synOCR synOCR installieren

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
3. War drin, aber auch ohne keine Auswirkung
Dazu muss man sich meines Wissens ab- und neu anmelden.
4. ich habe tatsächlich eine nas.domain.tld im Reverse Proxy hinterlegt für das NAS. Aber es ist egal ob ich direkt über IP oder die Domain darauf zugreife.
Mir ist kein systematisches Problem bekannt, zumal es jetzt dank @Tommes auch mit Domainusern funktioniert, was bisher u.a. zu diesem Verhalten führte.

Ich habe vor kurzem erst mein DS718+ wo SynOCR lief auf das RS1221+ migriert. Davor lief SynOCR schon lange unter DSM7.
Kanst du synOCR mal mit HyperBackup sichern (ggf. auch noch die DB manuell in der GUI herunterladen) und deinstallieren, neustarten und dann wieder installieren? Nach einem erfolgreichen Test können die Einstellungen dann mit HyperBackup auch wieder hergestellt werden.
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke für die Hinweise. Ich teste es mal, aber weiß noch nicht obs mir vor meinem Urlaub noch reicht.
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Dazu muss man sich meines Wissens ab- und neu anmelden.

Mir ist kein systematisches Problem bekannt, zumal es jetzt dank @Tommes auch mit Domainusern funktioniert, was bisher u.a. zu diesem Verhalten führte.


Kanst du synOCR mal mit HyperBackup sichern (ggf. auch noch die DB manuell in der GUI herunterladen) und deinstallieren, neustarten und dann wieder installieren? Nach einem erfolgreichen Test können die Einstellungen dann mit HyperBackup auch wieder hergestellt werden.
Also ab- und anmelden hat nichts gebracht
Das mit dem backup bringt eh nichts da ich es ja neu installiert habe. Es gibt also nichts zu Backupen und in die UI komm ich ja aufgrund des Fehlers auch nicht ;)

Kann evtl daran liegen dass die RS1221+ nen AMD drin hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Guten Morgen,

also hab mal kurz mit SSH raufgeschaut und siehe da unter /usr/syno/synoman/webman/3rdparty gibts tatsächlich keinen Ordner für synOCR. Heißt es wird nicht richtig installiert und somit ist die Fehlermeldung auch korrekt (eig 404).

Jetzt wollte ich mal das Paket händisch an Ort und Stelle legen und stelle mir die Frage wie ich das tun kann, da die Index.cgi im UI Ordner liegt aber die restlichen Sachen doch auch benötigt werden oder? Stumpf den UI Inhalt per ssh zu kopieren wird nichts bringen nehme ich an?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
hab mal kurz mit SSH raufgeschaut und siehe da unter /usr/syno/synoman/webman/3rdparty gibts tatsächlich keinen Ordner für synOCR
Das ist aber wirklich sehr seltsam und für mich grad absolut nicht nachvollziehbar.
Jetzt wollte ich mal das Paket händisch an Ort und Stelle legen und stelle mir die Frage wie ich das tun kann
Du könntest als root auf der Konsole mal ein...
Bash:
/bin/ln -s /var/packages/synOCR/target/ui /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR
... absetzen, da es sich hierbei nur um eine symbolische Verlinkung handelt.

Tommes
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Tommes,

danke für den Befehl. Hab Ihn ausgeführt Ergebnis gab keins. Allerdings war der synOCR Ordner dann zumindest sichtbar unter /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/. Aber das Problem besteht leider nach wie vor.

Kann das evtl. damit zutun haben das ich mein NAS migriert habe und evtl. noch alte Dateien da sind die was falsches Cachen oder so?
Evtl. ein Problem mit "Docker" und "Container Manager" wie es nun heißt evtl Gruppen Probleme? (Wobei ich die erst in der GUI erwarten würde)

Hab mal aus Spaß einfach ein paar Files executed in der Hoffnung evtl. Fehler zu finden:

GUI_Main.sh
- Error: in prepare, no such table: config, find: cannot search `': No such file or directory
- Error: in prepare, no such table: system

synOCR.sh
-----------------------------------
| ==> installation info <== |
-----------------------------------

synOCR-user: root
synOCR-user is admin: yes
synOCR.sh: line 155: ./lang/lang_.txt: No such file or directory


Denke aber es muss mit irgendwie mit dem Webserver zusammenhängen da ja erstmal nur die UI nicht geht. Und wenn ich die URL händisch öffne: https://nas:5001/webman/3rdparty/synOCR/index.cgi?_ts=1696272522807 dann meldet er ein Bad Gateway Fehler. Das würde ja bedeutet der Webserver bzw der Endpunkt ist da aber es tritt intern ein Fehler auf.

BTW: Neuster LogAnalysis lässt sich 1a Installieren und hat ne UI. Vielleicht finde ich da Logs vom WebServer wo was drinsteht ->
Oct 02 08:07:44 RS1221 nginx_error[23439]: 2023/10/02 08:07:44 [error] 23439#23439: *69 upstream prematurely closed connection while reading response header from upstream, client: 192.168.1.231, server: _, request: "GET /webman/3rdparty/synOCR/index.cgi?_ts=1696226864493 HTTP/2.0", upstream: "scgi://unix:/run/synoscgi.sock:", host: "192.168.1.18:5001", referrer: "https://192.168.1.18:5001/"
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was da bei dir schiefgelaufen ist. An deiner Stelle würde ich jedoch damit aufhören, einfach "aus Spaß", wie du es nennst - ich würde es eher ohne Sinn und Verstand nennen - irgendwas auf gut Glück auszuprobieren.

Versuch bitte nochmal, synOCR zu deinstallieren, um es anschließend erneut zu installieren? Sollte es nach der Neuinstallation immer noch nicht funktionieren, könnte man synOCR nochmal deinstallieren und im Anschluss daran schauen, ob bzw. wo sich im System noch Überbleibsel befinden, um diese dann manuell zu löschen. Aber auch solch eine Aktion ist immer mit Vorsicht zu genießen und kann unter Umständen weitere Probleme nach sich ziehen. Wenn du dich auf der Konsole jedoch gut auskennst und du mal einen Blick riskieren möchtest, kannst du dich gerne selber auf die Suche nach Ordnern und Dateien machen, die das Wörtchen synOCR in sich tragen. Melde dich als root auf deiner DiskStation an und suche nach...

Ordner
find / -type d -name "*synOCR*"

Dateien
find / -type f -name "*synOCR*"

Was du im Anschluss aus den gewonnenen Informationen machst, bleibt dir überlassen. Einfach alles zu löschen halte ich für fahrlässig, denn einige Informationen werden für die Lösung deines Problems wohl irrelevant sein, andere hingegen könnten schlimmstenfalls dein System beeinträchtigen. Ich gebe dir hier also nur Tipps, was du tun KÖNNTEST, machen musst du es selber, ohne Garantie auf Erfolg und ohne Garantie darauf, das dadurch dein System beeinträchtigt wird. Von daher würde ich erstmal klein anfangen indem du versuchst, synOCR zu deinstallieren, um es anschließend erneut zu installieren.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: geimist

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Tommes, naja also ich mein die Shell Scripte sind ja Teil des Pakets und sollten somit nicht gefährlich sein und mein System zerlegen. Zumal synOCR.sh ja die eig Anwendung ist. Und ja ich komme selbst aus der Softwareentwicklung und du glaubst gar nicht wie oft es gerade die „ohne Sinn und Verstand“ Tests sind die einem helfen so einen „Einzelfallfehler“ zu finden.

Ich kann die Befehle mal ausführen und mir ist auch nicht Schlüssig wieso man nicht die synOCR Ordner löschen können sollte. Das ist ja nichts was von Synology kommt und somit optional ist. SynOCR funktioniert ja eh nicht und die configs liegen gesichert woanders also für mich sieht das eher nach wenig Risiko aus.

Achja und reinstall Nummer 8 kann ich gerne probieren aber bezweifle das sich was am Ergebnis ändert.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Dann beginn halt damit, alle Spuren von synOCR zu verwischen um einen erneuten Installationsversuch zu starten. Viel Glück.

Ach ja… ich hatte gleiches auch schon mal probiert (lies mal ab hier) und das war das Ergebnis.
Zuletzt habe ich meinen VirtualDSM dadurch geschrottet, indem ich mir mit find / -type f -name "*synOCR*" alle möglichen Dateien hab ausgeben lassen, die den Namen synOCR enthalten und diese im Anschluss eiskalt gelöscht habe. Das fand der DSM dann wohl nicht so toll und musste das System neu aufspielen.
Ob es letztendlich daran gelegen hat, oder weil ich im Vorfeld bereits andere Aktionen nach dem Try and Error Prinzip ergriffen habe, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht habe ich den rm Befehl auch mit den falschen oder zu vielen Werten gefüttert. Keine Ahnung.

Tommes
 

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@Tommes also ich denke das du da scheinbar vorher was versaubeutelt hast da synOCR ja nicht zu Synology gehört.

Ich habe mal dein find script ausgeführt und folgendes erhalten:
Code:
root@RS1221:~# find / -type f -name "*synOCR*"
/run/synopkg/pkglist/security_version/synOCR.1.2.0.12.enu
/run/synopkg/pkglist/security_version/synOCR.1.4.5.enu
/run/synopkg/pkglist/security_version/synOCR.1.4.4.enu
/volume2/@appstore/synOCR/ui/etc/synOCR.sqlite
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_90.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_72.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_64.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_512.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_48.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_32.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_256.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_24.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_16.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_128.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/images/synOCR_120.png
/volume2/@appstore/synOCR/ui/synOCR.sh
/volume2/@appstore/synOCR/ui/synOCR-start.sh
/volume2/@appstore/synOCR/ui/python3_env/synOCR_python_env_version
/volume2/@appstore/synOCR/bin/synOCR-cli
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-28_23-00-02.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_00-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_01-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_02-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_03-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_04-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_05-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_06-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_07-00-01.log
/volume2/Dokumente/ADS-2700W/Logs/synOCR_2023-06-29_08-00-01.log
/volume2/Development/synOCR.sh
/tmp/synOCR.history
/tmp/synOCR.stop
/tmp/synOCR.status
/tmp/synOCR.start
/var/log/systemd/pkgctl-synOCR.service.log
/var/log/packages/synOCR.log
/var/tmp/resource.synOCR.24716
/var/tmp/resource.synOCR.17345


Ich hatte ja erwähnt das ich früher ein DS718+ und ein DS920+ zusammen migriert habe.
Nun wurde aber aus dem DS718+: volume1 -> RS1221 volume1 und aus dem DS920+: volume1 -> RS1221 volume2.
Und dort lagen tatsächlich Daten vom alten appstore. Kurzerhand Entfernt -> root@RS1221: cd /volume2/ und root@RS1221:rm -r @appstore
sowie die 3 Einträge unter /run/synopkg/pkglist/security_version/ und danach SynOCR neu installiert und Tada, läuft wieder

Jetzt muss ich nur das Monitoring ans laufen bekommen und es kann losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
@Tommes also ich denke das du da scheinbar vorher was versaubeutelt hast da synOCR ja nicht zu Synology gehört.
Passiert den Besten :ROFLMAO:

Aber trotz, dass synOCR nicht zu Synology gehört, so wird es doch tief ins System des DSM eingebunden. Und da bei dir synOCR augenscheinlich nicht ausgeführt werden konnte, wurden auch einige Prozesse nicht angelegt, so wie bei mir...

Bash:
/usr/local/lib/systemd/system/pkgctl-synOCR.service
/usr/local/lib/systemd/system/synOCR.slice
/var/cache/js_config_parser/brieftext/SYNO.SDS.synOCR.MainWindow_ger.json
/var/cache/js_config_parser/brieftext/SYNO.SDS.synOCR.Application_ger.json
...
...
... aber das nur am Rande. Was auch immer ich anders gemacht habe als du, ich hab's halt verkackt :sneaky:

Das Wichtigste ist aber, das du das Problem am Ende selbst lösen konntest. Auf die Idee, das sich die Volumes zwischenzeitlich geändert haben könnten, kommt man ja auch erstmal nicht.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: geimist und CSchmitt

CSchmitt

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Vorallem hätte ich nicht erwartet dass er das auf volume2 überhaupt findet bzw verwendet da die apps ja eig nach volume1 kommen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Was ist das denn?
Was weiß denn ich? :ROFLMAO:

Im Ernst. Ich vermute, das das hiermit irgendwie zusammenhängt. Frag mich aber bitte nicht, warum Synology diese Dateien dort ablegt und welchen tieferen Sinn das hat. In der /var/cache/js_config_parser/brieftext/SYNO.SDS.synOCR.Application_ger.json steht z.B. das hier…
{"app":{"app_name":"synOCR","job_successful":"{0}","update_available":"Update verfügbar! Installierte Version: {0} Neuste Version: {1}"}}
… wohingegen die andere Datei nur ein…
… beinhaltet.

Tommes
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Es scheint also etwas mit den Notification tun zu haben.
Interessanterweise gibt es bei mir nicht einmal das Verzeichnis "…/js_config_parser/". Daher meine Verwunderung.
Und "brieftext" klingt irgendwie gar nicht so linux like … Oder es ist so ein 'germazismus' (ich glaube, das Wort gibt es nicht) wie Wanderlust und Kindergarten. 😬
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
Mist! Gestern ist meine Fritzbox 5590 aus welchen Gründen auch immer gestorben, daher antworte ich erst jetzt...

Es hat tatsächlich etwas mit den Notifications zu tun, denn in deiner Datei /var/packages/synOCR/target/ui/texts/ger/strings steht genau das, was in die /var/cache/js_config_parser/brieftext/SYNO.SDS.synOCR.Application_ger.json portiert wurde. Bei meinen Apps sieht das genauso aus.

Interessanterweise gibt es bei mir nicht einmal das Verzeichnis...
Nutzt du schon DSM 7.2.1 oder noch die 7.2? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.155
Punkte für Reaktionen
1.116
Punkte
314
PS: mein Beileid zu deinem verstorbenen Router
Das ist echt ärgerlich. Das Teil war noch kein Jahr alt. Dummerweise finde ich aber die Rechnung nicht mehr. Das ist noch ärgerlicher. Mir ist noch nie eine FRITZ!Box kaputtgegangen, weder eine 7390 noch 7490 noch 7590 noch eine 4060 oder diverser Anbauteile wie WLAN- oder PowerLAN Adapter, Steckdosen, Heizkörperregler... etc.

Aber jetzt läuft glücklicherweise wieder alles. Die Rechnung werde ich später noch gut wegheften, nachdem ich diese gescannt und mit synOCR glatt gezogen habe ;)

OT Ende
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.392
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
234
Das ist echt ärgerlich. Das Teil war noch kein Jahr alt. Dummerweise finde ich aber die Rechnung nicht mehr.
Da diese ja 5 Jahre Garantie haben und man das Fertigungsdatum aus der Seriennummer auslesen kann, sollte du gute Chancen haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat