Cloud Station Synchronisierung von Dateien größer 100MB mit OneDrive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bhamburger

Benutzer
Hallo,

ich habe das Problem das Dateien die größer 100MB sind nicht mit OneDrive synchronisiert werden.

Folgende Überprüfungen und Test habe ich bisher durchgeführt:

Auf dem NAS-Laufwerk DS415+ ist die neueste DSM-Version 6.0-7321 Update 7 installiert
Cloud-Sync komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert mit der Version 2.0-0720

Synchronisieren von Dateien bis 100MB mit OneDrive
Ergebnis= Alle Dateien wurden einwandfrei synchronisiert

Synchronisieren von Dateien größer 100MB mit OneDrive
Ergebnis= Alle Dateien werden zu 100% hochgeladen und bleiben dann hängen und nichts verändert sich!

Synchronisieren von Dateien bis 5000MB mit Google-Drive
Ergebnis= Alle Dateien wurden einwandfrei synchronisiert!

Synchronisieren von Dateien bis 5000MB mit Amazon-Drive
Ergebnis= Alle Dateien wurden einwandfrei synchronisiert!

Microsoft hat im Jahr 2014 die Dateigröße auf 10GByte für OneDrive hochgesetzt. Somit ist es mir unverständlich, dass dies mit der Synology API nach rund zwei Jahren nicht funktioniert.

Warum funktioniert das synchronisieren mit Google-Drive und Amazon-Drive einwandfrei und nicht mit OneDrive.

Somit ist die Synology Sync-API doch grundsätzlich in der Lage mit anderen Cloud Anbietern größere Dateien zu synchronisieren.

Da Microsoft OneDrive im Paket zu Office 365 und 1Terabyte OneDrive-Speicher für 69,99€ anbietet ist dies ein unschlagbarer Preis.

https://www.amazon.de/Microsoft-Off...=df0&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21

Dies sind monatliche Kosten von 5,83€

Genau aus diesem Grund habe ich mich für OneDrive Cloudspeicher entschieden.
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn die Synology Synchronisation auch mit Dateien größer 100MB auch funktioniert.

Ich beschäftige mich mit dem Problem seit ein paar Wochen und es wäre Super aus dem Forum entsprechende Tipps und Infos aus dem OneDrive Forum zu bekommen.

Bernd Hamburger

Welche DSM bzw. Cloud Sync Version?

Ich nutze die neueste Cloud Sync App in DSM 6.0.7321 Update 6 und habe keine Probleme mit dem Sync von großen Dateien zu MS OneDrive, habe einige davon. Beispiel:

one_drive_sync.jpg

Ich habe übrigens auch MS Office 365 Home und 1TB Platz (pro User), insgesamt sind bei meinem Account derzeit ca. 500GB belegt.

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.

Laut Synology Support vor 2Tagen Unterstützt die Sync API nur Dateien bis 100MB. Dies kann ich aber nicht nachvollziehen weil es ja mit anderen Cloud-Diensten einwandfrei funktioniert.

Also ein 100MB Limit wäre mir neu, davon ist auch nicht die Rede in den offiziellen Specs. Bei OneDrive werden beim Sync Dateien größer als 10GB gefiltert, das ist aber wohl eine Limitierung von MS selbst. Ich habe, wie gesagt, kein Problem beim Sync von größeren Dateien als 100MB.

P.S.: Eine schnelle Google Recherche hat ergeben, dass Synology das 100MB Limit bereits in DSM 5.2 entfernt hatte. Es kann natürlich sein, dass das Limit durch einen Bug wieder in DSM 6.0 hineingerutscht ist. Du schreibst davon, Update 7 einzusetzen, ich Update 6. Reine Spekulation, aber da kann natürlich etwas kaputt gegangen sein.

Habe jedenfalls noch mal genau nachgeschaut: Bei mir werden definitiv Daten größer als 100MB hochgeladen. Habe nochmal bewusst nach Dateien geschaut, die nur über meine Synology DS116 hochgeladen wurden und nicht schon vorher drauf waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier die Antwort des Supports.

Die Entwicklungsabteilung ist über die Thematik informiert und arbeitet bereits an einer Lösung.
Die Thematik soll in Version Cloud Sync 2.0-0720 behoben sein.
Sobald ein Update verfügbar ist, wird dieses zeitnah über die DSM Aktualisierung zur Verfügung gestellt.

Somit kann die Aussage der Entwicklungsabteilung nicht ganz stimmen, weil die Cloud Sync 2.0-0720 bereits Aktuell und installiert ist.

Im Moment bin ich dabei die Dateien über die Dateifilter Größe (eingestellt habe 200MB) hochzuladen und konnte feststellen das auch Dateien bis 160MB hochgeladen werden. Die Dateifilter Größe werde ich nach und nach erhöhen um zu sehen wann die Synchronisation hängen bleibt.

Danke für die INFO.

Hallo,

hier noch eine kleine Video-Datei wie der Fehler beim Synchronisieren abläuft.

https://drive.google.com/open?id=0BzmyO5BPx7t-WFk2SndubGUyZTg

Die Datei 00007.MTS steht im Status (Lade hoch) seit ca.60min. (Dateigröße 162.048KB)
Die Datei 00017.MTS steht im Status (Lade hoch) seit ca.20min. (Dateigröße 161.568KB)

Dieser Zustand dauert jetzt fast unendlich. Irgendwann nach 1-2 Tagen sind Dateien aus dem Fenster verschwunden und bei OneDrive angekommen.

Konntest du diesen Zustand schon mal beobachten?

Gruß

Das verlinkte Video scheint defekt zu sein, kann es nicht abspielen.

Warum lädst Du nicht einen der Übeltäter bei Google Drive hoch und ich schau mal, ob ich das File auf meiner Synology mit OneDrive syncen kann. Kannst mir den Link auch gerne per PN schicken.

Hallo,

erst mal Vielen Dank für das Angebot die Problem Dateien auf deiner NAS zu OneDrive hochzuladen. Da dies private Videos sind möchte ich diese nicht veröffentlichen.

Ich habe jetzt das Video über das verhalten des Sync`s nochmal hochgeladen.

Dabei ist mir ja aufgefallen das dieses Video ja verschlüsselt ist. Somit konnte es nicht funktionieren.

Hier noch mal der Link:
https://drive.google.com/open?id=0BzmyO5BPx7t-V21xZGJrLTYtRzA

Anmerkung: Das Video hatte bei mir über Chrome nicht gestartet. Dann habe ich Edge benutzt und danach konnte ich das Video über den link starten.

Da ich das Sync Verhalten nach OneDrive schon mit anderen Dateien beobachten konnte glaube ich nicht das es eine spezifisches Datei Problem ist.

Noch eine Frage: Kann es auch mit der Verschlüsselung der Dateien zu OneDrive zusammen hängen.
Ich benutze entsprechende Sonderzeichen am Anfang und am Ende des Kennworts z.B. #............#

Gruß

Ich habe das Video jetzt gesehen und kann nur sagen, dass das dort sichtbare Problem bei mir nicht auftritt.

Noch eine Frage: Kann es auch mit der Verschlüsselung der Dateien zu OneDrive zusammen hängen.
Ich benutze entsprechende Sonderzeichen am Anfang und am Ende des Kennworts z.B. #............#

Gruß

Das könnte definitiv damit zusammenhängen, wie auch in den oben geposteten Specs für OneDrive Business ersichtilich:

In Sonderfällen werden Dateien unter folgenden Umständen nicht von Cloud Sync synchronisiert:
...
Bei OneDrive for Business:
...
Der Ordner- oder Dateiname enthält folgende Zeichen:
\ / : * ? " < > | # { } % ~ &

Sehr gut möglich, dass auch beim 'normalen' OneDrive deshalb ein Sync nicht gelingt.

Edit: Am Anfang und Ende des Kennworts? Rolle rückwärts, das kann es eigentlich nicht sein. Wenn aber im Dateinamen komische Sonderzeichen stehen könnte das ein Grund dafür sein, dass der Sync nicht gelingt. Auch die Verschlüsselung der Daten könnte ein Problem sein, wobei das aus der Ferne nur schwer zu ermitteln ist. Versuch doch mal eine große Datei hochzuladen die nicht verschlüsselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich glaube das ich den Fehler gefunden habe.

In den Einstellungen war die Synchronisierungsrichtung auf nur "Lokale Änderungen" eingestellt. Auf OneDrive konnte ich sehen das die Datei schon mit dem gleichen Datei-Namen vorhanden war. Nachdem ich die Synchronisierungsrichtung auf "Bidirektional" umgestellt habe wurden die Dateien hochgeladen.

Das ist auf jeden Fall eine logische Erklärung für das Fehlverhalten.

Nochmals Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Oh ok, das war der Übeltäter. Gerne geschehen, Hauptsache es läuft jetzt.

Guten Morgen, ich hatte mich doch zu früh gefreut. Der Fehler ist immer noch da. Sobald Dateien ab ca.150MB synchronisiert werden hängt die Synchronisation.

Ich habe jetzt eine INFO vom Synology Support erhalten das der Fehler bekannt ist und mit der neuen DSM Version 6.0.1 in Verbindung mit der Sync API 2.0-0720 behoben sein sollte.

Dann habe ich noch einen Release für die Sync 2.0-0720 gefunden wo das Problem mit 100MB-Dateien und OneDrive behoben sein sollte.
https://www.synology.com/en-us/releaseNote/CloudSync

Ich synchronisiere über die Filtereinstellung nur Dateien bis 100MB damit funktioniert die Synchronisation und das NAS kommt zur Ruhe. Sobald die neue DSM-Version 6.0.1 Aktiv ist werde ich einen neuen Versuch starten.

Bis bald

Hat schon jemand heute DSM 6.0.1 installiert und das Problem behoben? Komme leider erst heute Abend dazu.

Guten Morgen, ich habe die neue DSM 6.0.1 installiert und alle Dateien größer 100MB zum synchronisieren freigegeben. Derzeit beobachte ich in den Fortschritt der Synchronisation zu OneDrive.

Habe jetzt endlich probieren können: Eine 112 Mb große Datei wurde korrekt gesynct.

Probiere jetzt die anderen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gescheitert mit einer Datei mit 180 Gb. Synology muss nochmal ran. Leider??

EDIT: 180 Mb!

Zuletzt bearbeitet:
180GB oder 180MB?

Hallo, nachfolgend die E-Mail die ich soeben an den Synology Support gesendet habe.
Gruß

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich habe heute Morgen das neue DSM-Update 6.0.1-7393 auf dem NAS-Laufwerk DS415+ Aktualisiert.
Das Update der Sync API 2.0-0720 war ja schon installiert mit der DSM-Version 6.0-7321 Update 7 installiert.

Danach habe ich die Synchronisation über die Datei-Filter Einstellung von 100MB auf 0 gestellt. Danach wurden 3 Dateien zur Synchronisation automatisch geladen.

Die 3 Dateien hatten folgende Speicher-Größen:
- Kenia1_1991.mp4 = 2696.262KB
- Kenia2_1992.mp4 = 2726.424KB
- Barbara_40ster_Geburtstag_2000.mp4 = 547.499KB

Die Datei mit 547.499KB war um ca.14:00Uhr zu 100% synchronisiert und verblieb dann mit dem
Status (Lade hoch) unverändert stehen.

Um ca.16:00Uhr wurde die Datei im Status ausgeblendet und eine neue Datei „00020.MTS“ zur Synchronisation geladen.

Leider wurde die Datei im OneDrive Online Fenster bis um 17:00Uhr nicht angezeigt.
Somit wurde die Datei zu OneDrive nicht hochgeladen.

Dieses Verhalten können Sie sich in der Video-Datei anschauen.
Hierzu der Link: https://drive.google.com/open?id=0BzmyO5BPx7t-T3hyVm1YdkZxMmc

Somit hat sich für mich durch das Update 6.0.1 von heute in Verbindung mit den Synchronisation Problemen zu OneDrive nichts merklich verändert.

Danach habe ich die Datei-Filter Einstellung wieder auf 100MB zurückgesetzt.

Ich möchte Sie bitten das Problem an ihre Entwicklung Abteilung weiterzuleiten sodass das Problem kurzfristig erledigt werden kann.

Für weitere Test`s stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Hamburger

Sorry, 180 Mb!!! Natürlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat