Synchronisieren von Ordnerstrukturen mit Modifizierungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Foren-Gemeinde.


Mir schwebt in den vergangenen Tagen ein etwas merkwürdiges Projekt vor Augen - das lässt sich vermutlich schon an dem wenig-sagenden Titel dieses Threads erkennen :eek: .

Am einfachsten lässt es sich anhand der konkreten Aufgabe beschreiben:

Ich bin fotografisch tätig und verwende meine DS auch als Datenspeicher für meine Fotos. Diese werden dabei (innerhalb des Foto-Ordners) mit folgender Ordnerstruktur abgelegt:

Rich (BBCode):
Foto-Ordner/Jahr/Projekt/

Innerhalb des Ordners "Projekt" gibt dann nochmal (je nach Bedarf) die folgenden Unterordner:
  • Capture
  • Master
  • Output

In den Ordner "Output" kommen - wie der Name schon sagt - alle fertig bearbeiteten (JPG-)Fotos. Mein Ziel ist es, den Inhalt des Output-Ordners mit dem Ordner /volume1/photo/, also dem Photo-Station-Ordner, zu synchronisieren, aber rekursiv, d.h. nicht die Fotos aller Projekte einfach in einen Ordner, sondern schön nach Projekt getrennt.

Das allein wäre ja noch ziemlich einfach zu bewerkstelligen: ich würde einfach ein rsync-script als Aufgabe im DSM einrichten, das jeden Tag automatisch ausführen lassen, und die Sache wäre erledigt - dachte ich! Aber nix da:

Rich (BBCode):
rsync --dry-run --include='Output/**' --include='*/' --exclude='*' -avuzl /volume1/Foto-Ordner/2015/ /volume1/photo/

(Ich würde das Skript einfach zum Jahreswechsel erneuern, damit ich mich nicht auch noch um den Unterordner mit dem Jahr kümmern muss)