Cloud Station Synchronisation mit mehreren Clouds auf einem PC möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goddie

Benutzer
Registriert
29. März 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

wie das Thema bereits sagt, würde ich gern mehrere Clouds (2 Stück) gleichzeitig auf einem PC laufen und synchronisieren lassen.
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Ich kann die Installation der CloudStation ja immer nur ein mal machen. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden eine zweite Cloud zu installieren.

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße,
Goddie
 
Ich kann die Installation der CloudStation ja immer nur ein mal machen. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden eine zweite Cloud zu installieren.

Du meinst die Installation des Cloud Dienstes auf einem Windows Rechner?
Die kannst du in der Tat nur einmal machen, aber es sollte für jeden Nutzer (Benutzerprofil) auf dem PC ein eigener Cloudordner möglich sein. Einfach mal mit einem anderen Nutzer am PC anmelden und ausprobieren.
 
Danke für die überragend schnelle Antwort!

Ich dachte mir schon, dass man unter versch. Windows - Anmeldungen mehrere Clouds installieren kann.

Eigentlich wollte ich jedoch zwei Clouds unter meinem Namen "führen". Eine für geschäftl. Daten (die ich auch noch mit anderen Nutzern teile) und eine Cloud für private Daten (die ich ebenfalls mit anderen Nutzern/PCs teile).

Gibt es denn hier vielleicht eine Alternative (außer Dropbox)?
 
Danke für die überragend schnelle Antwort!

Ich dachte mir schon, dass man unter versch. Windows - Anmeldungen mehrere Clouds installieren kann.

Eigentlich wollte ich jedoch zwei Clouds unter meinem Namen "führen". Eine für geschäftl. Daten (die ich auch noch mit anderen Nutzern teile) und eine Cloud für private Daten (die ich ebenfalls mit anderen Nutzern/PCs teile).

Gibt es denn hier vielleicht eine Alternative (außer Dropbox)?

Ich hab mich das selbe auch schon gefragt... aber ich vermute, dass man nur einen Cloud-Benutzer, z.B. "Familie" verknüpfen kann. Schön wäre es dann noch einen zweiten Benutzer, z.B. "Arbeit" verwenden zu können und die Dateien auch in einem separaten Pfad zu speichern. Leider ist mir auch keine Lösung (außer einen zweiten Windows-Account zu verwenden) bekannt.
 
Naja, ich habe es noch immer nicht getestet. Aber...wäre es denn möglich, dass es funktioniert, dass man einen zweiten Windowsnutzer anlegt und den Cloudordner beispielsweise in "Eigene Dateien" anlegt. Nun komme ich als Admin daher und öffne einfach mit der Adminanmeldung (im Windows) den Cloudordner.
So komme ich auf jeden Fall an die Daten ran, die bereits gespeichert sind.

Die Frage ist aber, läuft auf diese Art und Weise auch die Synchronisierung mit der Cloud?
Hat das schon mal wer getestet?
 
Naja, ich habe es noch immer nicht getestet. Aber...wäre es denn möglich, dass es funktioniert, dass man einen zweiten Windowsnutzer anlegt und den Cloudordner beispielsweise in "Eigene Dateien" anlegt. Nun komme ich als Admin daher und öffne einfach mit der Adminanmeldung (im Windows) den Cloudordner.
So komme ich auf jeden Fall an die Daten ran, die bereits gespeichert sind.

Die Frage ist aber, läuft auf diese Art und Weise auch die Synchronisierung mit der Cloud?
Hat das schon mal wer getestet?

...wenn du als Admin auf dem Windows Rechner ebenfalls den CloudDienst nutzt, und dabei auch genau diesen Ordner in den "Eigenen Dateien" über deinen CloudDienst eingerichtet hast, wird der Inhalt vermutlich mit der DS synchronisiert werden. Und zwar im home Verzeichnis des Users, den Admin auf Windows angegeben hat.

Aber macht so ein Szenario denn Sinn?
 
Naja...ich hätte zwei CloudOrdner (1x als Windowsadmin & 1x als Windowsuser).
Beide Ordner liegen jeweils in "Eigene Dateien". Der Cloudordner des aktuell angemeldeten Windowsnutzers wird synchronisiert (automatisch).
Wird jetzt (wenn ich als Admin angemeldet bin) auch der Windowsnutzer - Ordner synchronisiert, wenn ich via Windowsexplorer eine Datei in den Cloudordner des nicht aktiven Windowsnutzers speichere/ändere/lösche?!

Sinn macht das z.B. dann, wenn ich die beiden Clouds mit unterschiedlichen Leuten zusammen nutze. Nutzergruppe 1 soll aber nichts mit den Daten der Nutzergruppe 2 anfangen können. Ich, als Mitglied beider Nutzergruppen, möchte aber auf die Daten beider Nutzergruppen gleichermaßen zugreifen können und über die Cloud aktuell gehalten werden.

Die Geschichte mit den zwei Windowsaccounts ist ja hier nur Mittel zum Zweck...lieber wäre es mir auch, wenn dies unter einer einzigen Anmeldung ginge...
 
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber man kann in Windows auch Programme unter einem anderen Benutzernamen starten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man damit die Cloud Station 2x starten könnte - jeweils unter anderen Benutzern - und ohne dass dieser zweite Benutzer tatsächlich angemeldet ist.

-> http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1010.htm

Über die Aufgabenplanung müsste man das auch so einrichten können, dass das auch schon beim Anmelden passiert...
 
Wird jetzt (wenn ich als Admin angemeldet bin) auch der Windowsnutzer - Ordner synchronisiert, wenn ich via Windowsexplorer eine Datei in den Cloudordner des nicht aktiven Windowsnutzers speichere/ändere/lösche?!

Nein, das wird wohl kaum der Fall sein.
Wie schon geschrieben: jeder Windows User legt eigene Synchronisationsparameter (Lokaler Ordner, Zugangsdaten DS) fest.
Immer nur die werden synchronisiert.
 
Hallo,

ich finde Synology sollte dafür eine Funktion bereitstllen sodass man einfach eine Liste mit Zielen und Accounts eingeben kann.
(Wieso es in der Statusansicht dann eine Listenansicht für Ordner/Nutzer gibt wenn sowieso nur ein Acc eingetragen sein kann ist mehr als fraglich)

Bsp:
Account Arbeit -> D:\Arbeit
Account Privat -> E:\Cloud
Account Shared -> E:\Shared Cloud

Das sollte ja nicht so schwer sein das so zu implementieren.

Auserdem fände ich es gut, wenn man seine Cloud auch verschlüsseln kann.

LG

SyLuS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat