Syn dns fehler

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Lass doch erst einmal den Quatsch mit MacVlan! Lass die Container erst einmal so laufen, wie sie sollen! Denn wirst du sehen das dein MacVlan dein Problem ist.
Ich nutze portainer als ui für die docker Sachen.

Ich hab das macvlan und Pihole nach dieser Anleitung installiert, vielleicht findest du da den Fehler

https://youtu.be/mARLVbJcsmY
(Portainer Install+ Pihole)

https://youtu.be/sglbR68oW4c
Pihole+unbound Update install

https://youtu.be/21CTUWn4JSI
Nachtrag zur Kommunikation zwischen syn pihole

Und so wollte ich es eigentlich einrichten mit Syn;
https://youtu.be/gMkKVZzA75s

PS ich lerne solche Sachen am besten über Videos statt nur lesen, deswegen schau ich mir das lieber an 😂
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Synology DNS, Pi-Hole und Unbound nutzen alle den Port 53! Das habe ich dir aber auch schon geschrieben.
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mein anderer Beitrag muss vom.mod freigegebenen werden. Den workaround den du verlinkt hast habe ich gemacht (vorher schon)

Wenn die Dienste Pihole etc alle richtig verbunden sind, ist es doch nicht schlimm mit Port 53, oder? Sie fragen ja nicht alle gleichzeitig auf diesem an, OK bis auf syn DNS der aktuell noch installiert ist (aber nicht angegeben in pihole oder unbound..

Sobald ich Zuhause bin deinstalliere ich den DNS der syn, dann wäre ein Problem weniger. Im Vorpost habe ich das Video verlinkt (gleicher Typ wie dein workaround) von dem ich das habe (Video Teil 2 syn DNS ) die letzte Möglichkeit ohne conditional forwarding war meine Idee das zu machen, eigentlich)

Aber würde es gern erstmal nur über Pihole -> unbound testen. Verstehe aber noch nicht warum das macvlan das Problem sein soll, es gibt mir ja nur die IP s und richtet die Ports ein für die docker die darin laufen

Das macvlan nutze ich deswegen da Portmapping entfällt, da der Container über eine dedizierte IP verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich nutze portainer als ui für die docker Sachen.
Das hat mit benutzen nicht vioel zu tun, denn du weißt nicht richtig was du machst. Du übernimmst nur die Einstellungen aus einem Video.
Ich hab das macvlan und Pihole nach dieser Anleitung installiert, vielleicht findest du da den Fehler

PS ich lerne solche Sachen am besten über Videos statt nur lesen, deswegen schau ich mir das lieber an 😂
Genau den Typen meine ich. Vergiss den M*ll und mach es entweder selber oder lass es sein.
Über MacVlan habe ich bereits alles geschrieben. Wenn dir die Antwort nicht passt, solltest du Kontakt zum Videoersteller aufsuchen.
Wenn die Dienste Pihole etc alle richtig verbunden sind, ist es doch nicht schlimm mit Port 53, oder?
Du solltest dich eher mit den Grundlagen beschäftigen. Wenn eine Anfrage auf den Port 53kommt und alle 3 Dienste sich angesprochen fühlen, was passiert dann? Das kannst du nur mit einem anderen Port oder andere IP umgehen (MacVlan) letztes macht aber wieder andere Probleme und sind eher etwas für Fortgeschrittene.
Aber würde es gern erstmal nur über Pihole -> unbound testen. Verstehe aber noch nicht warum das macvlan das Problem sein soll, es gibt mir ja nur die IP s und richtet die Ports ein für die docker die darin laufen
Grundlagen Docker
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hilft mir.leider nicht weiter. Und statt zu helfen wie und wo ich was suchen soll etc kommt auch nicht...

Wie gesagt ich hab es im macvlan, und so funktioniert ja alles. Pihole, unbound läuft und arbeitet (filtert) etc...

Nur das mit dem lokalen DNS geht nicht...

Hoffe da kann jemand etwas besser helfen mit Angaben wir man was macht

PS habe den DNS auf syn deinstalliert. Dennoch klappt die Lokale DNS im pihole nicht

Pps: ich habe schon den Videoersteller gefragt, da kommt aber nix, deswegen bin ich ja hier ;)

Außerdem will ich keine Ports Mappen. Und von dir kamen leider keine Verbesserungen sondern nur "lass dies und das" wie es anders geht sagst du leider nicht nur das Leute "mit wissen" es können... Leute wie ich die es nicht wissen suchen hier Hilfe um wissen zu bekommen und zu lernen, aber bisher habe ich keine große Hilfe bekommen...

Es ist wünschenswert wenn man sich der Sache einfach Mal annimmt und mir hilft das zu lösen mit macvlan und portainer auf der syn das Pihole und Unbound läuft.

Ich hab noch keine einzige Frage bekommen wie was konfiguriert ist usw damit man das Mal angehen kann oder wie ich was prüfen kann...

Also ich hoffe sehr, das hier etwas mehr Unterstützung kommt, gerne auch von anderen die kein Problem damit haben an meinem Problem zu arbeiten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hier ist auch einer, der es mit MacVlan machen wollte. Letztendlich hat es doch mit einer Bridge funktioniert.
Verstehe dein Problem eh nicht, weil ja wie du schreibst, eh alles läuft. Die Vorschläge hast du auch nicht umgesetzt, also kann es nicht so wichtig sein.
Das der Videohersteller sich nicht meldet ist mir klar, denn der weiß es eh nicht. Ich habe extra mehrere Videos angeschaut, der Typ ist ja unerträglich. Das traurige ist nur das viele solche Typen hinterherlaufen.

Für mich ist das hier zu Ende, lebe damit oder auch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

macuser

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, warum lässt du nicht den Syn. DNS-Server allein arbeiten? Löse einfach die Adressen in die entsprechenden lokalen IP's auf und mache ein Forward meinetwegen auf 8.8.8.8 ..... was du willst.
In der FB musst du nur den DNS-Server unter IP von 192.168.178.1 auf die Adresse der Synology einstellen. IPv6 deaktivieren. Ich habe das gestern erst bei einem Bekannten so eingestellt, damit sein Laptop und Mobiltelefon von unterwegs und im lokalen Netzwerk nutzbar sind. Das war eine alte FB6590. Das ist mit einer FB alles sehr beschränkt,. Zu Hause habe ich einen alten abgelegte Lancom 1781, dort regelt alles der gut konfigurierbare DNS für alle Netzwerke.

Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat