Surveillance Station Surveillance stellt mir den Substream um....

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

mir ist noch etwas eingefallen: Welche Ubuntu Version hast Du denn installiert? Ich hatte mal gelesen das die NX Software noch eine "alte" Ubuntu Version braucht.

What is supported​

Nx Witness Server & Nx Witness Desktop Client

  • Ubuntu 18.04 LTS: "Bionic Beaver" (Released: April 2018)
  • Ubuntu 20.04 LTS: "Focal Fossa" (Released: April 2020)
  • Ubuntu 22.04 LTS: "Jammy Jellyfish" (Released: April 2022

Falls Du also Ubuntu 22.04 oder noch älter installiert hast sind Probleme mit dem Raspi 5 vorprogrammiert. Der braucht offiziell nämlich Ubuntu 23.10. ("the only official Ubuntu that seems to be bootable is 23.10.") ;)

In Verbindung mit 22.04 gibt es im Raspi Forum z.B. dieses Posting, bei dem es sich scheinbar um ein ähnliches Grafikproblem handelt:

By so far installing the kernel from 23.10 (6.5) to 22.04 aarch64 and making a small change to the /firmware/boot/config.txt to "not check os" I have been able to boot the Pi5 with 22.04. I have to disable the vc kms graphics to get into the GDM3 desktop though.
This took roughly 20 mins to accomplish. Is there perhaps any suggestions in regards to I assume the graphics driver/mesa/gdm3 that may allow the ability to utilize the graphics properly in 22.04?
Is the heavy lift in officially supporting the Pi5 in 22.04 a kernel/graphics issue?

Falls das nicht sogar ein Posting von Dir im Raspi Forum ist? :)

Anm.: Ich habe eben nur mal kurz nach dem Thema geschaut. Ob User inzwischen auf dem Raspi 5 auch eine ältere Ubuntu Version installiert bekommen haben, die dann auch problemlos und fehlerfrei läuft, weiß ich nicht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Danke für den Hinweis. Ich habe Ubuntu aus dem Imager geladen, die ist aktuell.
Nein, kein Eintrag von mir aber ähnliches Problem. Meine Vermutung geht wirklich in Richtung Kombination aus PI5 und Ubuntu. Unter x64 klappt es ohne Probleme. Wenn ich die Config bearbeite und den Eintrag "Wayland=false" aktiviere, stürzt der PI ab und ich muss sogar das OS danach neu aufspielen.

Ein Versuch wäre jetzt noch das ganze auf PI OS zu testen. Möchte ich aber eigentlich nicht, das sind ja 10Jahre zurück was die GUI angeht :ROFLMAO:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Das mit dem Wayland=false in der /etc/gdm3/custom.conf war gestern auch erst ein Gedanke von mir, aber dann habe ich gelesen das sich damit auch schon andere User ihr Ubuntu "abgeschossen" haben, :LOL: darum habe ich es dann lieber erst gar nicht vorgeschlagen. :)

Im Moment ist es halt so das der Raspi 5 offiziell nur von Ubuntu 23.10 vollständig unterstützt wird und da Du das ja für die NX Software nicht nutzen kannst bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken bis entweder a) es irgendwelche Infos und Anleitungen gibt ob und wie man den Raspi 5 auch mit Ubuntu 22.04 nutzen kann oder b) NX ein Update herausbringt damit die Software auch unter Ubuntu 23.10 läuft.

Die Raspi Community ist ja recht groß und fleißig wenn es um irgendwelche Lösungen und Anpassungen geht und daher glaube ich das es für die a) Variante demnächst schon eine Lösung geben wird.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
und da Du das ja für die NX Software nicht nutzen kannst
Oh, das hast du falsch verstanden. NX ist schon installiert und läuft mit dieser Version. Die Jungs von NetworkOptix haben nur ihre Site noch nicht aktualisiert, da die Technik bei denen erst Ende Januar einen PI5 bekommt. Die waren gestern bei mir auf dem System, voller Begeisterung, dass ich schon einen habe. :D

Denke auch das da noch was kommen wird. Warten wir ab mit einem Tee :)

PS
Teamviewer läuft jetzt und zerschießt mir komplett meine Ressourcen. Bin permanent auf fast 100%. Das ist auch keine Lösunf fürs Feld draussen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
So ist das halt: Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, sondern machmal auch die Bugs. :LOL: Bei neuer Hardware - hier Raspi 5 - dauert es halt ein wenig bis die Kinderkrankheiten mit der Software ausgemerzt sind. :)

Was NetworkOptix und deren Liefertermin für den PI5 Ende Januar betrifft: Vielleicht solltest Du denen einfach mal den reichelt.de Link hier geben. :ROFLMAO: Raspi 5 mit 4GB seit gestern sofort ab Lager für € 68,50 (zzgl. Versand) lieferbar. Die 8GB Variante war es gestern auch noch, allerdings ist diese jetzt schon wieder ausverkauft. Nur mal so als Info falls hier zufällig jemand einen sofort lieferbaren Raspi 5 suchen sollte.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Ja, und das ist ja genau das was ich brauche... Vertikale ausrichtung...
Was ich bezüglich Home Assistant ganz vergessen hatte zu erwähnen. Du kannst bei HA natürlich jedes Bild oder auch Live-Stream einer Kamera so gedreht darstellen lassen wie Du lustig bist. :) Einfach entsprechend einstellen.


HA_Kamera_drehen.png

Beispiel mit einer Kamera bei mir

HA_Dahua_Schuppen_normal.png
Dahua_Schuppen_gedreht_1.png
Dahua_Schuppen_gedreht_2.png

;)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat