synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Die Profile laufen ja hintereinander weg und daher kommt es dann bei dir "nur" drauf an in welchem input-ordner du die pdfs legst.
Ab Version 1.3.0 werden die Profile in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet. Somit kann man das mit deren Namen steuern.
 
  • Like
Reaktionen: Chr!s

Chr!s

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2021
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
68
Danke für Euer Feedback, da meine Family nun von ihrer mehrtägigen Familienbesuchstour zurück ist werde ich wohl erstmal wieder weniger Zeit zum Testen und Probieren haben aber ich werde das mit den beiden Profilen schnellstmöglich ausprobieren und von meinen Erfahrungen berichten.
 

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi @geimist,
ich nutze synOCR schon recht lange und zuverlässig. Bin am überlegen, ob ich nun mal auf die neue Version aktualisiere, da ich insbesondere das erkennen vom alphanumerischen Datum interessant finde. Muss ich etwas spezielles beachten? Habe bisschen Angst, das es im Anschluss nicht mehr so funktioniert wie bisher 😉
In den Release Notes steht etwas davon, dass ein zusätzliches Paket für das Monitoring des Eingabeordners installiert werden muss?! Ich habe bei meiner jetzigen Version ja auch einen Input und Output Ordner?! Was hat es mit dem neuen Paket auf sich?!

Liebe Grüße und danke für deine super Unterstützung hier in diesem Forum. SynOCR ist echt eine Bereicherung.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Vor dem aktuellem Update, war ja ein Task/eine Aufgabe im DSM eingeplant, welcher in bestimmten zeitlichen Abständen den Eingabeordner auf neue Dateien prüfte, um bei Vorhandensein synOCR zu triggern.

Mit der neuen Version von synOCR kann man zusätzlich ein Paket iNotify installieren, welches kontinuierlich den Eingabeordner prüft, um beim Eintreffen neuer Dateien, synOCR startet. Die Aufgabe entfällt dann und es wird ad-hoc die Erkennung gestartet.

Die Betonung oben liegt auf kann. Man muss das Paket iNotify nicht verwenden. Dann läuft synOCR wie bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Fink und geimist

Fink

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ein Frage habe ich noch zur Aktualisierung. Derzeit habe ich die 1.1.906 als „Beta“ installiert. Ich glaube, das war damals manuell, da die DSM7 Version noch nicht im Community Paketzentrum enthalten war. Wie würde ich nun bei der Aktualisierung vorgehen? Irgendwie wird bei mir im Community Paket Zentrum synOCR nicht gelistet?!

Update: Hat sich erledigt. Ich habe es manuell installiert und es scheint zu laufen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

gunfran

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ein Frage habe ich noch zur Aktualisierung. Derzeit habe ich die 1.1.906 als „Beta“ installiert. Ich glaube, das war damals manuell, da die DSM7 Version noch nicht im Community Paketzentrum enthalten war. Wie würde ich nun bei der Aktualisierung vorgehen? Irgendwie wird bei mir im Community Paket Zentrum synOCR nicht gelistet?!
Hallo Fink.
Mein letzter Stand das synOCR noch immer nicht über die Community-Source gelistet werden kann.
Deshalb musst du meines Wissens noch immer über die Seite von geimist laden.
Unter: https://geimist.eu/synOCR/ findest du die Links zum Download.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Update: Hat sich erledigt. Ich habe es manuell installiert und es scheint zu laufen ☺️
Ja, alles richtig gemacht.
Es gibt derzeit leider keinen Kontakt zu cphub. Derzeit besteht also nur die manuelle Möglichkeit. Deshalb habe ich eine Updatebenachrichtigung in das aktuelle Release eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Fink

ahoeh

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An alle, die Probleme mit den Dateirechten haben: Ich wäre sehr an Feedback der aktuellen Version interessiert.
Das Release findet ihr hier auf meinem Server.

Vielen Dank schonmal :)
Hallo Stephan,
Erstmal vielen Dank für deine Hilfen und Pakete.

Hat sich erledigt. Nach sauberen Updates geht jetzt alles wie von Zauberhand ;-)


↓ Die nun nicht mehr relevanten Inhalte lasse ich mal hier stehen, falls jemand mit dem Problem den Weg hierher findet. ↓



Bei mir besteht immernoch das Problem, dass der Output erstellt wird als
* user: synOCR
* group: synOCR
* priv: rwx------

1670323173885.png
1670323195055.png

Somit kann selbst der Besitzer des Ordners (aber nicht Besitzer der Output-Datei) die Datei nicht öffnen/verwenden.
Löschen kann der Benutzer die Datei komischerweise ... :-(

Hast Du da einen Tipp für mich?
Gibt es eine Möglichkeit die Rechte einfach vom Input "beizubehalten"?

Image ist latest von vor zwei Monaten, GUI ist 1.3.0 von deinem Server, und DSM ist v7

Beste Grüße

---

#Aktion #Benutzer #Benutzerkonto #Berechtigung #Besitzer #Error #Fehler #Gruppe #Output #Permission #Rechte #synOCR
 

Anhänge

  • 1670323161092.png
    1670323161092.png
    2,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Der Unterschied ist, ob man synOCR (auch ggf. die Ordnerüberwachung mit dem Parameter start) über den Aufgabenplaner als root startet oder lediglich den automatischen Paketstart (& den Button in der GUI) nutzt. Hintergrund: root darf die Dateirechte anpassen; der Paketuser synOCR eben nicht.
 

Mat

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Lieber Stephan

Vielen Dank für deinen phantastischen Job. SynOCR ist genau das was ich seit Ewigkeiten suche. Ich bin allerdings ein recht unerfahrener Benutzer und habe vll daher das ein oder andere Problem.

Ich wollte die automatische Ordnerüberwachung über inotify aktivieren. Es scheint aber nicht zu funktionieren. Installation war Problemlos über Paketdienste möglich (inotify-tools.v2.f40000[apollolake-avoton-braswell-broadwell-broadwellnk-bromolow-cedarview-denverton-dockerx64-geminilake-grantley-purley-kvmx64-v1000-x86-x86_64].spk)

Allerdings werden die im "Quellverzeichnis" abgelegten PDFs nicht verarbeitet. Folgende Fehlermeldung im inotify-log (s.u.).

Vielen Dank, wenn jemand helfen könnte

Mathias
1670593639055.png
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Herzlich willkommen hier im Forum, Mathias :)

Bitte überprüfe mal, ob wirklich in allen Profilen der Quellordner stimmt. Es passiert gerne mal, dass das ursprüngliche Profil "default" vergessen wird (dem ja kein gültiger Quellordner zugewiesen ist).
 

nokissur

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo suB,

das automatisch umzusetzen (dessen Weg mir aktuell auch nicht bekannt ist), halte ich z.T. rechtlich für problematisch. Zugriff auf ein Dokument zu haben bedeutet ja nicht, dass man auch Eigentümer ist.
Hi Stephan
Dein Post ist zwar schon etwas älter. Das Thema mit "geschützten PDF" habe auch ich.
Kurz meine Konfiguration:
DS220+
DSM Version: 7.1.1-42962 Update 2
synOCR: DSM7 (2022-12-13)

Situation:
PDF wird erstellt mit iPhone und der APP QuickScann Version 7.07
Automatischer upload mit WEBDAV-Anbindung in Folder _scan_up auf der NAS
Fehlermeldung in der Log-Datei: <<EncryptedPdfError: Input PDF is encrypted. The encryption must be removed to perform OCR>>

Ein Passwort wird beim erstellen der PDF in der iPhone-App nicht vergeben/gesetzt. Und trotzdem erkennt synOCR das Ursprungs-pdf als geschützt.
Die PDF können direkt auf der NAS oder Win10/Win11 und iPhone ohne weiteres betrachtet werden.


Beste Grüsse
André
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Die PDF können direkt auf der NAS oder Win10/Win11 und iPhone ohne weiteres betrachtet werden.
Gerade bei der Eigentümerverschlüsselung ist es oft so, dass man mit den Dokumenten vieles machen kann, aber sie nicht verändern darf. Dass man es öffnen kann, ist kein Beweis dafür, dass es unverschlüsselt ist. Möglicherweise signiert dein Scanner auch das PDF. Das verhält sich dann ähnlich. Du kannst mir aber gern mal ein Beispiel hochladen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Es ist, wie ich vermutet hatte: Das Dokument ist Eigentümer verschlüsselt. Entweder hast du unbewusst etwas ein deiner Scanapp eingestellt oder die macht von sich aus komische Sachen. Du könntest dir als Workaround für bestehende Dokumente nur mit einem PDF-Drucker behelfen.

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 11.26.57.png

Bildschirmfoto 2022-12-14 um 11.28.59.png
 

nokissur

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
...vielen Dank für die Analyse. In der App ist kein PW gesetzt werden. Die Funktion für ein PW zu vergeben, wäre jedoch vorhanden. Ich habe mit dem Entwickler der App kontakt aufgenommen.
Falls sich etwas ergibt, werde ich wieder berichten. Btw: die App QuickScan für iPhone ist sehr gut. Ein grosse plus ist die automatische Export-Funktion, welche praktisch kein Wünsche offen lässt.
Grüsse André
 
  • Like
Reaktionen: geimist

nokissur

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
...hier das Feedback des App-Entwicklers:
You are correct, an empty password is set when no password is required by the user.
This seems to confuse some other applications. This behavior will change in the next update.
Thank you for letting me know,


Es zeigt sich dass sog. kleine App-Entwickler agiler reagieren und ihr Projekt auch nachhaltig betreuen.
Nochmals Besten Dank an QuickScan/Jonathan und auch an Dich Stephan.
André
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und geimist

Mat

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Herzlich willkommen hier im Forum, Mathias :)

Bitte überprüfe mal, ob wirklich in allen Profilen der Quellordner stimmt. Es passiert gerne mal, dass das ursprüngliche Profil "default" vergessen wird (dem ja kein gültiger Quellordner zugewiesen ist).
Vielen Dank! Das war die Lösung. Mathias
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Reco86

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Community,

irgendwie funktioniert es nicht, dass ich über die Drive App ein Dokument mittels Volltextsuche finde.
Mache mit iPhone QuickScan die pdfs, welche automatisch per WebDAV hochgeladen werden in meinen Zielordner, damit synocr getriggert wird. Dann in den entsprechenden Ordner verschoben wird.
Aber wie gesagt, Volltextsuche über Drive geht bei mir irgendwie nicht - überlege schon wieder auf die Google Drive App zu switchen, das funktioniert einwandfrei :(
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.044
Punkte für Reaktionen
899
Punkte
204
Machst du schon mit QuickScan Texterkennung? Wenn ja, was sagt das Log, was an Text danach noch von synOCR erkannt wird?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat