CloudSync Synchronisierung mit Onedrive geht nicht unter DSM 5.2 mit CloudSync 1.0-0484?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buttermaker68

Benutzer
Hallo allerseits

Ich bin ein Newbie hier im Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich bei meinem ersten Eintrag. 🤗
Über die Suche habe ich bereits nach dem Problem gesucht und es gibt viele Einträge zum Thema CloudSync in Kombination mit OneDrive. Allerdings finde ich keinen Beitrag, der zu meinem Problem passt, oder ich habe ihn in der Masse an Themen nicht gefunden.

Ich habe neben meiner kleinen DS216j mit DSM 6.2.4 noch eine alte DS1010+ mit DSM 5.2.
Während auf der DS216j CloudSync mit einem meiner OneDrive-Accounts problemlos funktioniert, klappt es bei der DS1010+ nicht. Ich richte es Schritt für Schritt genau so ein, wie es der Assistent und die Anleitung vorschlägt, aber ausser der Bestätigung das alles geklappt hat und die Diskstation auf dem neuesten Stand sei, passiert genau nichts. Die auf der Diskstation liegenden Daten werden nicht mit dem OneDrive Account synchronisiert. Die Berechtigung für CloudSync ist bei den Apps unter OneDrive vorhanden.

Um auszuschliessen, dass es an dem OneDrive Account liegt, habe ich ihn mal mit CloudSync der DS216j verknüpft. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Die Daten waren nach einer Weile alle auf dem OneDrive.
Ist DSM 5.2 und die darin verfügbare Version von CloudSync 1.0-0484 einfach nur zu alt und wird nicht mehr unterstütz?
Was mir noch aufgefallen ist, auf der DS1010+ wird bei CloudSync kein Benutzername angezeigt.

CloudSync alte Version.png

So sieht es auf der DS26j aus:

CloudSync aktuelle Version.png

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Sicherlich könnte ich auch andere Cloud-Services versuchen, aber bei OneDrive habe ich halt zwei Accounts mit je 1TB, was mir aktuell locker reicht.

Viele Grüsse
Thomas

Könnte durchaus sein, dass der alte DSM 5.2 das Problem ist. Immer mehr Firmen deaktivieren momentan das alte TLS 1.0 und TLS 1.1 und verlangen mindestens TLS 1.2. TLS 1.2 geht aber m.W. erst ab DSM6.

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe es gerade mal mit GoogleDrive getestet und das funktioniert problemlos. Aber dann wohl gem. deiner Beschreibung "noch", bis dann auch Google irgendwann etwas ändert. :(
Da ich die DS1010+ nicht "aussondern" will, da sie ja sonst noch i.O. ist, werde ich dann wohl statt eines Backups in die Cloud, ein Backup auf eine externe Festplatte machen. Mir geht es dabei weniger um den Zugriff auf die Daten von Aussen, sondern einfach nur um eine zusätzliche Sicherung der Daten zu haben, falls die DS1010+ doch irgendwann mal den Geist aufgibt.

Viele Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst ja dein Backup auf die DS216j machen und von dort aus evtl. weiter.

Wäre eine Möglichkeit, aber die Daten (von meinem Hobby) wollte ich von der DS216j (wo alles andere bleibt) runter und auf einer separaten DiskStation und einem separaten OneDrive-Account haben. 🤗
Als "Netzlaufwerk" kann ich die DS1010+ ja noch nutzen. 😁

Viele Grüsse
Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat