Symbolische Verknüpfung (Symbolische Links) REMOTE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

paradox_hackz

Benutzer
Registriert
29. Juni 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine DS1618 und versuche leider erfolglos eine symbolische Verknüpfung mittels mklink zu erstellen. Die Verknüpfung ist nur innerhalb des NAS, also nicht von einem Gerät zu einem anderen. Die "Remote zu Remote" Option habe ich dabei bereits mittels "fsutil behavior set symlinkevaluation R2R:1" im Windows 10 aktiviert. CMD ist natürlich auch als Admin gestartet.

Ich möchte eine Verknüpfung zu "neu" herstellen
mklink /d "\\NAS\alt\neu" "\\NAS\neu"

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist kein Analysepunkt." Das muss wohl etwas damit zu tun haben, dass es zwei Netzwerkpfade sind. Muss ich dazu in DSM noch irgendwas einstellen ?

Wenn ich die Verknüpfung auf einer Lokalen Festplatte erstellen will funktioniert das problemlos
mklink /d "H:\alt\neu" "\\NAS\neu"

Könnte mir bitte jemand sagen was ich falsch mache ? Bin langsam am verzweifeln... :(
 
Symbolische Links über Netzlaufwerke sind denke ich nicht vorgesehen. Ich würde da eher versuchen, nen SymLink auf der DS (über die Linux Shell) zu erstellen. Dazu in der Systemsteuerung bei Bedarf "symbolische Links ordnerübergreifend zulassen" oder so ähnlich aktivieren, Ich denke, das ist bei den SMB-Einstellungen
 
  • Like
Reaktionen: paradox_hackz
Schade das habe ich leider befürchtet :( Wäre ja auch zu schön wenn mal etwas "einfach" funktioniert. Bei der Suche nach einer Lösung habe ich auch sehr viel das Internet abgesucht und keinen vergleichbaren Anwendungsfall gesehen. Dann werde ich mir das mit der Linux Shell mal genauer anschauen. Danke für den Beitrag.
 
I have previously created hardlinks (not symlinks) that point to a shared folder on a different device... but it was not ideal.

The better solution is to use File Station's option to mount remote CIFS or NFS shares.
1739008332898.png

Asustor Nimbustor video share mounted in DSM:
1739008254622.png

1739008421523.png
 

Anhänge

  • 1739007902304.png
    1739007902304.png
    24,2 KB · Aufrufe: 3
  • 1739007954646.png
    1739007954646.png
    22,5 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat