synOCR synOCR installieren

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Super ich danke dir! In der Konfiguration steht bei den Pfadangaben zwar immer noch ein Kreuz, aber es funktioniert.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Interessant …🧐
An der Stelle wird nur geprüft, ob der angegebene Ordner vorhanden ist (d.h. vom User synOCR [= das SPK] lesbar ist).
Läuft eine Ausführung auch über die GUI, oder nur über den Aufgabenplaner? (letzteres wäre normal, weil dieser Aufruf ja von Root ausgeführt werden soll).
 

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Interessant …🧐
An der Stelle wird nur geprüft, ob der angegebene Ordner vorhanden ist (d.h. vom User synOCR [= das SPK] lesbar ist).
Läuft eine Ausführung auch über die GUI, oder nur über den Aufgabenplaner? (letzteres wäre normal, weil dieser Aufruf ja von Root ausgeführt werden soll).
Ja, ich habe gerade festgestellt das die manuelle Ausführung nur über den Aufgabenplaner startet. Wenn ich es versuche über SynOCR anzustoßen meckert er wegen fehlender Rechte oder einem falschen Pfad. Es ist aber alles soweit richtig eingegeben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Hast du für deinen Ordner vielleicht auch irgend jemanden (einer Gruppe) Rechte verweigert? synOCR wird der Gruppe administrators hinzugefügt, was so zu einem Konflikt führen kann.


PS: Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten 😉
 

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Danke für das schnelle Feedback! Alle Ordner sind für die Admin Gruppe freigegeben. Ich verstehe auch nicht warum es im Hauptverzeichnis des freigegebenen Ordners funktioniert uns nur Unterordner nicht funktionieren. Das betrifft auch neu erstelle Ordner, egal innerhalb welches gemeinsamen Ordners.
Die Berechtigungen passen eigentlich auch.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Das kann ich mir aus der Ferne jetzt auch nicht erklären. Du könntest die Berechtigungen für den entsprechenden Ordner mal 'ausdrücklich' machen (Einträge sind dann nicht mehr grau, sondern schwarz)
 

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Vielen Dank für deinen tollen Support! Du hattest mit den Gruppenberechtigungen scheinbar doch Recht. Ich hatte hier jetzt was geändert und seitdem geht das. Leider kann ich auch nicht ganz genau sagen was dafür verantwortlich war das es nicht ging.

Vielen Dank für deine tolle Hilfe!!!
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hey Leute.
Habe das SynOCR mittlerweile ne Zeit lang am laufen. Funktioniert echt gut, bis auf ein oder paar mal auf ca 50 Seiten in den er fasch OCRt bin ich zufrieden.
Habe letztens gedacht ich feeile etwas an der Dokumenten Umbenennung, damit er ein paar Sachen mehr kennt die gleich in den Dokumentennamen können. Dabe fiel mir auf das ich iner Spalte OCR Optionen das f drin hate für OCR erzwingen. Habe es rausgenommen und ein paar Tags hinzugefügt.

Jetz scheint er nicht mehr richtig zu funktionieren. Die Dokumente aus dem Scaneingangordner verschwinden nicht und im Ablageordner tauchen keine OCRten Dokumente auf. Wenn ich den manuel starte, höre ich das die DS zu Rechen beginnt aber nur ein paar sec, dann ist wieder Ruhe und passiert nix.
Habe die änderungen soweit ich die noch im Kopf hatte rückgängig gemacht.
Habe leider das funktionierende Profil überschrieben. Hätte ich mal sicherheitshalber ein neues angelegt zum probieren.

Hat jemand eine Idee warum nicht mehr OCRt wird?

In den OCR Optionen steht bei mir jetzt srd-l deu müssen die Buchstaben mit bindestrich getrennt werden? Hatte ich vorher auch nicht aber nur weil kein f mehr drin ist kannes doch nicht mehr funktionieren, oder?

Hab noch ein Screenshot angehangen mit der Ansicht nach dem manuellen OCR Auslösen. Also wenn die DS aufhört zu rechnen und das Bild wechselt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 12
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
HAbe einen Screenshot angehangen, wären der Berechnung im Info Bildschirm. Erkenne ich das richtig, gibt es ein Problem mit dem Docker Immage?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 12

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Ja, die Parameter sind falsch.
So sollten sie funktionieren: -srd -l deu

Wenn du synOCR in einem HyperBackup hast, kannst du dir die alte Konfiguration auch wieder herstellen.
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Ein Backup ist so wichtig, wie deine gespeicherten Daten. Falls es da also noch gar keins geben sollte, würde ich das nach ganz weit oben in der Prioritätenliste setzen.
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hey Stephan, hab eben gesehen das ich keine OCR Rename-Syntax drin hatte, hatte ich entfernt um zu sehen ob es daran liegt, das es nicht funktioniert. Ich kann die Syntax nicht speichern. Hab §docr-§mocr-§yocr4_§tag eingefügt, auf speichern gedrückt, es kahm die Bestätigung das es gespeichert wurde, aber wenn ich wieder unter Konfiguration nachsehe, dann ist das Feld wieder leer. Genau das gleiche bei OCR Datum, will das OCRte Datum verwenden lassen. Wenn ich es auswähle speichere und wieder nachsehe ist wieder die Aktuelle Zeit drin.
Weißt du woran das liegen kann?
Hat vorher auch funktioniert...
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ein Backup ist so wichtig, wie deine gespeicherten Daten. Falls es da also noch gar keins geben sollte, würde ich das nach ganz weit oben in der Prioritätenliste setzen.
Recht haste, dachte mir nur das ich erstmal alles einscanne und auf die DS schiebe bevor ich mich mit dem Backup beschäftige aber klar, besser zwischendurch schon mal Backupen. Sonst ärgere ich mich noch..
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Hast du irgendwo einen Zeilenumbruch mit eingegeben (z.B. bei den Tags oder wo anders)?
Lässt sich ein neues Profil erstellen und darin die Daten ändern?

… dachte mir nur das ich erstmal alles einscanne und auf die DS schiebe bevor ich mich mit dem Backup beschäftige …
Das bezog sich auch auf deinen gesamten Datenbestand. Wenn es nur 'frische' Daten sind, die leicht reproduzierbar sind, hat ein Backup natürlich eine geringere Priorität.
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hast du irgendwo einen Zeilenumbruch mit eingegeben (z.B. bei den Tags oder wo anders)?
Nicht das ich wüsste. Ist wie vorher.
Lässt sich ein neues Profil erstellen und darin die Daten ändern?
Ne, wollte das Profil klonen. Beim Nameneingeben kommt eine Meldung

Fehler beim Duplizieren des Profils!
Es wurde kein Profilname definiert!

Beim Erstellen eines neuen Profils das gleiche..
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
DS Neu gestartet und es ist noch immer so das Einstellungen nicht gespeichert werden. Hab auch vorsichtshalber das Feld "zu suchende Tags" geleehrt um sicher zu sein. Das Feld wird beim Speichern übernommen.

In den Bildern unten sind meine kompletten Einstellungen zur Zeit.

Hab aber durch probbieren herausgefunden das nur in den unteren Feldern (Roter Kasten auf einem der BIlder) die Einstellungen nicht übernommen werden nach dem Speichern. Die anderen Felder gehen normal. Wenn ich da was ändere, bleibt die Änderung auch nach dem Speichern. In den unteren Feldern wird es nach dem Speichern sp zurückgesetzt wie auf den Bilden zu sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt44.JPG
    Unbenannt44.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt33.JPG
    Unbenannt33.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt11.JPG
    Unbenannt11.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt22.JPG
    Unbenannt22.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 6

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
Welche Version ist bei dir installiert?

Also im 1. Bild sind ja noch Tags eingetragen, und dass die nachstehenden Felder nicht funktionieren, würde die These unterstützen, dass sich da etwas Ungültiges reingemogelt hat. Das passt aber nicht zu der Meldung, dass beim Erstellen eines neuen Profils kein Name angegeben ist.

Von diesem Verhalten habe ich noch nie gehört :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Eigenartige Sache das. Hab gesehen das eine DSM Aktualisierung verfügbar ist. Hab ich instaliert. Dennoch war es wie vorhin beschrieben.
Hab dann wieder probiert eins von beiden Profilen zu löschen. Wurde wie vorhin mit erflogreich bestätigt, dennoch war das Profil noch da. Neues Profil erstellen ging auch nicht.
Dachte ich probire es nochmal mit der änderung im unteren Bereich und siehe da, es geht wieder.
Änderungen werden jetz unten und oben übernommen.

Komisch. Sorry für die Aufregung Stephan und wieder einmal riesen Dankeschön für deine hilfe.

Kann ich weiter Dokumente digitalisieren. Aber erstmal wird ein Backup erstellt 😄
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!