Was will ich: Gemeinsamer Ordner XYZ auf NAS1 soll in Richtung NAS2 synchronisiert werden. Verbindung über Gigabit-Switch im gemeinsamen Netz, große Dateien je zwischen 500 MB und 2 GB
Was bietet mir Synology „Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern“
Vorteil:
Der Vorgang kann zeitgesteuert unbeaufsichtigt stattfinden
Nachteile:
1. Der gemeinsame Ordner darf noch nicht vorhanden sein, sonst wird der vorhandene umbenannt und alles beginnt bei Null und die Daten sind doppelt vorhanden
2. Sehr langsam: nur 30-45 MB/s. Über den PC mit AllwaySync oder anderer Sync-SW läuft der Vorgang mit mehr als 100 MB/s durch
3. Standardmäßig hat kein Benutzer Berechtigungen zum Zugreifen auf den freigegebenen Ordner auf dem Ziel.
Meine Fragen:
1. Wie synchronisiere ich schon vorhandene Gemeinsame Ordner, ohne dass alles nochmal kopiert wird?
2. Woran liegt es, dass das so langsam läuft – was mache ich falsch?
Gruß kow123
Was bietet mir Synology „Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern“
Vorteil:
Der Vorgang kann zeitgesteuert unbeaufsichtigt stattfinden
Nachteile:
1. Der gemeinsame Ordner darf noch nicht vorhanden sein, sonst wird der vorhandene umbenannt und alles beginnt bei Null und die Daten sind doppelt vorhanden
2. Sehr langsam: nur 30-45 MB/s. Über den PC mit AllwaySync oder anderer Sync-SW läuft der Vorgang mit mehr als 100 MB/s durch
3. Standardmäßig hat kein Benutzer Berechtigungen zum Zugreifen auf den freigegebenen Ordner auf dem Ziel.
Meine Fragen:
1. Wie synchronisiere ich schon vorhandene Gemeinsame Ordner, ohne dass alles nochmal kopiert wird?
2. Woran liegt es, dass das so langsam läuft – was mache ich falsch?
Gruß kow123
Im gemeinsamen Ordner XYZ der Haupt-NAS1 sind meine Filmdateien. Dort werden sie aktualisert, dort kommen neue dazu, werden überflüssige gelöscht usw. Anschauen über Mediaplayer und KODI will ich die Filme von der NAS2, die im Wohnzimmer steht. Deshalb sollen die Daten dort von Fall zu Fall mit den Daten der NAS1 synchronisiert werden. Da immer nur die Änderungen verarbeitet werden, geht das mit AllwaySync super schnell - mindestens 3x so schnell wie in meinen Tests mit "Synolgy Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"
.