Syncthing-Fork für Android: Maintainer weg und keiner weiß genau, wie es weitergeht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Registriert
22. Feb. 2018
Beiträge
3.335
Reaktionspunkte
1.703
Punkte
244
  • Wow
Reaktionen: plang.pl und D_Espero
ohmann
Danke für die Info. Hoffe, das wird wieder in irgendeiner Form "gut"
Habe das im Einsatz und bin eigentlich zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
ich hoffe das auch. habs auch im einsatz
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
  • Like
Reaktionen: DaveR
Ja, aber genau dem wird ja eben nicht getraut. Steht ja auch im heise Artikel. Und auch sonst überall.
 
Das habe ich auch gesehen, aber weshalb, ist auch nicht ganz klar. Ich habe verstanden, weil er noch nichts gemacht hat oder vorweisen kann. Letztlich müsste man Catfriend1 auch vertrauen, so wie vielen weiteren auf Github auch, wenn man von irgendwem eine Software nutzt. Andere meinen über ihn, was zu sehen wäre im changelog, wäre iO. und nachvollziehbar. Die v2.0.12.1 habe ich auch installiert und läuft auch. Die Frage ist nach der Alternative. Bei der offiziellen Syncthing Android Version ist es übrigens letztlich nicht anders.

Auf die ganzen Berichte bezogen ist ja auch bis heute die Frage, wo Catfriend1 ist und weshalb er sich nicht meldet. Ich bin der Meinung, sein Verschwinden hat sich angekündigt, denn privat wurde sein Konto schon vor Monaten und man konnte über Umwege auf die Updates kommen. Weshalb hat er das nicht kommentiert? Ist das iO. einfach abzuhauen? Auch wenn er vielleicht krank wurde oder auch einfach keine Lust mehr hatte. Selbst im Syncthing Forum weiss keiner was richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt er an die signing Keys vom Vorgänger, wo es doch keine offizielle Projektübergabe gab. Und ja ein komplett neuer Account der komplett anonyme ist ohne andere Aktivitäten ist komisch. Ich nutze kein Syncthing mehr (weil ich es nicht benötige), aber ich würde kein Update machen.
Bei der offiziellen App hat sich das Team/der Macher aber schon etabliert und nicht einfach ein fertiges Projekt übernommen ohne zu sagen wieso und wie es dazu kam....
 
Wie kommt er an die signing Keys vom Vorgänger, wo es doch keine offizielle Projektübergabe gab
Es ist doch wie mit einem Hausschlüssel, oder nicht? Vielleicht ist es am Ende sogar die gleiche Person? Wer oder was weiss das? Angefangen mit dem anonymen Umgang mit dem Projekt hat doch Catfriend1 selbst, vielleicht wurde er angegangen und hat einfach zugemacht und ist unter anderem Namen wieder hier?
 
Muss am Ende jeder selber entscheiden, ob er dem traut oder nicht. Die Mehrheit der Community tut es nicht. Ich würde es auch nicht machen. Wenn es der selbe Entwickler ist, dann hat er so das Vertrauen der Leute einfach verloren.
 
I’ll review the progress from time to time and if I find anything malicious going on, I’ll let you know here.
Pures Vertrauen von Catfriend1 in den neuen Entwickler.....

Ich hab durch das Statement nicht mehr Vertrauen in den Entwickler und würde ich es nutzen, dann würde ich kein Update machen. Opensource basiert auf Vertrauen und bei so einem Vorgehen verliert man das eben in das Projekt. Das hätte man auch sauber abwickeln können. Auch transparent für alle.
 
Mhhh... alles sehr eigenartig...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat