Switch (8Port + Link Aggregation)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisli

Benutzer
Hallo Leute,

also mein NAS läuft schon einmal und die ersten Probedaten werden gerade kopiert!
Kopiert wir im Moment mit 80-90MB/s.

Jetzt will ich meinen alten 0815 Switch gegen einen "managed" Switch mit Link Aggregation tauschen.
Was meint ihr, bringt es mir was?

Und was sagt ihr zu den Modellen?
NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch
NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000 - desktop)

reicht der 108E? PoE und so brauche ich alles nicht, auch keine Netzwerkauftrennung oder Sonstiges.

DANKE

...
Was meint ihr, bringt es mir was?
...
Für was? Damit das Kopieren vom Rechner schneller ist? - Nein.

LAG bringt nur etwas bei Zugriff mehrerer Clients, d.h. bei Nutzung von mehr als einem Kommunikationskanal.

Jan genau, dachte dann ist der Zugriff aufs NAS schneller!

Es kann schon sein, dass ich gerade Daten kopieren und 2,3 Clients Filme gucken oder sonst zugreifen.

Wenn du Link Aggregation wirklich brauchst, nimm das Netgear GS108T-200GES. Bei diesem Model hast du die Möglichkeit zwischen statisch und LACP zu wählen. Beim Netgear GS108E-300PES hast du nur statische Link Aggregation

OK, habe ich mir schon fast gedacht!

Blöde frage, aber warum schaffe ich trotz Raid0 kaum über 90MBs?

Weil viel mehr pro Gerät im Gigabit nicht möglich ist. Ok wenn du über 110mb/s hast ist das schon richtig gut.

Beim kopieren wird auch nur ein Kern genutzt das bremst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat