Syno-Calendar nur lokal für die Familie einrichten?

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
eigentlich wollte ich einen zentralen Kalender für die Familie (3 User) auf der Syno hosten.
Mir würde es auch reichen wenn man die Ternmine nur lokal syncen kann.
Nun lese ich überall Anleitung via WebDav https usw ... .
Geht das auch nur für das lokale Netzwerk via http ?
Wollte als Clienten Android und Win10 (Thunderbird) nutzen.

Eh ich weiter meinen wertvollen Gehirnschmalz verbrenne, frage ich lieber ;)

Danke für die Antwort
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.323
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Einfach Interne IP Adresse verwenden und Synology Calender
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
OK, aber greifen dann alle User mit der Anmeldung vom Admin auf den Kalender?

Ich dachte ich kann die einzelnen "normal" User für den Familienkalender freigeben?
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,
wollte im Handy AndroidApp "OneCalendar" das Synology Konto anlegen.
Geht leider nicht mit http
Meine Adresse auf der DS ist:
http://#ip-adresse#:5000/caldav/admin/djihzw/
habe es mit versucht:
http://#ip-adresse#:5000/caldav/usesername/djihzw/
http://#ip-adresse#:5000/caldav.php/usesername/djihzw/

Die App meckert nur https oder man legt erlaubt in den Einstellungen http (ich finde aber keine Einstellungen)
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
ich glaube ich habe keinen home-ordner (?) ...
Das oben ist genau der Pfad der mir in der DS angezeigt wird ...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Hast du den Kalender auch für die anderen User freigegeben. Das geht leider mit dem Standard-Kalender nicht. Es muss zwingend ein neuer angegeben werden, der sich dann teilen lässt.

Somit haben dann zwar alle User zwei Kalender, den persönlichen und den geteilten. Beim Eintragen von Terminen muss man dann schauen, dass man auch den richtigen erwischt,.

Am Handy nutze ich aCalender+, der merkt sich den Kalender, sobald man einen Eintrag vorgenommen hat,.

Ich habe den zu teilenden Kalender mit meinem (Nicht-Admin-)User angelegt und dann für den Rest der Familie freigegeben.

Als Adresse zum Synchronisieren in DAVx5 habe ich folgende URL

https://ip-Adresse/caldav.php/username/audyk/

Allerdings habe ich in den Einstellungen auch die automatische Weiterleitung auf https:// aktiviert, falls Anfragen über http kommen.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
das "Allerdings habe ich in den Einstellungen auch die automatische Weiterleitung auf https:// aktiviert, falls Anfragen über http kommen."
muß ich aber mit dem WebDav machen - oder?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Nein WebDAV hat damit nix zu tun. Damit ist der Zugriff auf Dateien gemeint.

Kalender ist CalDAV und das ist in Calendar integriert. Damit sollte das allgemeine Setting in DSM auch für CALDAV gelten.

Das findest du hier

1642407899097.png

Außerdem gibt es noch eine Einstellung für den Kalender selber

1642408066875.png

Vielleicht hilft das ja weiter.

Wobei ich denke, dass hauptsächlich die DSM Einstellng zieht, da ich auch nur per Https:// zugreifen kann und , wie man sieht, im Anwendungsportal das nicht explizit angehakt habe.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
AH stimmt. Bei DSM6 seht das woanders :) Aber die Funktion sollte die gleiche sein.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Nabend ;)
so habe nochmal in Ruhe alles eingerichtet.
Nun funktionieren die Kontakte und Kalender.
Was ich nicht hinbekommen habe, ist in der App DAVx5 ein Konto mit caldav und carddav zu hinterlegen.
Habe es wie hier gemacht: https://www.davx5.com/tested-with/synology/
Aber selbst dort hat er je ein Konto für Kontakte und Kalender angelegt.
OK ist nicht so wild aber schon komisch.
Naja, erstmal Danke ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat