Cloud Station Sync mit Cloudstation beta funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach Installation der neuen beta-Version der Cloudstation funktioniert der Sync auf meinem Rechner nicht mehr. Beim Klick auf den Helper kommt nur noch "Stellt Verbindung her". Was kann ich tun? Ggf. wie kann ich die Beta-Version wieder deinstallieren und zur alten Version zurückkehren?
 

behlzama

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
das problem habe ich auch. habe dem ds team mal ne fehlermeldung geschickt.
im paket wird immer die datenbank aktualisiert mit ensprechendem prozess und cpu nutzung. aber nach kurzer zeit ist alles wieder weg und der haken bei der aktivierung auch.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da die Überschrift ja nicht spezifisch ist...
Ich hatte größere Dateiänderungen durchgeführt und Clienten hinzugefügt. Nun habe ich manche Ordner doppelt auf der DS, aber dafür teilweise nur ein mal bei den Clienten. Lösche ich den "falschen" doppelten Ordner, haben die Clienten -je nach dem- teilweise gar keinen mehr. Ich möchte darum alles komplett neu einrichten. Wie kann ich die CloudStation-Datenbank auf der DS löschen?
 

Klient

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach Installation der neuen beta-Version der Cloudstation funktioniert der Sync auf meinem Rechner nicht mehr. Beim Klick auf den Helper kommt nur noch "Stellt Verbindung her". Was kann ich tun? Ggf. wie kann ich die Beta-Version wieder deinstallieren und zur alten Version zurückkehren?

Gleiches Problem bei mir, auch nach Neuinstallation das selbe.
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann auch nur abraten, die neue beta zu installieren. Die macht so viel Probleme (z.B. doppelte Ordner, langsame Aktualisierung), dass ich sie nicht mehr nutze. Hatte die CloudStation auf meinem Mac Mini und meinem Nexus 4 laufen...

Übrigens hatte ich den DSM neu installiert, als die aktuelle beta raus kam.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Kann auch nur abraten, die neue beta zu installieren. Die macht so viel Probleme...

Kann ich nicht bestätigen (jedenfalls unter Windows). Bei mir läuft die CS-Beta reibungslos und ohne Probleme.

...wie kann ich die Beta-Version wieder deinstallieren und zur alten Version zurückkehren?
... und ...
...Wie kann ich die CloudStation-Datenbank auf der DS löschen?

Deinstallieren kann man die CloudStation über das DSM Paketzentrum. Beim Deinstallieren wird man dann auch gefragt, ob man die Datenankinhalte (oder ähnlicher Wortaut) löschen möchte oder nicht. Über das Paketzentrum kann man dann auch wieder die "normale" CloudStation installieren. Ach ja, und eine Sicherung seiner Daten vor dem löschen/deinstallieren sollte selbstverständlich sein.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte den DSm komplett neu installiert, als die beta raus kam. Jetzt eben auch den Mac platt gemacht und das OS neu installiert. Im Finder wird mit links die DiskStation angezeigt. Ich klicke drauf und kann alle Daten sehen/bearbeiten, die sich in der CloudStation befinden. Die gleichen Ordner synct die CloudStation App eigentlich auf meinem Mac. Eigentlich.
Ziehe ich nun eine nicht synchronisierte Datei mit dem Finder aus dem CloudStation-Ordner auf der DS in den CloudStation Ordner auf meinem Mac, bekomme ich eine Fehlermeldung die aussagt, dass mir dazu die nötigen Rechte fehlen.

Klicke ich nun auf meiner DS auf Ordnereigenschaften und vergebe die Rechte auch für die Unterordner, ändert sich daran nichts...
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich nicht bestätigen (jedenfalls unter Windows). Bei mir läuft die CS-Beta reibungslos und ohne Probleme.


... und ...


Deinstallieren kann man die CloudStation über das DSM Paketzentrum. Beim Deinstallieren wird man dann auch gefragt, ob man die Datenankinhalte (oder ähnlicher Wortaut) löschen möchte oder nicht. Über das Paketzentrum kann man dann auch wieder die "normale" CloudStation installieren. Ach ja, und eine Sicherung seiner Daten vor dem löschen/deinstallieren sollte selbstverständlich sein.

Tommes

Ich habe nun die CloudStation beta deinstalliert und wollte anschließend die normale Version wieder installieren. Das hat soweit auch geklappt, aber ich kann die cloudstation nicht mehr aktivieren, es kommt immer die Meldung: "Es existiert bereits eine Datenbank, die von einer neueren cloudstation Version erstellt wurde. Bitte installieren sie eine neuere cloudstation version." Was kann ich tun?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hast du bei der Deinstallation denn auch den Haken bei "Datenbank löschen" gesetzt?

BTW: ich selber habe noch kein Downgrade durchgeführt, ich denke jedoch das man das das so funktionieren sollte.

Tommes
 

JuRist

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich nun die Datenbank gelöscht habe, läuft die Syncronisation mit der Version 2402 wieder. Aber sämtliche Ordner müssen nun wieder neu gesynct werden, das kostet Zeit.
Fazit: Ich habe versucht die Beta-Version der Cloud-Station auszuprobieren, allerdings ohne DSM 4.3 beta zu installieren. Ohne Erfolg! Ich kann nur dringend davon abraten, kostet nur Zeit und bringt nur Ärger. Wartet lieber ab, bis eine stabile Version der Cloudstation heraus ist.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dennoch... bei mir läuft CloudStation Beta unter DSM 4.2 ohne Probleme und bis jetzt auch absolut zuverlässig. Von daher kann ich deine Aussage bzw. deine Warnung nicht nachvollziehen. Anderseits ist und bleibt es eine Beta!

Tommes
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, bei mir das Gleiche. Seit dem Update auf die Beta 2.1.2538 bekomme ich keine Verbindung mehr mit den Clients. Das sind immerhin 2 iPads, 2 iPhones, 2 Macs und 2 Windows PC's. Bei allen (soweit ich drankomme, bei den Windows-Rechnern konnte ich es nicht prüfen) das gleiche Problem. Und neue bzw. doppelte Ordner habe ich plötzlich auch. Hatte bis dato nie Probleme mit den Betas. Kann ich eigentlich ein fallback auf die 2420 machen ? Sicherung der Ordner habe ich.
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab grade folgendes festgestellt: aus irgendeinem Grund wird beim Update auf die 2.1.2538 der Cloud-Station-Eintrag in der Firewall-Freigabeliste gelöscht. TCP auf Port 6690 für CS freigeben und alles funzt wieder. Jedenfalls bei mir :)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm, das könnt natürlich der Schlüssel für so manches Verbindungsproblem mit der CS sein. Das würde jedenfalls erklären, warum ich diese Probleme bis jetzt noch nie hatte... ich nutze die DS eigene Firewall nämlich nicht und ehrlich gesagt, versteh ich auch oft nicht, warum sie von einem Großteil der Nutzer verwendet wird, wo die DS doch in den allermeisten Fällen hinter einer Routerfirewall steht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Tommes
 

cloudy

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CS war bei mir definitiv in der Freigabeliste (die anderen Pakete, die den gleichen Port nutzen sinds ja auch noch). Wieso das Update die CS da raus schmeisst, ist mir ned wirklich klar. Egal - das scheint das Problem gelöst zu haben. Hoffentlich hilft es noch jemandem.

Grüße
Micha
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hoffentlich hilft es noch jemandem.

Da würd ich ja jetzt glatt meinen Ar*** drauf verwetten :D (Naja, wohl besser nicht :eek: )

Das sich die DS-Firewall durch irgendein Paket-Versionsuptade verschluckt hat, ist glaub ich schon öfter mal vorgekommen. Ich meine mich auch schwach daran erinnern zu können, das das auch die CS schon in der Vergangenheit mal getan hat. Wäre evtl. noch was für den BETA-BUG-REPORT !!!

Tommes
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich habt ihr gerade gerettet! Meine CS ging auch nicht mehr - es war auch die Firewall.

Danke vielmals!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Nordfriese

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit der Cloudstation, seit ich die Beta auf der Station verwende. Die Probleme treten allerdings ausschließlich mit meinen Windows-Rechnern auf (1 x XP, 1 x Win7), mein Android-Tablet synchronisiert nach wie vor einwandfrei.

Die Cloudstation ist bei mir in der Firewall eingetragen - außerdem sollte es dann ja bei Problem mit der Firewall auch mit dem Tablet auch nicht funktionieren, oder?

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Verbindung dann herstellen kann, wenn ich nicht von außen zugreife über XXXXXX.myds.me, sondern über die interne Adresse 192.168.178.XX. Das ist natürlich aber keine sinnvolle Lösung, denn im Netzwerk kann ich ja einfach auch direkt auf den Cloud-Ordner zugreifen. Mir ist dann aufgefallen, dass eine Verbindung möglich ist, wenn ich anstelle der IP-Adresse die QuickConnect-Adresse verwende. Das hat das Problem für mich erst einmal provisorisch gelöst. Aber vielleicht versteht ja jemand, wieso es nicht über die IP geht und kann mir einen Tipp geben?

P.S. die DS hängt an einer Fritz!Box, die als Repeater einer anderen Fritz!Box fungiert. Der Port TCP 6690 wird weitergeleitet.


Viele Grüße

Markus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Erstmal würde mich interessieren, ob die CS sich genauso verhält, wenn die Firewall abgeschaltet ist. Kannst du das mal prüfen?

Zu anderen könnte dir aber evtl. auch dieser Tipp helfen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat