Synchronisierung gemeinsamer Ordner - nutzt ihr das?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
2.054
Reaktionspunkte
47
Punkte
94
Hallo Leute,

was hat es mit der Funktionsweise der Otion "Synchronisation gemeinsamer Ordner" auf sich. Wir hier nur das synchronisiert was sich auf der Quell DS verändert hat, oder zählt dies in beider Richtungen, sprich ich habe auf der Ziel-DS eine Datei gelöscht so wird diese auch auf der Quell DS gelöscht?
 
Hättest du mal in die Hilfe geschaut, dann wüsstest du:
Bei der Synchronisierung gemeinsamer Ordner handelt es sich um eine Einweg-Synchronisierungslösung, d. h. dass die Dateien der Quelle mit dem Ziel synchronisiert werden, nicht aber umgekehrt.
Beantwortet das deine Frage?
 
Wenn ich das so richtig verstehe ja:

Entferne/ändere ich eine Datei aus der Quell-DS so wird diese auch aus der Ziel DS geändert/gelöscht? Anders herum nicht! Sprich auf der Ziel DS kann ich löschen was ich will - die Quelle bleibt unberührt.
 
Nutzen diese Funktion so wenige?
 
Auch die Ordner-Synchronisation arbeitet m.W. mit rsync, was die Quelle unangetastet läßt. Löschen am Ziel nützt aber auch nichts, weil die Daten beim nächsten Lauf wieder kopiert werden.
 
Hallo,

eine Frage zu der "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" (passt hier gut).

Kann ich den Job auch von einem lokalen Ordner zu einem lokalen Ordner erstellen? Habe ich bisher nicht geschafft, daher habe ich bei Aufgaben ein Skript mit rsync laufen.
 
Auch die Ordner-Synchronisation arbeitet m.W. mit rsync, was die Quelle unangetastet läßt. Löschen am Ziel nützt aber auch nichts, weil die Daten beim nächsten Lauf wieder kopiert werden.
Nutzt du diese Funktion auch, oder ist sie für deine Zwecke ungeeignet.
Wenn amn keine Versionierung benötigt, ist dies doch eine gute Alternative oder? Auf die Synchronisierung an der Ziel-DS kann man dann auf die einzelnen Dateien mit SMB zugreifen? Oder wird dies als Image abgelegt.
 
Ich finde die Funktion durchaus interessant, habe derzeit aber keine Anwendung dafür sondern nutze zur Datensicherung auf externe Platten die normale Datensicherung, das Paket TIme Backup und eigene rsync-Shellskripte.
 
Ich finde die Funktion durchaus interessant
Die Funktion ist so wie ich sie in #7 beschrieben habe?
Evtl. unglückliche Frage, aber wie richte ich das ganze ein? Was muss ich auf der Ziel-DS alles aktivieren,was auf der Quell-DS (Client?)
 
Es wird m.W. nicht als Image abgelegt. Die Daten landen im Filesystem.
 
Gibt es eine Anleitung wie ich das einrichten kann? Denn auf beiden DSen gibt es ja den Client und Server!
 
Mensch, ich hatte immer auf der Support-Seite von Synology geschaut, nicht aber in der Hilfe. Danke.
Wie handhabt ihr das eigentlich intern im Netzwerk? Eine Übertragungsverschlüsselung ist hier ja unnötig oder?
 
Hallo,
richtig, intern braut man nicht verschlüsseln.

Gruß Götz
 
Wenn ich hier wie bei TB auf Dateiebene zugreifen kann, werde ich das ganze mal versuchen. Gibt es die Möglichkeit die Aufgabe zu speichern? Ich spiele auf folgendes Thema an, wenn die Quell DS mal neu aufgesetzt werden muss so kann ich die Daten vom Server zurück spielen und von dessen Stand aus eine neue Synchronisation starten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat