Syn 214SE oder 213j,welche "genügt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn-Fan

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,
stehe kurz vor dem Kauf einer Synology.

Überlege noch ob es die 214SE tut,vermutlich nicht,da die 214Se kein WOL und zeitgesteuertes An/Aus kann oder die 213J sein darf,die das kann,bzw ich doch bissl größer einsteigen sollte

Ich habe vor 2x2TB,max 3 TB zu nutzen. Können beide, Vermutlich WD Green statt Red, da ich die Syn nachts runterfahren werde und die Green mit 300.000Std MTBF da auch eine Weile halten sollten.
DLNA Streaming auf 2 Clients,inkl MKV die aber vom BD Player&TV encoded werden.
Fileserver,wird aber auch eher Dateiablage.
Paralell DVBLOgic mit DVB-S2 CI Karte von DVBSky S960CI USB Box,dürfte laufen was ich schon so gegoogelt hatte, es kann also dazu kommen das DVBLogic aufzeichnet und die Box noch streamen soll.
Evtl ein Argument für mehr RAM und CPU Takt.
Webserver evtl,wird aber geringe Last haben, da wenige Zugriffe,nur zum "spielen"
Ein Raspberry Pi wird noch Datensätze der Solaranlage auf die Synology packen, da nutze ich noch das alte SMA spot was Textfiles erzeugt.
es könnte aber auch MySQL in Zukunft werden,da das neuere SMASpot das nutzt, das läuft aber auf dem Pi,wo ich dann die DB auf die Synology packe,aber auch da wird es ein Datensatz alle paar Minuten,dürfte7sollte auch keine aus der Puste bringen.

Was meint ihr bei dem Nutzungsprofil?
 
Wenn Du die DS nachts automatisch 'runterfahren und morgens dann wieder automatisch hochfahren willst, dann fällt die 214se aus, da sie das nicht unterstützt (ebensowenig wie auch WakeOnLAN). Aus diesem Grund und da ich die 213j angesichts von 50% mehr CPU-Speed und doppelt so viel RAM sowieso "preiswerter" finde, würde ich Dir zur 213j raten.
 
Ich kann dil88 nur zsutimmen. Wobei ich persönlich ein 214er Modell wählen würde, da ein Jahr länger Support und die Mehrpower ab und an nicht verkehrt sein sollte.
 
Macht der Mehrpreis zur reinen 214 Sinn?

1,2Ghz S-Core gegen 1,066 Dual Core und wohl eine etwas bessere I/O für den Upload, RAM ist gleich.
 
Obs für Dich Sinn machen würde, weiss ich nicht, aber grundsätzlich macht die 214 gegenüber der 213j auf jeden Fall Sinn. Beispiel: Hier gabs vor einiger Zeit eine Diskussion über die (subjektiv) zu geringe Backupgeschwindigkeit auf eine externe USB3-Platte (DS in dem Fall die zur 213j fast hardware-gleiche 114). Es stellt sich dann heraus, dass das Backup durch die CPU limitiert wurde. Mit einer 214 hat man das Problem nicht oder in weit geringerem Maß, weil die Dual-Core-CPU deutlich (rechnerischer 75%) mehr Power hat und natürlich gerade gleichzeitig ablaufende Prozesse besser unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat