Synchronisieren von Daten zwischen zwei Diskstations Synologys über WAN

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo allerseits,

ich möchte gerne für ein Kinderheim, dass einen zweiten Standort aufbaut ein weiter Disk station ins Netz bringen.
Die Kids bekommen nur zu gewissen Zeiten Filme zu sehen und die werden vorher ausgesucht und dann auf der DS
an beiden Standorten zur Verfügung gestellt.
Sie sind Physikalisch nur 500 m auseinander und es gibt ne 60 MBIT Leitung. Es sind auch zwei feste IPs vorhanden.

Mir geht es jetzt darum, wie ich Sie am besten einrichte. Es gibt bestimmt ein HowTo wie da vorzugehen ist.
Wäre nett wenn es mir jemand verlinken würde.

Danke
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
kommt ein wenig darauf an, wie es von Euch gewünscht wird.
Ihr könntet zB...
...regelmäßig x mal pro Woche (oder nach Bedarf), die beiden DS synchronisieren. Also in DS 1 werden die Filme in den Ordner /ds1/Filme gestellt, dieser wird dann regelmäßig mit der DS 2 (Ordner zB /ds2/Filme) synchronisiert. Damit hättest du dann alles auf beiden NAS jeweils einmal vorliegen.
Das Syncen könntet ihr dann via VPN einrichten, oder ganz einfach (wenn ihr da so nah zusammen seid) alles von DS 1 auf ein externes Medium (usb Festplatte...) schieben und diese dann an die 500 m entfernte DS2 anschließen.

Für VPN: hier einen VPN Server auf einem NAS einrichten (oder auf dem Router, wenn der das kann), dann auf dem anderen NAS einen VPN CLient einrichten, Verbindung bei Bedarf aufbauen und syncen.
 
  • Like
Reaktionen: huberhans

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi, so hatte ich mir das in etwa auch gedacht. Ohne USB. Nur per VPN.
Wie gesagt wir haben zwei feste IPs.
Es kommen natürlich zwei Fritzboxen zum Einsatz.

Mir geht es darum ob es Howto zu finden in dem beschrieben ist wie es funktioniert. ;)
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wie gesagt wir haben zwei feste IPs.
Es kommen natürlich zwei Fritzboxen zum Einsatz.
Spräche was dagegen, die beiden Fritzen per Site-to-Site-VPN zu koppeln?
Anschliessend hast Du beide Standorte in einem gemeinsamen Netzwerk, was die Verwaltung vereinfachen würde.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https://avm.de/service/fritzbox/fri...wischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Wenn das VPN erst mal steht kann man sich um den Rest kümmern.

Ob man die Daten von Hand, wenn man sie auf die eine DS kopiert gleich noch auf einen SMB-Remote Ordner via File Station weiter kopiert.
Oder ob man sie auf der einen DS ablegt und sie von diesem Ort dann automatisch auf die andere DS gelangen sollen (möglichst sofort, oder reicht alle Stunde mal oder in der Nacht etc) z.B. via rsync und dem Aufgabenplaner.
Oder mit dem Schwergewicht Drive Server (und der Komponente Drive Share Sync am anderen Ende) die Verzeichnisse in Sync gehalten werden...
... Möglichkeiten gibt es genug.

Aber zuerst überlegt man sich die genauen Anforderungen wie was passieren soll und DANN kann man über How-To nachdenken.
 

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ok, lese mal un melde mich wieder. Das mit Site-to-Site VPN kannte ich noch nicht. Hört sich aber interessant an.

Anforderung: Ich schiebe heute 5 Filme in Ordner Filme auf dder DS1 und synce sie dann über WAN auf Ordner Filme zu DS2.
Es gibt wohl einige Wege dafür und ich würde gerne den einfachsten umsetzen.

Habe mir ma eine DS mit nach Haus genommen und dachte ich kann sie vorbereiten und testen und später nur die IP eintragen.
Habe ja selber ne DS die ich zum testen nehmen würde.
 

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ne andere Frage.
Ich habe da ne 710+ und möchte ja zwischen den beiden NAS syncen.
Ich bekomme die Verbindung hin, aber die Meldung das ich einen btrfs Ordner erstellen muss dafür.
(Oder geht das sich ohne btrfs)
Das geht aber erst ab 6.0
Ich habe auf der 710+ 5.2-5644
Gibt es da keine Updates mehr.
Im Downloadzentrum bei Synology sehe ich nichts. Bin ich blind oder ist das end of live ??? Das wäre ja krass :-(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
End of Life ... nach 10 Jahren, schon krass. ;)
Ja, DSM Updates gibt's dafür nicht mehr.
Ist im Februar 2010 mit DSM 2.2-1042 rausgekommen und hat bis Januar 2019 Updates bekommen auf 5.2-5967-U9
https://archive.synology.com/download/DSM/criticalupdate/update_pack/5967-9/synology_x86_710+.pat

Für so CPU-Schwache Modelle gibt es halt kein DSM 6 und btrfs.
https://www.synology.com/en-us/products/status?model=DS710+
Ist das das Produktivmodell auf dem du es später einsetzen willst, oder halt nur die DS mit der du grad "rumspielen" willst?
Falls ersteres bliebe als kleinster gemeinsamer Nenner vermutlich nur rsync übrig.

Bzw. welche "Verbindung bekomme ich hin"?
Dann geht es vielleicht noch in die andere Richtung server/client umdrehen?
 
  • Like
Reaktionen: huberhans

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi, na ja. Ist für ein Kinderheim und ich habe es gebraucht gekauft.
Bin nach der Anleitung vorgegangen
https://www.synology.com/de-de/know...tween_multiple_Synology_NAS_via_Cloud_Station
Aber wie gesagt. Ich bekomme die Meldung das ich btrfs Ordner brauche.
Du meinst das die andere Synology wahrscheinlich über 6.0 hat und es deswegen nicht geht.

Mit mit rsync müsste es gehen ?
https://www.synology.com/de-de/know...enter/application_backupserv_sharedfoldersyncDann würde ich da mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Keine Ahnung, wenn du nicht schreibst mit was du wie arbeitest .... meine Glaskugel ist in Reparatur.
Auch gebraucht für ein Kinderheim als Spende, und darf nix kosten, hätte ich da ein paar Jahre jünger genommen. Aber, anderes Thema.

btrfs ist jedenfalls keine allgemeine Voraussetzung für den Synology Drive Server (der kann auch mit ext4, btrfs hing glaube eher an der Intel CPU), DSM 6.2.2 ist aber eine.
Teilweise kann man aber auch Drive Server noch mit dem Vorgänger Cloud Station verbinden (Share Sync war vorher ein separates Paket und ist erst letzt teil des Server Paketes geworden.

Cloud Station Server hieß es halt davor, und das lief auch unter DSM 5 und auf der DS710+. Und der Gegenpart war der Cloud Station Client bzw. Cloud Station Share Sync. Für die 710+:
Code:
https://archive.synology.com/download/Package/spk/CloudStationClient/4.1-4223/CloudStationClient-x86-4.1-4223.spk
https://archive.synology.com/download/Package/spk/CloudStationShareSync/4.3.3-4469/CloudStationShareSync-x86_64-4.3.3-4469.spk
https://archive.synology.com/download/Package/spk/CloudStationServer/4.3.3-4469/CloudStationServer-x86_64-4.3.3-4469.spk

Für den Synology Drive Server hätte es eher die 712+ oder neuer sein sollen.

Allgemein hat sich Synology keinen Gefallen getan mit der Evolution der "Cloud" und den ganzen Namensverwirrung bei den Paketen, da blicken viele oft nicht durch, ich manchmal auch nicht (deshalb auch der doppelte Link für "Share Sync" und "Client". Aber, auch anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für Deine Ausführungen. Werde es mal versuchen.
Umflicht finde mich mal rsync im paketzentrum.
vielleicht ist es gleich besser ne andere zu holen.
Ne 218 oder 218+
Die Gegenstation ist eine 216SE
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Für CloudStation und CloudStation Shear braucht man kein Btrfs, bei mir läuft es auch auf alten DS, eine ist DS211 zum Bsp
 
  • Like
Reaktionen: huberhans

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ok. Danke.
Werde es noch mal probieren.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so ganz blöd... könnte man nicht einfach direkt streamen (je nachdem, was auf der anderen Seite verfügbar ist)? Diverse Locations einfach via Site2Site-VPN verklöppeln ist vielleicht nicht immer die beste Variante, kommt aber auch immer drauf an, was in den Netzen so passiert...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auch 500m reichen, um bei einer ungesicherten Verbindung alles Mögliche auf die DS zu lassen.

Wenn man IT-technisch nicht so versiert ist, dürfte die Direktverbindung der zwei Fritzboxen per VPN tatsächlich die am einfachsten zu realisierende sichere Verbindung darstellen. Man hat dann ein transparentes Netz, dass beide Standorte abdeckt. Es ist dem Netz egal, ob da ziemlich alte Geräte mit laufen. Man könnte vermutlich mit der leistungsfähigeren DS an beide Standorte streamen, und mit der leistungsschwächeren am anderen Standort einen Backup realisieren.

Mehr würde ich nur dann machen, wenn sich im realen (!) Betrieb herausstellt, dass es zu langsam läuft. Also einfach einrichten, mal ein paar Tage lang testen, entscheiden.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe auch zwei Fritboxen (7590 und 7490) mit VPN verbunden. Allerdings sind die Fritzboxen mit der Verschlüssleung bei hoher Datenlast so ausgelastet, dass von den 40Mbit Upload der 7590 in Richtung 7490 (50 Mbit download normal) nur noch 10-15 Mbit überig bleiben.
Das bedeutet Streamen über VPN macht da keinen Spaß!

Hyperbackup nutze ich um Nachts die neuen Daten zu replizieren. Allerdings ist der link über meinen Dynamic DNS Namen deutlich schneller als über die auch funktionierende IP Adresse der VPN-Verbindung der Fritzboxen.

Außerdem gibt es bei verschiedenen Multimedia-Software Probleme, diese per VPN zu betreiben.
DLNA zum Beispiel funktiontioniert da glaube ich nicht.

Meine Vermutung: Von der Remote-Lokation mit einer verschlüsselten Verbindung direkt auf den Speicherort mit den Filmen zugreifen. PLEX oder DS Video scheint hier einiges anzubieten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei der neuen FB-Firmware 7.20 soll VPN deutlich schneller laufen. Kommt auf den Versuch an.

Zum Streaming: Mein Verständnis war, dass da ab und zu auch mal gestreamt werden soll. Wenn mehrere Streams zusammen kommen, wird es (je nach Auflösung) natürlich schon mal eng. Ich weiß nicht, ob man Benjamin Blümchen unbedingt in 4K übertragen muss ...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
2 feste IPs machen es leicht:
1 Syno als Master mit Drive Server
1 Syno als Slave mit Drive Client
In der Firewall des Routers für Drive Sync jeweils als Ziel die IP mit Port der Gegenseite angeben.
Mehr braucht man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Statische IPs machen generell vieles leichter :geek: syncen würde ich da noch nichtmals (kann man aber sicherlich auch), direkt streamen fänd ich halt einfacher (Zugänge halt IP-basiert beschränkt)... Alternativ den ganzen Kram irgendwo hochladen (k.a. Nextcloud im RZ) dann kann einfach jeder Standort direkt von dort aus streamen (ggf. mit einem kleinen Mediaplayer vor Ort). Hatte das mal getestet, lief doch recht geschmeidig (und hat garnicht groß Traffic verursacht... bissken puffern, jou, danach gings aber drastisch runter und blieb dann auch stabil).
 

huberhans

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2011
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
2 feste IPs machen es leicht:
1 Syno als Master mit Drive Server
1 Syno als Slave mit Drive Client
In der Firewall des Routers für Drive Sync jeweils als Ziel die IP mit Port der Gegenseite angeben.
Mehr braucht man nicht.

Hi,
ich komme gerade nicht weiter. Ist wohl ein kleiner Denkfehler.
Ich habe jetzt zwei Quickconnect ID`s erstellt und kann mich auch remote auf jeder DS anmelden.
Nun bin ich auf der Master DS und habe Cloud Server installiert. Auf der Slave nur Cloud Station Client.
Kann mich auch mit den Credentials verbinden, ABER ich bekomme die Meldung das kein Ordner zum syncen gefunden wird.
Ich habe aber auf beiden DS einen Ordner Freigegeben Ordner angelegt. Hat jemand einen Tipp für mich ?
 

Anhänge

  • DS.PNG
    DS.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat