Switch - 8 Port - Homeoffice

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Guten Morgen die Damen,

ich bin an meinem 5 Port Cisco SG100D-05 nun leider voll belegt .. weil ich halt alles was Netzwerkstecker frisst, auch damit versorgt wird.
Also Laptops .. NAS .. Frotze .. naja jedenfalls ist das Ding seit ein paar Wochen voll ..

Heute habe ich zum testen mal wieder ein altes Laptop auf dem Schrank gekramt und musste gezwungenermassen ins WLAN ..
Machen Handy und iPad auch .. klar .. aber ich mag Kabel.

So, nun will ich in meinem Einkaufswagen auf bestellen klicken aber schwanke zwischen 2 Modellen ..

TP-Link TL-SG108E 8-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch
Netgear GS308 Switch 8 Port Gigabit Ethernet LAN Switch
Cisco SG110D-08 Unmanaged Switch

eigentlich wollte ich den Cisco nehmen .. der TP Link macht angeblich IGMP Geschnueffel .. auch nett.

ob der jetzt 25 oder 40 kostet ist nun auch egal .. wuerde halt den nehmen, der feini feini ist .. aber welcher ist das?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so unter uns ... Du bist ja nu auch keiner, der wo nix wusste... Bist Du Dir da ganz sicher, mit dem "unmanaged"? Ohne PoE gibt's auch schon recht günstige managed-Switche... Hab bei mir im Wohnzimmer einen GS305E laufen (gibt es auch als 8-Port-Variante (ca. 33€), war im Wohnzimmer zu sparsam mit dem Dosen, dafür hab ich in der Küche genug ?) und im Keller nochmal einen kleinen mit PoE (DGS-1100-08P (~80€) - für Telefone, APs und Cams)... IGMPv3-Support dürfte schon sein, wenn man sich für IPTV entscheidet, da soll es ja wohl öfters mal Zickereien geben...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Also mehr in die Richtung
NETGEAR GS308T 8-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Pro
NETGEAR GS308E 8-Port Gigabit Ethernet LAN Switch Smart Managed Plus

ich halte mich selber halt fuer recht anspruchslos .. hock ja nur vor dem Rechner
und laber Zeuch .. aber wenn ich ein Trumm hol, solls halt nicht gerade der
letzte Heuler sein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, weiss ja nicht, was ausser IGMPv3 sonst noch so drin sein soll... auf VLANs würde ich privat halt auch nicht verzichten wollen (hier sind es mittlerweile auch 9 VLANs für ein bissken privat...)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
;) ich hock hier in mitten von ner Handvoll Rechner ..

das ist nur mein Spielplatz. Aber ok .. unmanaged faellt raus.
Ich hock in meinem Ghetto am Fenster und schreib Falschparker auf,
das ist hier keine Villa mit 10 Zimmern und Gedoens. Schoen waers.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, Villa is hier auch nicht, aber halt doch schon wat mehr an Geräten... Halt mit Trennung der 3 WLANs, Multimedia, Arbeit, Privat, Installationsnetz, Managementnetz, VoIP, Surveillance die 2 Inet-Uplinks... summiert sich halt... ?
 
  • Like
Reaktionen: Wollfuchs

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen Wollfuchs,
tu dir einen Gefallen und hör auf blurrr... ;)
Hier auch eher Ghetto als Villa (wie auch, geht ja alles ins Hobby, harhar), aber trotzdem ne Menge IT Gelöt.
Hab (weil eben olles Haus, drei Ebenen, zu wenig Netzwerkdosen pro Etage) hier je einen switch (LAN yay, WLAN nay) mit 2 x 8 und 1 x 10 Ports, einmal PoE, alle managed, weil auch hier seltsamerweise immer noch ein VLAN dazukommt.
Hab zuerst die TP Links gehabt (günstig), bin dann aber auf Cisco (teuer) SoHO umgestiegen (die SG 300 / 350er), die sind zwar recht umfassend im Konfigurationsbereich, aber damit kannst du viel spielen, und mir zumindest hat die Nutzung der Teile nochmals ein zwei Glühbirnen zum Leuchten gebracht...
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi, kommt ja immer was dazu und dann will „mal eben“ erweitert werden :D.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat