Sudo zerschossen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok zuerst JDL - der Inhalt sam Verzeichnis kann gelöscht werden.

root@MSHiMov:~# ls -la JDL
total 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 17 21:22 .
drwx------ 5 root root 4096 Nov 22 22:10 ..
drwxr-xr-x 6 root root 4096 Nov 22 16:01 Down

zu volume1:

root@MSHiMov:~# ls la volume1
ls: cannot access la: No such file or directory
volume1:
JDL

.... das ist jetzt schon schwieriger für mich. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann haben diese Dateien ja nichts mit denen zu tun, die ich nur als Admin im /<root> des WinSCP sehe. Diese Dateien, die mir gezeigt werden in PutTy liegen in /<root>/root - Verzeichnis, auf das ich vai WinSCP nicht zugreifen kann - richtig?
Wenn dem so ist, dann kann ich also sowohl "volumen1" als auch "JDL" schonmal löschen mit dem Befehl "rm -r directoryName" --- ergo " rm -r volume1" bzw "rm -r JDL" -.

Und mein "falsches" Volume1 Verzeichnis, welches ich unter /<root>/Volume1 im WinSCP sehe lösche ich in PutTY auf "Admin" Ebene - hoffe ich habe da dann die Rechte dafür ... alles richtig?
 
Hallo,
pwd zeigt Dir an in welchem Verzeichnis Du gerade bist, also immer mal nachschauen, Du kannst aber komplette Pfade angeben
rm -r /root/JDL
rm -r /root/volume1

Gruß Götz
 
Ansonsten noch der Hinweis, dass Unix/Linux Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Deshalb klappts in diesem Fall beispielsweise nicht mit volume1, weil das Verzeichnis Volume1 heißt - zumindest hast Du das an anderer Stelle geschrieben.
 
Hallo,
per WinSCP sieht er ja als admin den Inhalt von /root überhaupt nicht. Dabei wird es sich vermutlich um ein /Volume1 handeln.

Gruß Götz
 
Lieber @goetz - so viel Höflichkeit musste jetzt einfach sein in der Anrede .... ganz dickes Danke.

Was ich nämlich auch nicht gewußt habe, das ich direkt im / root ( also das Unterverzeichnis von /<root> ) war, der Befehl hat es mir jetzt gezeigt. Daher nun die Klarheit woher die Unklarheit mit den Dateinamen kam, die ich im JLDownloader als Downloadpfad angegeben habe. Und da nie irgendwas ankam, weil ich zunächst noch /root ... angegeben hatte, hat der Bursche nur geamcht, was ihm gesagt wurde. Welch eine tolle Lehrstunde hier mit Dir und natürlich allen Anderen die geholfen haben.

Nun komme ich per PutTy klar, habe was zu Strukturen der DS gelernt und weiß, was ich zukünftig lieber lassen sollte. Jetzt muss ich dem JLDownloader noch den richtigen Pfad geben. Da er auf der selben DS installiert ist, brauche ich den Namen der DS nicht angeben und es sollte /volume1( hier leigen alle Files der DS) /JDL als Downloadpfad richtig sein - wobei sogar die Schreibnweise (Groß/Klein) passen muss. Auch das konnte ich einfach aus dem entsprechendem Forumsbeitrag nicht herauslesen. Egal jetzt ...

EDIT FINAL:

Natürlich auch an Dich @dil88 danke für die schnelle Hilfe. Du liegst völlig richtig mit der Annahme, das es oberhalb der nicht einsehbarer /root in der Tat zwei Ordner gab Volume1 und volume1 - Groß und Kleinschreibung. Und um das Chaos so richtig perfekt zu machen, gab es das in der /root die ich nur per PutTy mit Root Rechten einsehen konnte nochmals.
Ursache - wie oben schon beschrieben - der JLDownloader uind meine Unsicherheit, welche DL Verzeichnis ich dort manuell hinterlegen sollte. Im Webinterface dort gibt es ja keine Auswahlmöglichkeit per scroll down - da habe ich eben was Falsches eingegeben. Dann die Meldung Disk Full bekommen und so ging das dann los hier.
Es ist wohl wieder alles so, wie es sein sollte auf meiner DS. Die überflüssigen Dateien mit PutTy gelöscht und die Sumo wiederhergestellt.

Ich versuche jetzt einfach das Download verzeichnis /volume1/JDL ... und falls wieder was schief geht ... weiß ich, wie ich es richten kann. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein das es jetzt wieder läuft und schau dir in Ruhe noch mal die Sache mit dem vollen Zugriff als User root an, du bekommst das hin.
Einfach Schritt für Schritt vorgehen, das wird schon.
Ich habe damals auch etliche Stunden gebraucht, bis ich es erledigt hatte, nur nicht Aufgeben!
 
@goetz Danke vielmals!!
Diese einfache Lösung hat mich gerade auch gerettet... : )
 
Hallo,
mit dem Aufgabenplaner sollte es möglich sein die sudoers mit einer gültigen zu überschreiben. In das Feld Benutzerdefiniertes Skript folgende Zeilen eingeben und die Aufgabe manuell ausführen
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
cp /etc.defaults/sudoers /etc

Gruß Götz

Danke :)

Ich will nicht sagen ich war am Verzweifeln, aber zumindest habe ich mir große Sorgen gemacht um notwendige Tätigkeiten die auf mich zukommen.
Dem ist dank Dir zum Glück nicht so!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat