Cloud Station Synchronisation zwischen 2 DS nicht möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Registriert
14. März 2016
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,

wie gehe ich vor, wenn ich von DS216j auf eine DS215j auf Knopfdruck Dateien in eine Richtung synchronisieren will? Ich spiele immer wieder neue Dateien in den Ordner auf der DS216j, und kopiere dann händisch die Sachen auf die 2. Synology.

Ich habe jetzt - nachdem das auf Dauer mühsam ist - gesucht, wie ich das mit Cloudstation machen könnte. Effekt war, dass man zwar viel findet, aber nichts brauchbares.

Gibt es ein Tutorial für den Sync auf Knopfdruck, geht das mit Cloud Station?

Ich hab gerade beide Ordner als Netzlaufwerk eingefügt, aber das MS Synctoy ist dafür auch nicht geeignet. Hat mir lauter Mist gemacht, statt die richtigen Ordner zu kopieren (hat viellieicht 20% gefunden, das Tool ist wirklich MÜLL).

Danke für Hinweise, wie ich die beiden Ordner synchronisert bekomme.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, Ordner synchron zuhalten. Folder Sync hieß das zumindest früher.
Hast du danach schon einmal geguckt?

Welche DSM Version nutzt du überhaupt?
 
Warum soll die Synchronisierung auf Knopfdruck und nicht automatisch passieren? Eine Möglichkeit wäre eine ganz normale Datensicherung ("Remote-Datenkopie"), die man m.W. manuell starten kann. Allerdings schreibt die in einen Pfad, den man nicht selbst definieren kann.
 
was hälst Du von HyperBackup Remote Datenkopie? Damit schiebst Du einen Stand von A nach B (nur die Unterschiede) wenn Du das Backup startest, also auf Knopfdruck.

Mit dem ganzen Sync-Zeugs von Synology kenne ich mich nicht tiefgreifend aus, vermute aber, dass es sich um kontinuierliche Syncs handelt und eben nicht auf Knopfdruck funktionieren.

Ich persönlich habe mit Microsoft SyncToy nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Hat halt den Nachteil, dass der Traffic von A nach B über Deinen Rechner läuft.
 
Warum soll die Synchronisierung auf Knopfdruck und nicht automatisch passieren? Eine Möglichkeit wäre eine ganz normale Datensicherung ("Lokale Datenkopie"), die man m.W. manuell starten kann. Allerdings schreibt die in einen Pfad, den man nicht selbst definieren kann.

Weil das eine so ne Art Backup darstellen soll, auch wenn es extern nochmal gesichert ist. Man kann aber auch auf das 2. NAS zugreifen, somit wäre es fein, wenn dort 1:1 das liegt, was auf NAS 1 liegt. Nur will eben ich den Sync durchführen, und nicht automatisch die Cloud oder sonstige Tools.

Sprich, wenn ich versehentlich auf NAS 1 Scheisse baue, soll sich das nicht gleich weiter verbreiten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das eine so ne Art Backup darstellen soll, auch wenn es extern nochmal gesichert ist.

Na dann würde ich doch einen regelmäßigen Backupjob laufen lassen, also min. 1x am Tag (bzw. Bacht) oder so.
 
Verstehe, dann wäre eine Datensicherung vielleicht ganz sinnvoll.

Vielleicht könntest Du in dem, was Du von mir zitiert hast, "Lokale Datenkopie" durch "Remote-Datenkopie" ersetzen. Das war ein Fehler von mir, den ich zwar korrigiert habe, aber offensichtlich zu langsam.
 
na Du hast ja schon selbst "Backup" genannt :-)
 
Ich persönlich habe mit Microsoft SyncToy nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Hat halt den Nachteil, dass der Traffic von A nach B über Deinen Rechner läuft.

Das Problem von Synctoy ist, dass es mit Daten (Plural von Datum ist gemeint) usw. Probleme hat. Google einfach mal, das ist ganz haarig. Das funktioniert nur, wenn Du einen komplett leeren Ordner befüllst - da geht es prima. Wenn Du später was dazukopierst, dann erkennt er es nicht bzw. hat damit Probleme. Man kommt da schwer dahinter bzw. erst, wenn es zu spät ist. IMHO auch ein Grund, warum es eingestellt wurde.

Backup werde ich ausprobieren, danke für den Hinweis.
 
ohh, mann, seit Ihr schnell.....meine Antwort sollte unter der von XPro stehen, aber Ihr lasst einem ja kein Chance ^^
 
Ich glaub wir benennen uns sowieso um in "Blitzschnellforum"
 
Ändert nix mehr: ein Backupjob ist das, was du brauchst. :cool:

EDIT: jetzt war ich zu langsam! :D
 
Von einem automatischen DSM-Update würde ich abraten, das nur kurz am Rande.
 
Ach, ich machs weiter manuell. :o

Das ist einfach umständlich, dass man hier nicht einfachste Ordnersynchronisation betreiben kann, ohne da gleich ne Enzyklopädie an Anleitungen zu studieren. Grad wieder versucht mit dem Datensicherungsassisten etwas zu machen, aber das ist einfach extrem umständlich. Fehlermeldung, kA warum. "Verbindung zum Datensicherungsziel konnte nicht hergestellt werden..."

Schnarch. Egal, da bin ich mit manuellem "alles 1:1 kopieren" in den Remote Folder und dann verschieben schneller, das kann im Hintergrund laufen.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Du musst auf der 215j nur den rsync-Sicherungsdienst aktivieren. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir das nochmal in Ruhe anzusehen, wenn Du etwas mehr Zeit hast. Es lohnt sich.
 
Wirf einen Blick auf den Thread zu dem Update in diesem Forum. Wenn da keine Katastrophen vermeldet wurden, kannst Du updaten. Aber übertriebene Eile ist da eher nicht vonnöten, wenn Du nicht massiv mit der DS im Internet präsent bist. Vor allem bei Major-Updates lohnt es sich, geduldig zu sein.
 
Abend!

Ich habe seither nicht mehr weitergemacht, aber stehe vor folgendem Problem:

Ich hatte ja einen Remote Folder angelegt, auf der DS215j, um zwischen DS216j und DS215j Daten herumschieben zu können. Diesen Ordner, welchen ich "Remote" getauft hatte, wollte ich jetzt entfernen - aber es geht nicht. Klicke ich auf den Remote-Ordner, rennt die Sanduhr. Dann nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung - ABER ich kann dann rechtsklicken und "trennen" wählen. Tue ich das, kommt nach einiger Wartezeit die Meldung "Trennen nicht möglich".

Wie schalte ich Remote Folder aus? Bzw. wie "kille" ich den Remote Folder? Weder auf der DS215j, noch auf der DS216j kann ich irgendwas machen. Ich hab auch in der Systemsteuerung "GEMEINSAME ORDNER" versucht Ordner "Remote" und den Subfolder "Shared" zu löschen - Antwort: Ich möge zuerst den Remote-Ordner löschen..... Es wird nicht mal etwas angezeigt, wenn ich draufklicke. Die DS215j stürzt sofort ab, wenn ich auf den Ordner "Remote" klicke - also die File Station, reagiert auf keinerlei Input. In den Mitteilungen in der Box rechts bekomme ich laufend CIFS Nachrichten, dass beide Synologys auf einander zugreifen. Das war vorher auch nicht da....

Langsam ist es zum Haareraufen. Wie machen das bitte normale Leute? Ich hab viel mit µC, Programmierung usw. zu tun - aber hier steig ich echt langsam aus. Die Teile entwickeln irgendwie ohne zutun Ihr Eigenleben... -.- Zum Abspielen am TV geht alles, aber es ist trotzdem nicht okay, was hier läuft. Netzverbindung bzw. Internet ist da, ich vermute einfach, dass mal eine DS nicht eingeschalten war, und jetzt beide wie verrückt den anderen "Partner" suchen?

Da geht so viel Zeit drauf...soso.jpg

EDIT: Okay, scheinbar muss man

http://www.synology-forum.de/showthread.html?69857-Fehler-beim-Trennen-Remote-Ordner

EDIT2: Yup, jetzt geht es wieder. Ich bemitleide alle normalen Verbraucher, die sowas kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja auch einfach in der Filestation auf Extras / Remote-Verbindung / Verbindungsliste klicken können und die Verbindung dort löschen.

Das Du andere normale Verbraucher bemitleidest ist vielleicht gar nicht notwendig, da diese sich vielleicht besser mit der Thematik beschäftigen als "besondere" Verbraucher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat