Sync von USB Platte auf Remote NAS möglich?

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich synchronisiere einen Ordner eines Volume meiner DS916+ über DriveShare Sync mit einer DS920+ an einem zweiten Standort. Jetzt habe ich, da meine DS910+ nicht mehr genügend freien Speicher hat, dort eine USB Platte mit Multimedia Inhalten angeschlossen und als freigegebenen Ordner "Multimedia" eingebunden. Die Inhalte davon möchte ich gerne ebenfalls auf die DS920+ synchronisieren, und zwar dort in einen Ordner innerhalb des bestehenden Volumes da der Speicherplatz auf der DS920+ mehr als ausreichend ist. Leider finde ich keine Weg das über DriveShare Sync zu realisieren da mit der Ordner "Multimedia" der USB Platte nicht angeboten wird.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Daten der USB Platte auf mein zweites NAS synchronisieren kann?

Vielen Dank für jede Art von Tips und Hilfe!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Ist die Ordner der externen Platte in der Drive Admin Konsole überhaupt für Drive aktiviert?
 

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe ihn dort nicht unter Team-Ordner, das ist das Problem. Wie bekomme ich den Ordner denn da rein?

Kann die Synchronisation von USB Platten überhaupt funktionieren?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Kann die Synchronisation von USB Platten überhaupt funktionieren?
Die Antwort ist "Nein".

Sieh hierzu:
Quelle: Synology Drive Admin-Konsole | Synology Drive Server - Synology Knowledge Center

Anmerkung:​

  • [...]
  • Die nachstehenden Daten/freigegebenen Ordner können nicht als Team-Ordner aktiviert werden:
    • Freigegebene Ordner: ActiveBackupforBusiness und MailPlus
    • Bereitgestellte Remote-Ordner oder virtuelle Laufwerke
    • Externe USB-Geräte
    • Von Docker-Container gespeicherte Daten
    • Alle replizierten Daten von Snapshot Replication
    • Alle gemeinsamen Ordner, die als Sicherungsziele für Active Backup for Business dienen
    • Freigegebene Ordner, auf die keine Benutzer zugreifen können (z. B. wenn die Ordner gerade bearbeitet oder bereitgestellt/getrennt werden)
 
  • Like
Reaktionen: Hervshahn

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Eventuell klappt es ja mit der "Synchronisierung freigegebener Ordner" in der Systemsteuerung
 

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Antwort ist "Nein".

Sieh hierzu:
Ok Danke - wäre rsync eine Alternative um die Daten einer USB Disk mit einem Ordner der Remote-DS zu synchronisieren? Bisher erscheint der freigegebene Ordner der USB Disk nämlich nicht in der Liste der zu synchronisierenden Quellen unter Systemsteuerung -> Dateidienste -> Erweitert ->Synchronisierung freigegebener Ordner -> Aufgabenliste -> Erstellen ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Manuelles rsync Script sollte hinhauen
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
@Hervshahn - Definiere bitte mal "synchronisieren"? Meinst du damit eine wechselseitige Synchronisation oder eine einseitige Synchronisation der Quelle mit dem Ziel?

Tommes
 

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich meine eine einseitige Replizierung des Inhaltes der USB Platte auf ein entferntes NAS, also eher eine Sicherheitskopie. Neue Daten bzw Datenveränderungen kommen eigentlich nur auf der USB Platte vor. Falls eine echte Synchronisierung in beide Richtungen machbar wäre dann würde ich das allerdings bevorzugen, man weiß ja nie ob sich die Handhabung der Daten mal ändert
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.156
Punkte für Reaktionen
1.117
Punkte
314
In dem Fall könntest du dir gerne mal die, in meiner Signatur verlinkte App, Basic Backup anschauen. Damit hast du u.a. die Möglichkeit, Daten die sich z.B. auf einem USB-Datenträger deiner lokalen Diskstation befinden auf ein Remote Ziel zu übertragen. Die Übertragung setzt allerdings eine SSH-Verbindung voraus, welche man aber auch ohne Probleme durch ein VPN tunneln kann. Leider erfordert die Einrichtung von SSH ein wenig Handarbeit, aber es wäre auf jeden Fall eine Option, die ich dir anbieten könnte.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Hervshahn und luddi

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oder eine Alternative Sync Software ala Sync thing oder Resilio die eventuell kein Problem damit hat wo die Daten liegen.
 

Hervshahn

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oder eine Alternative Sync Software ala Sync thing oder Resilio die eventuell kein Problem damit hat wo die Daten liegen.
Hatte ich auch schon überlegt, aber Resilio ist sehr CPU-lastig und Syncthing zickt wegen Benutzerrechten rum die ich nicht in den Griff bekomme, obwohl für die in Frage kommenden Verzeichnisse auf beiden Seiten Schreib- und Leserechte für die Grupp sc-syncthing sowie für die Benutzer sc-syncthing und syncthing.net eingerichtet wurden :confused:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat