CloudSync Synchronisierung mit OneDrive

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Yippie

Benutzer
Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit Office-Dateien selektiv aus meinem Home-Verzeichnis auf der DS920+ ins OneDrive zu synchronisieren - ohne den Umweg über einen PC, dieser ist nicht immer eingeschaltet.

Aus organisatorischen Gründen sollen die Dateien bei mir aber primär auf dem lokalen NAS bleiben, dort werden diese nämlich auch gesichert und v.a. habe ich im Home-Vz eine bestimmte Ordnerstruktur, die auf OneDrive nicht 1:1 abgebildet ist und auch nicht sein muss.

Ich habe ein paar Excel-Tabellen (oder Word-Dateien) in meinem Home-Vz die ich meistens auf meinem lokalen Windows-PC bearbeite, aber ab und zu auch gerne auf einem anderen Rechner und daher aus OneDrive öffnen möchte.

Ich würde gerne über eine Anwendung auf der Synology bestimmte Dateien auswählen können, die ich (immer) des Nachts dann ins OneDrive in best. Verzeichnisse synchronisieren möchte. Ebenso rückwärts: Von OneDrive wieder auf die Synology. Quasi ein Dauersync, links-rechts.

Mir ist bewusst, dass dies etwa Disziplin verlangt damit nicht aus Versehen eine Datei überschrieben wird oder es zu Konflikten beim Sync kommt.
Ich könnte natürlich die Dateien auch direkt und ausschließlich im OneDrive speichern und dort bearbeiten. Da ich aber gerne ein Backup der Daten erstelle und zwar gesamtheitlich des Home-Vz, will ich nicht zusätzlich auch ein Backup von OneDrive, mit welchen Mitteln auch immer, erstellen.

Gibt es so ein Tool für die die Synology, gerne auch in einem Docker-Container, welches lokale Dateien anhand gewisser Kriterien ins OneDrive synchronisieren kann (und natürlich wieder zurück)?

Synchthing, glaube ich, ist dazu nicht in der Lage, zumindest ist mir nicht bekannt, dass sich dieses Tool ans OneDrive anmelden kann.

Hast du dir schon mal Cloud Sync angeschaut? Kann nur leider nicht viel dazu sagen, da ich es nicht benutze

Hast du dir schon mal Cloud Sync angeschaut?
Ja, tatsächlich (habe meine Hausaufgaben vorab gemacht ;) ) aber wenn ich CloudSync nicht komplett missverstanden habe, dann kann die App nur Business-Konten von OneDrive synchronisieren, aber keine Konten von Microsoft 365 Family.

• Like
Reaktionen: Bayernguido
Okay, muss ich mir nochmals anschauen.
Aber, kann ich da selektiv synchronisieren oder nicht einfach nur komplette Ordner?

Ich möchte nicht alles in der Cloud speichern, ist einfach zuviel des Guten.

Wie gesagt, benutze das Ding nicht selber. Entweder einfach ausprobieren oder hier warten, bis dir jemand weiterhelfen kann.

• Like
Reaktionen: Yippie
Nein, einzelne Dateien geht nicht

Vielleicht lieber deinen Workflow etwas überdenken. Was du da vor hast hat Sicherung der Daten nicht viel zu tun.

Einzelne Dateien nicht, aber einzelne Ordner schon. Oder eben wie #9 schon erwähnt mit dem Dateiendungsfilter arbeiten.

Ich nutze das auch sehr gerne. Bilder / Dokumente werden verschlüsselt hochgeladen.

CloudSync habe ich bis dato immer gerne benutzt, dann aber festgestellt das es plötzlich nicht mehr korrekt funktioniert. Ob es daran liegt, das Microsoft die API geändert hat, das kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist das Ende vom Lied, das sich weder Synology in der Lage sieht, das Problem zu beheben, noch Microsoft. Synology scheint es egal zu sein ob es funktioniert oder nicht, das habe ich anhand meines eröffneten Tickets schon herausgefunden.

Solange eine Datei oder Dateien auf der Synology geändert werden funktioniert die Synchronisation. Ändern sich jedoch Daten auf der Onedrive-Seite, so bekommt CloudSync dieses nicht mehr mit. Da hilft leider auch der in CloudSync eingestellte Timer nichts. Hier muss manuell eine Synchronisation angestossen werden, was nicht meiner Vorstellung einer Sync-App entpricht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat