir drei Ordner auf der DS erstellt und die angegeben) Hab aber noch eineige Fehlermeldungen die behoben werden müssten, glaube ich. Fehlermeldungen sind auf dem SynOCR Screenshot zu sehnen. Bilder Anhang.

Docker ist istaliert.
Das Immage runtergeladen aber läuft nicht so wie es aussieht. siehe BILD

Wenn ich das Immage aktiviere kommt nach ein paar sec eine Meldung das der Dockercontainer unerwartet gestoppt wurde. BILDER Anhang.

Hab mir die Hilfeseite angeschaut, komme da nicht weiter. Nach recherchen im Netz scheint es sowas wie eine Consloe zu geben wo ich direkt Befehle eingeben kann, weiß aber nicht wo ich die öffnen kann..
Hab versucht unter Einstellungen beim Immage starten einiges anzugeben und mich an die Hilfeseite versucht zu halten, aber mir ist einiges unklar.
Ich glaub ich versteh das System nicht so recht.

Z.B mit den Volume -- Da erstelle oder verbinde ich doch die selben Ordner die ich in synOCR angegeben habe oder?
Und was bedeutet der Mount Pfad?
Aus der Hilfeseite (wo was vom docker/transmissio/downloadordns und docker/transmissin/config die rede ist. Sind das lokale ordner im Docker oder was im Netz? Soweit ich wusste läuft das OCRen doch auf der DiscStation und nicht im Netz oder?
In dem Zusammenhang war es auch irretierend was mit Portfreigabe und standardport 9091 zu lesen. Der Container OCRmyPDF braucht doch keine Portfreigabe, da in meinem Heimnetz, oder verstehe ich da was falsch?

Wenn ich doch irgendwie kontakt mit dem Inet brauchen sollte, kann das ein Problem sein das mein FritzBox Router/Internetanbieter mit DS Lite läuft?

Hab da gestern versucht mein Smartphone mit der DS zu verbinden aber da es über DS Lite /ipv6 läuft bei mir scheint das nicht zu gehen, was mich schon ziemlich nervt. Aber ist eine andere Baustelle. Es sei den es hängt auch damit zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    262,4 KB · Aufrufe: 22
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 21
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 18

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hab ein wenig rumprobiert.
Anscheinend brauche ich das Immage von ocrmypdf nicht. SynOCR zieht es sich selbst. Ist ja auch so vom Erfinder geimist (Stephan) beschrieben.
Hab das Immage wieder gelöscht.
Hab dan den Aufgabenplaner eingerichtet so wie es in der Anleitung bei SynOCR steht.

Wenn ich die aufgabe manuell auslöse dann werden die PDFs OCRt kommt auch immer der voreingestelle Piep ton von der DS am Ende.
Erst war die Rote Warnmeldung noch da in der SynOCR Übersicht aber nach ein paar Minuten war die weg und jetz ist da der grüne Hacken.

Scheint zu klappen.
Hab mir das wohl zu kompliziert gemacht.
Echt tolles Tool Stephan, riesen Dank dafür.

Werde mich etwas damit beschäftigen un schauen was es noch so kann..
 
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Hab mir das wohl zu kompliziert gemacht.
Richtig :cool:
Wenn ich die aufgabe manuell auslöse dann werden die PDFs OCRt kommt auch immer der voreingestelle Piep ton von der DS am Ende.
Erst war die Rote Warnmeldung noch da in der SynOCR Übersicht aber nach ein paar Minuten war die weg und jetz ist da der grüne Hacken.
Ja, da synOCR nach der Installation unter DSM7 die nötigen Rechte fehlen. Das wird mit einem manuellen Lauf über den Aufgabenplaner als root behoben (= das, was in der roten Warnmeldung beschrieben wird).
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Probiere gerade etwas rum.

Die PDFs werden vom eingangsordner in den Ablage Ordner ordentlich abgelegt.
Das OCRen funktioniert aber nicht richtig. Habe eine Texhtstelle vom Schreibem (Sehr geehrte) verglichen es wird immer (Spysaß ıyas) ocrt. Auch sonst erkennt er nur kauderwelsch. Hatte probiert einen Suchbegriff im Datei Explorer von Windows und File Station sowie Drive werden in den OCRten Pdf´s die Begriffe nicht gefunden. Auch das Kauderwelsch findet er nicht wenn ich es als Suchbegriff eingebe.

Und die Seiten werden nicht gedreht. Bleiben auf dem Kopf. In den OCR Optionen steht -srd -l deu nur das d wird anscheinen befolgt, denn die werden begradigt, was schon mal gut ist. :)

Hab auch den polyglott von "geimist" (latest) als immage probiert. Das gleiche ergebniss. Gefühlt dauerte das OCRer länger. Bestimmt 25 sec pro Seite.

Was könnte da wohl helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Auch sonst erkennt er nur kauderwelsch.
Das ist eher seltsam. Eigentlich funktioniert die Erkennung gut. Das ist aber eher eine Frage bzgl. OCRmyPDF und wenige in Bezug auf synOCR (die GUI). Ich kann dir da nur bedingt helfen.
  • Liegt es evtl. am nachstehenden Problem (Seite also um 180° gedreht)?
  • Sauberer Scan?
  • Anderes Dokument probiert?
Und die Seiten werden nicht gedreht. Bleiben auf dem Kopf.
Das man wohl auch nicht erwarten. Das automatische Drehen bezieht sich auf die Ausrichtung (quer/hochkannt).
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
  • Liegt es evtl. am nachstehenden Problem (Seite also um 180° gedreht)?
  • Sauberer Scan?
  • Anderes Dokument probiert?
Wollte gleich den härte Test, mit komplett falsch gedrehtem Dokument. 😄 So in den Scanner gelegt das es richtig rum ist geht natürlich.
Und jetz erkennt er auch den Text. Also ich kann den Text auf der PDF markieren und wo anders einfügen und es passt, vom Inhalt her.
Lag wohl dran das er versucht hat Schrift auf dem Kopf zu OCRen. Canke für den Tipp Stephan (y)

Was aber noch auffällt ist das die nicht so durchsuchbar sind wie ich gehofft hatte. Egal ob im Datei Explorer, File Station oder Drive, wenn ich einen Suchbegriff eingebe der auf jeden Fall in der PDF enthalten ist dann wird nix gefunden.
Sollte doch so sein das ich einen Suchbegriff eingebe und mir alle Dokumente angezeigt werden die den Begriff im Dokument haben. Oder?

Muss da noch was eingestellt werden?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hmmm, bei mir wird einfach der Container OCRmyPDF nicht installiert und wenn ich es manuell mache, dann zeigt ern gestoppt an. In der LOG Datei steht auch ein Fehler "Docker Test: WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined" ... Docker läuft aber ansonsten bei mir ... ich nutze Portainer, kann das daran liegen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Woraus schließt du, dass der permanent laufen muss?
Sobald Docker installiert ist, kümmert sich synOCR um den Rest :)

PS: der Container wird lediglich für jedes PDF temporär erstellt und anschließend wieder verworfen
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… ein installierter Container sollte doch aber zumindest unter Docker dann auftauschen.

Tur er aber nach dem ersten Ausführen von SYNOCR nicht … wird nicht installiert … habe OCRMyPDF jetzt manuell installiert.

Scheint laut log auch durchzulaufen. Die fehlermeldung von mir ist wohl nicht schlimm … jetzt muß ich mich wohl noch um den Indexer kümmern, um die Dokumente durchsuchen zu können.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
… ein installierter Container sollte doch aber zumindest unter Docker dann auftauschen.
Nein. Wie ich schon schrieb: "der Container wird lediglich für jedes PDF temporär erstellt und anschließend wieder verworfen"
Es wird lediglich das Image benötigt, welches geladen wird, sofern es nicht gefunden wurde. Wenn von synOCR kein PDF verarbeitet wird, läuft auch kein OCRmyPDF-Container. Wenn du da einen selbst zum permanenten Laufen gebracht hast, wird synOCR diesen dennoch nicht verwenden.

Daher nochmal die Info: Sobald Docker installiert ist, kümmert sich synOCR um den Rest.
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… es scheint zu funktionieren … das ist echt klasse !

… kann ich es orgendwie einfach bewerkstelligen, das immer das aktuelle Datum bei der Erkennung INBOX -> OUTBOX vorangestellt wird? Bei mir wird immer eine Datum weit aus der Vergangenheit genommen!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
bei der Erkennung INBOX -> OUTBOX
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn du deine Dateien nicht nach dem OCR-Datum (sofern eins gefunden wird) umbenennen möchtest, sondern das heutige Datum verwenden möchtest, musst du deine Umbenennungssyntax entsprechend formulieren. Halte mal für weitere Informationen den Mauszeiger auf das blaue i neben OCR-Rename Syntax. So erzeugt §ynow4-§mnow-§dnow_§tit z.B. einen Dateinamen, der heute so lautet: 2021-12-22_Namequelldatei.pdf

Meinst du das?
 

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, genau das meinte ich … hatte ich auch schon so eingetragen, ging aber nicht. Jetzt läuft aber auch das … hatte wohl nicht gespeichert.

GRANDIOS. Vielen Dank für Deine Mühe !!!!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Zusammen,

ich habe heute auch SynOCR installiert um dem ganzen Papierkram besser zu organisieren. Soweit funktioniert es auch unter DSM7. Ich habe allerdings das Problem das ich lediglich das Hauptverzeichnis eines Gemeinsamen Ordners angeben kann. Sobald ich Unterordner erstelle meckert SynOCR wegen fehlender Rechte.

Hat hier jemand einen Tipp?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat