synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
habe die 1.2.0.7 über die 1.2.0 drüber gebuttert. Danach hatte ich dies:

-----------------------------------------------------------------------------------
| check the python3 installation and the necessary modules: |
-----------------------------------------------------------------------------------

./synOCR.sh: line 2120: python3: command not found
ERROR at line 2120: python3 -m venv "$python3_env"
./synOCR.sh: line 2121: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/python3_env/bin/activate: No such file or directory
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
● ---------------------------------- ●
● | ==> EXIT WITH ERROR! <== | ●
● ---------------------------------- ●
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●


ist die DSM6er Version.....
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich gucke mal. Das hat was mit der Installation der benötigten python Module und der entsprechenden Umgebung zu tun.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe die aktuelle 1.2.0.7 auf meiner 920+, scheint auch zu Laufen.

Aber ich habe eben das Handbuch zu meiner Fimi PALM 2 kompromieren wollen.
im Original sind das 2,x MB, mit dem PDFTKBuilder wurden 11 MB große Seiten drauf, zusammen eine 170 MB große Datei.

SynOCR hat es super auf 670 kb runter gebracht, ABER die ursprünglich schwarze Schrift ist überwiegend in rot umgefärbt worden, teils auch die ganze Seite in grün.

Hat da jemand eine Erklärung für? Ich habe an den Paramateren fürs Konvertieren nichts geändert.
 

Anhänge

  • FIMI PALM 2 User Manual.pdf
    671,5 KB · Aufrufe: 5

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
an anderer Stelle hier im Forum bekomme ich leider keine Reaktion. Daher versuche ich es hier nochmal.
Hallo @suburb,
sorry, deine Frage hatte ich nicht gesehen. Ich kann ja nicht immer alle neuen Posts überwachen. Deine Frage ist hier schon gut aufgehoben.

Mich würde mal interessieren, ob sich andere Apps auf dem gleichen Weg installieren lassen (z.B. von HIER oder direkt von Synology). Damit wir das Ganze mal etwas eingrenzen.
Da in deinem verlinken Post ja von Routereinstellungen die Rede war:
  • schalte mal die Firewall zum Test aus
  • mach es mal nicht über Quickconnect, sondern mit lokaler IP
Dann gucken wir weiter.

PS:
schreib ruhig deine Geräteinfos in die Signatur oder schreibe sie bitte mit in die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suburb

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
habe die 1.2.0.7 über die 1.2.0 drüber gebuttert. Danach hatte ich dies:

-----------------------------------------------------------------------------------
| check the python3 installation and the necessary modules: |
-----------------------------------------------------------------------------------

./synOCR.sh: line 2120: python3: command not found
ERROR at line 2120: python3 -m venv "$python3_env"
./synOCR.sh: line 2121: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/python3_env/bin/activate: No such file or directory
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
● ---------------------------------- ●
● | ==> EXIT WITH ERROR! <== | ●
● ---------------------------------- ●
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●


ist die DSM6er Version.....
Hast du Python3 installiert? Idealerweise die Version von Synology - Hauptsache, synOCR findet es im PATH.
 
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Hast du Python3 installiert? Idealerweise die Version von Synology - Hauptsache, synOCR findet es im PATH.
Hi Stephan, ich hatte das dann wohl falsch verstanden. Ich dachte das das beim ersten run mitgemacht wird. Also das du merkst py3 ist nicht da und installierst es dann.
Wieder was gelernt 🙂
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Nein, denn dann würde ich ungefragt ein weiteres SPK installieren. Das hatte ich schon in Betracht gezogen, aber mich zunächst dagegen entschieden. Die Meldung sollte aber eindeutiger sein. Das werde ich mir nochmal angucken. Mich interessiert aber zunächst die Rückantwort von @mamema.
 
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Monacum und Gthorsten

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Releasenotes? Nein, soweit zurück im Thread bin ich nicht gegangen. Bin nicht mehr so oft hier.....
Evtl. neue Releases im ersten Post immer fortführen, das ist wohl ein über Foren hinweg ein Quasi Standard. Wenn ich weiss, da muss ich schauen, tue ich das zwischendurch. Jede Seite des Threads lesen habe ich vor 9 Monaten schon aufgegeben.....
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@mamema Die Releasenotes sind in der Signatur von @geimist verlinkt. Darüber hinaus kann man auch ein bisschen mehr eigenes Engagement einbringen, wenn einem andere Benutzer hier schon in ihrer Freizeit kostenlos hilfreiche Tools schreiben und genauso kostenlos superschnellen Support bieten, anstatt hier an Details herumzukritisieren, nur weil man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, ein wenig mehr zu lesen als den Beitrag des Downloadlinks selbst…
 
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
@mamema n als den Beitrag des Downloadlinks selbst…
nett Dich kennenzulernen! Gut gebrüllt Löwe
Ich bin der, welcher bei der Einführung der YAML Datei Stephan geholfen hat und auch bei Regex Fragen. Das mir mittlerweile die Zeit fehlt ändert aber nichts daran,. das Deine Bemerkung unpassend ist.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Evtl. neue Releases im ersten Post immer fortführen, das ist wohl ein über Foren hinweg ein Quasi Standard.
Das würde ich tun, wenn es denn ginge. Das war aber in diesem Forum noch nie möglich (außer über den Umweg, ein Mod darum zu bitten).
So verlinke ich in der Signatur den Post mit dem letzten stabilen Release sowie die Downloadseite auf meinem Server, wo es u.a. auch die Beta gibt und einen Link zum Changelog in meinem Gitea. Eine bessere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht (cphub ist ja praktisch tot 🤕)
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Gleichfalls 😘 Bitte vorsichtig von dem hohen Ross absteigen, Verletzungsgefahr.
Lenk nicht vom Thema ab. Zum selbsternannten Thread-Blockwart hast Du Dich gemacht. Lass einfach! Scheinbar hat der von mir gemeldete Fehler ja geholfen, weil er nicht sein sollte. Hat nichts mit hohem Ross zu tun, wenn der Erstkontakt ein blöd Anmachen ist. Kenn Dich nicht. Will Dich nicht kennenlernen. Blocked!
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Habe gerade von synOCR manuell auf 1.2.0 upgedated und nun sind alle meine Profileinstellungen futsch o_O
Kann man die wieder herstellen?

Hatte zwei Profile, aber beide sind nun leer, wie bspw. hier:
1655827156682.png
Edit: Sollte ich synOCR gesichert haben, existiert darin die Konfigurationsdatei(en) zum Wiederherstellen der Profile?
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  1. Von welcher Version hast du upgedatet?
  2. Sind die Profilnamen in der Auswahlliste noch vorhanden?
  3. Hast du schon die Aufgabe über den Aufgabenplaner als root gestartet (ggf. mehrmals)?
Edit: Sollte ich synOCR gesichert haben, existiert darin die Konfigurationsdatei(en) zum Wiederherstellen der Profile?
So sollte das sein. Ich denke aber, dass es aktuell an den Zugriffsrechten liegt und die Daten noch da sind.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Hi!

1) Wenn ich das noch wüsste, irgend was mit 1.x aber das ist ja auch die aktuelle Version noch. Jedenfalls hatte ich noch nicht die bunten Buttons, die jetzt in der 1.2 auftauchen.

2) Ja, dies sind noch vorhanden

3) Ich habe zwar einen Hinweis nach dem Update gelesen, jedoch diesen ignoriert, weil synOGR eigentlich immer automatisch gestartet hat. Die letzten paar Mal habe ich jedoch manuell das OCR gefahren.
Was muss ich konkret machen? Ist dies ein zwingend manuell durchzuführender Vorgang nach dem Update?

Michael

Edit:
Die folgenden Verzeichnisse sind bei mir leer, weiß nicht ob da was drin sein sollte. Wenn die Profilnamen noch angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die eigentlichen Config-Files eher woanders liegen (müssten):

Bash:
/volume1/@appdata/synOCR
/volume1/@apphome/synOCR
/volume1/@appstore/synOCR/cfg
So, wo stecken nun die erforderlichen Konfigurationsdateien :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat