synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Er schrieb ja, dass das Downgrade half. Das ist ja grundsätzlich gut, hilft mir aber nicht das Problem einzugrenzen.

• Like
Reaktionen: usefulvid
Habe inotify am Sonntag upgedatet, gleiches Problem.
---------- START MONITORING ---------- 2025-12-21_00-00-05 ----------
Monitoring successfully started

---------- STOP MONITORING ---------- 2025-12-22_00-00-02 ----------
---------- STOP MONITORING ---------- 2025-12-22_00-00-02 ----------
Monitoring ended
Monitoring ended
Does not run - start monitoring ...

---------- START MONITORING ---------- 2025-12-22_00-00-05 ----------
Failed to start monitoring. Retrying...
[snip]

---------- START MONITORING ---------- 2025-12-23_13-36-42 ----------

DS 218+
DSM 7.1.1-42962 Update 9
SynOCR 1.5.1
inotify 4.25.9.0-4

---------- START MONITORING ---------- 2025-12-23_14-32-23 ----------

---------- START MONITORING ---------- 2025-12-23_14-32-26 ----------

[2025-12-23_15-46-30] ---------------- START MONITORING ----------

[2025-12-23_15-46-30] ---------------- INITIAL SCAN ---------------
Monitoring started - running initial scan

synOCR-start.sh Log:
synOCR run at DSM7 or above
➜ check docker group: ok [docker:x:65537:synOCR]
➜ check permissions: ok
synOCR is running ...
Please wait until the files have been processed.
Monitoring successfully started
Alles läuft.

Danke Dir und ich wünsche ein schönes Fest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch gut. :)
Zwischen den doch recht weit auseinanderliegenden Releases von Inotify gab es tatsächlich ein breaking Change für einen Parameter, den ich genutzt hatte.

• Like
Reaktionen: usefulvid
Hallo zusammen,

ich nutze SynOCR nun schon gut einige Jahre und habe immer meine Fehler selbst beheben können.
Großen Dank hier an die tolle Dokumentation und die Community hier!

seit einiger Zeit, ich kann kein Zeitraum nennen, werden meine Files nicht mehr gescannt und werden in den ERRORFILES-Ordner verschoben.
Log Files werden irgendwie auch nicht erstellt. Habe ich auch noch nie nachgeschaut ob diese jemals erstellt wurden.
EInziger Hinweis nach dem Scannen: synOCR wurde mit Fehlern abgeschlossen!

Aktuelle Version instaliert
sonst keine Änderungen vorgenommen.

Könnt ihr mir bei der Fehlerbeseitigung helfen?

Liebe Grüße und einen Guten Start ins neue Jahr
DinoBildschirmfoto 2026-01-10 um 18.23.40.png

Hallo Dino,

Stephan scheint nicht verfügbar zu sein. So versuche ich mal mein Glück.

Also es muss sich ja etwas geändert haben, sonst würde sich der Zustand nicht auch ändern. Ich habe da den ein oder anderen Verdacht, wobei ich nur ins Blaue schieße.
Zuallererst welche Version synOCR nutzt Du denn?
Hast Du Inotify im Einsatz bzw. wie wird bei Dir synOCR gestartet (Script, Inotify, Zeitbasiert ...)
Bitte prüfe zuerst mal:
1. Ist ein Prozess hängen geblieben? Hast Du synOCR und wenn das nicht hilft die SYNO einmal neu gestartet ?
2. Was ist bei Dir unter 'OCR Optionen und Umbenennung - zuverwendendes Dockerimage' und '.... - Dockerimage aktuell halten' eingestellt ?

Gerne kannst Du uns Beiden auch eine LOG Datei Level 2 (debug Modus) hochladen. Findest Du in der jeweiligen Signatur.

Gruß
Karsten

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an synOCR!

Ich habe versucht hier im Forum bzw. über Google eine Lösung für meine Workflow/Überlegung zu finden aber leider ohne erfolgt.

Deshalb hier einmal meine Frage, bzw. Überlegung:

- Dokument wird per ads1700w auf den NAS abgelegt
- Danach verarbeitet synOCR dieses, benennt es um und sortiert das Dokument weg in verschiedenen Ordnern je nach Dokument
-> hier möchte ich das danach noch eine Kopie in einem separaten Ordner erstellt wird der als Ablage dient (hier kann ich dann noch mit dem Dokument arbeiten, z.B. Rechnung überweisen, Brief beantworten und überprüfen ob synOCR das Dokument richtig umbenannt hat, etc. Danach würde ich es dann einfach Löschen, wenn ich damit fertig bin. Die automatisch wegsortierte Dabei bleibt ja erhalten)

Soweit ich das gelesen habe ist das Nativ nicht möglich außer man erstellt jede Rule doppelt mit unterschiedlichen targetfoldern was sehr unübersichtlich wäre. Ggf. wäre laut chatGPT etwas über ein postscript möglilch aber die Versuche in der Richtung haben leider nicht geklappt. (kenne mich leider mit yamel und Programmierung auch nicht wirklich aus)

Wisst ihr eventuell eine Möglichkeit das umzusetzen?
Oder habe ich einen falschen Workflow und es gibt bessere Möglichkeiten?

Liebe Grüße

Kann dein Scanner nicht vielleicht parallel in zwei verschiedenen Speicherorten ablegen?

Hallo,
ich sehe hier auf Anhieb mehrere Möglichkeiten.
1. Zuerst gab es da nicht von Stephan das Script, welches die abgelegten Dokumente auflistet? Dort könntest Du sehen was ist neu und entsprechend reagieren.
2. Wir können per PostScript entweder die Daten doppelt ablegen, oder symbolische links erzeugen lassen.

Karsten

Edit muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, ob man symlinks einfach so im Explorer zb. löschen kann. Müsste man prüfen. Denke aber schon.

Hallo @Trayser,

es gibt mehrere Ansätze:
  1. Der Backupordner wäre keine Option? Wahrscheinlich möchtest du die fertig verarbeiteten Dokumente dafür haben.
  2. Im Log-Ordner gibt es das Logfile file_processing.log. Das ist genau für die Überprüfung gedacht, wie deine Quelldateien umbenannt wurden und wohin sie einsortiert wurden.
  3. Postscript hat das Problem, dass es nur die letzte Datei sehen kann (problematisch wenn z.B. dein Quelldokument automatisch mittels Trennblatt gesplittet wurde).
  4. Dann fiele mir noch eine Wildcard-Regel ein:
    Wichtig wäre in diesem Fall, dass immer zwei Regeln greifen: die Wildcard-Regel sowie immer mindestens eine weitere Regel, die dein eigentliches Zieldokument wie gewünscht einordnet, damit es nicht nur in deinem temporären Ordner landet
YAML:
wildcard_rule:
    # diese Regel verschiebt jede Zieldatei in den Ordner "…/Zielordner/neue Scans/"
    tagname:
    targetfolder: /neue Scans/
    condition: all
    subrules:
    - searchstring: .
      searchtyp: contains
      isRegEx: true

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat