"Suche" richtig nutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poncho

Benutzer
Registriert
22. März 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hello Leutz,

ich hab da mal ne frage an die experten hier in der runde.
vorweg, es geht um die file station.
wenn ich auf der demo-seite und mal die "suche" nutze muss ich feststellen, dass einfach nichts gefunden wird bzw. nur eine!!! ebene tiefer.
beispiel: ich habe "home" markiert und suche nach *.mp3. kein ergebnis!
wenn ich das verzeichnis "musik" markiere und such nach mp3 findet er natürlich alle, auch eine spezielle datei, aber wenn ich das verzeichnis "musik" markiere und suche nach playlists z.b. "cate.m3u" wird wieder nichts gefunden. ist das eine einstellung oder wie ist das zu verstehen? das ist doch wohl nicht sinn und zweck einer suche.
es wäre für eine kaufentscheidung unabdinglich, dass die suche nach dateien oder verzeichnissen bis xyz ebenen funktioniert.
ich denke das wird auch so sein und ist in der demo nur irgentwie irgentwo abgeschaltet. ansonsten wäre ja die suche ein witz.

freue mich auf antwort vielen dank schon mal


mfg Poncho
 
Nein, ist leider nicht nur in der Demo so, hab mich auch schon darüber gewundert - oder aufgeregt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh neeein. das kann doch nicht sein. ich finde die geräte wirklich ansonsten hervorragend. aber das ist ein absolutes k.o. kriterium. was nützt mir beispielsweise ein dokumentenserver auf dem es keine anständige suchfunktion gibt. ich würde mal sagen GAR NICHTS. das haut mich jetzt aber echt um. da haben diese teile von synology soviele feature und keine anständige suche!?:mad:
ich kanns nicht glauben!


mfg Poncho
 
Auf einen Dokumentenserver greift man aber normalerweise auch nicht über die FileStation zu. Sondern über SMB, NFS, iSCSI, oder wie sie noch so alle heißen ... und die indexiert dann dein Betriebssystem normalerweise.

MfG Matthieu
 
hello Matthieu,

hmm, ok, aaaaber was hat es denn dann mit dieser FileStation auf sich. was ist das. das wäre doch eine saubere lösung, wenn in einem betrieb, na sagen wir mal 2000 rechner die via webinterface auf die FileStation zugreifen können. 1user, 1passwort, nur leserechte -> fertig. rundschreiben via mail. erledigt. saubere lösung! aber ohne entsprechende suche unbrauchbar.
die frage ist WARUM??? ist es so problematisch so etwas zu implementieren. oder anders rum. wenn es schon eine suche gibt dann sollte sie auch vernünftig sein und nicht nicht so ein quark.
wie gesagt, coole geräte von synology, aber aus meiner sicht eben unvollständig.


mfg Poncho
 
Es gibt CMS-Systeme die tausende von Dateien beinhalten. Einige dieser Dateien sind weniger als 1KB groß. Nun würde ein Index der Dateinamen wahrscheinlich bei diesem CMS mehr Platz einnehmen als die Datei selbst ... erklär das mal einem technisch unbewanderten User ...

Außerdem steht es dir frei: Ein eigenes System zu verwenden (gibts zu Hauf wenn man weiß wonach man sucht) oder über bereits genannte alternativen auf die Daten zuzugreifen.

MfG Matthieu
 
aber ohne entsprechende suche unbrauchbar.
die frage ist WARUM??? ist es so problematisch so etwas zu implementieren. oder anders rum. wenn es schon eine suche gibt dann sollte sie auch vernünftig sein und nicht nicht so ein quark.
wie gesagt, coole geräte von synology, aber aus meiner sicht eben unvollständig.

Kennst denn eine NAS/einen NAS-Hersteller, wo das (ohne Aufpreis) integriert ist?

Itari
 
Ich fände es zwar auch toll wenn die DS eine Indizierungs- und Suchfunktion für Metadaten und Dokumentinhalte hätte, sehe aber ein, dass das nicht die klassische Disziplin einer NAS ist. Dafür werden normalerweise Contentmanagementsysteme (CMS - basierend auf Datenbanken) eingesetzt.

Sowas wie Google Desktop Search oder Windows Search nur halt mit Index in der DB der DS und Suchoberfläche im DSM.

Wer möchte das noch? Schon mal einer als Featurewunsch nach Taiwan geschickt?
 
@all,

das hier mal keine missverständnisse aufkommen. ich möchte hier werder rummotzen noch nörgeln. ich finde es nur sehr schade, mich jetzt doch schon einige zeit vorzugsweise mit der ds209+II zu beschäftigen um letztlich so einen (in meinen augen!!!) bug festzustellen.

@itari
ja kenne ich, und du auch. synology bietet so etwas (eine suche ohne aufpreis) an. nur eine denkbar schlechte. da wäre es wohl klüger sie ganz wegzulassen, da sie in dieser form sinnlos ist. das ist erst recht schade, weil die produkte ansonsten einen recht professionellen eindruck machen.

nach meinem verständnis sind gerade diese nas systeme eine hervorragende alternative zu diesen fetten stromfressenden serversystemen.
nun muss ich auf die suche gehen, nach einem system welches den ansprüchen genügt.

mfg Poncho
 
Ein NAS soll auch keine Alternative zu einem "fetten stromfressenden Serversystem" sein. Wenn ja wäre es ebenso fett, wie stromfressend.

Würde es die von dir genannte Funktion in einem NAS geben, würde dies wiederum in einem Performanceverlust resultieren. Da das NAS beim aufspielen der Daten nicht nur den (im Beispiel Synology) Thumnaildienst, Indexdienst aufrufen/ausführen muss, sondern auch noch die Metadaten indexieren muss.

Darum kann (bzw. ist es nicht sinnvoll) das ein NAS Dienste wie:
Meta-Indexdienst
On-The-Fly Videokonvertierung
Echtzeitverschlüsselung
VMWare

nicht zur Verfügung stellt.

Es ist so schon schlimm genug wie oft User sich über den Performance oder fehlende Funktionen beklagen ohne zu hinterfragen warum die Datentransferrate gerade gering ist oder eine gewisse Funktion nicht implementiert ist.
 
Ich verstehe und "akzeptiere" diese Begründungen ja auch alle.
Aber wozu ist die Suchen funktion denn überhaupt vorhanden?
 
Außerdem ist die Audio-/Video-Indexierung und die Thumbnailgenerierung auch performacefressend und es gibt sie trotzdem.

Die Metadatenindizierung soll ja auch nur optional sein. Also konfigurierbar ob und ggf. wann und für welche Dateien/Ordner der Index aktualisiert werden soll. Anstatt die Platten schlafen zu schicken könnte die DS ja erstmal indizieren. Muss ja nicht live während der Dateiübertragung statt finden.

Bei GDS und WS werden auch Ruhepausen genutzt und in der Zwischenzeit informiert der Indexstatus wie aktuell der Index ist bzw. wie viele Elemente er bereits enthält.
 
@amarthius
selbstverständlich gibt es situationen wo eine nas als alternative zu einem rechner durchaus sinn macht. schon alleine aus kostengründen. die implementierung sowie config ist schnell erledigt. aber ist auch egal, ist ja gar nicht das thema.
Es ist so schon schlimm genug wie oft User sich über den Performance oder fehlende Funktionen beklagen ohne zu hinterfragen warum die Datentransferrate gerade gering ist oder eine gewisse Funktion nicht implementiert ist.
den satz verstehe ich nicht und den sinn auch nicht.


tja Harry,

mit deiner frage triffst du den nagel auf dem kopf. darum geht es und sonst nichts. wenn ich mir ein auto mit klimaanlage kaufe, dann erwarte ich das sie auch anständig kühlt und nicht nur von 35°C auf 33°C. das macht keinen sinn. wenn mir zu viel leistung (motorleistung) verloren geht schalte ich die klimaanlage aus, oder kaufe mir gleich ein auto ohne. die option ist entscheident. und wenn es ein feature gibt, dann muss es funktionieren und zwar richtig.

es gibt übrigens folgende einstellung an der nas:
*************************************************
Die erweiterten Berechtigungen für diesen gemeinsamen Ordner konfigurieren. Wenn Sie diesen Ordner über FTP oder die File Station aufrufen, werden die folgenden Einstellungen zusätzlich zu den aktuellen Berechtigungen der gemeinsamen Ordner übernommen.


:Durchsuchen von Verzeichnissen deaktivieren

:Änderungen an bestehenden Dateien deaktivieren

:Herunterladen von Dateien deaktivieren
*************************************************
interessant oder???

gute frage Matthieu. ich denke mal als Mod hast du als erster dieses privileg;)

mfg Poncho
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - also ein Bug ist was anderes. Die Suche funktioniert so, wie sie von Synology vorgesehen ist, also immer im aktuellen Verzeichnis. Beim Verbinden über ein Netzlaufwerk kann die Suche eh nur über den Client-PC durchgeführt werden, also muss dort auch die Indexierung ablaufen. Es geht also wirklich nur um die File Station.

Trotzdem kann ist die von Dir vorgeschlagene Indexierung natürlich ein sinnvoller Vorschlag, den man auch wirklich mal an Synology schicken sollte. Man kann solche Vorschläge auch zusätzlich mal im internationalen Forum posten - wenn sich da noch andere Benutzer für diesem Vorschlag interessieren, greift Synology solche Sachen möglicherweise noch schneller auf.

Trolli
 
@itari
ja kenne ich, und du auch. synology bietet so etwas (eine suche ohne aufpreis) an. nur eine denkbar schlechte. da wäre es wohl klüger sie ganz wegzulassen, da sie in dieser form sinnlos ist. das ist erst recht schade, weil die produkte ansonsten einen recht professionellen eindruck machen.

^^ Das habe ich grad überhaupt nicht verstanden. Meine Frage zielte darauf ab, ob ein anderer NAS-Hersteller eine professionelle Suchfunktion in seine NAS-Oberfläche eingebaut hat und das ohne Aufpreis. So eine serverbasierte Suchmaschine ist in der Regel nicht 'umsonst' zu haben.

Für alle, die eine 'Suche' suchen: FengOffice (vormals OpenGoo) oder einen der hervorragenden Dateibrowser (z.B. AjaXplorer) installieren.

Ansonsten kann ich nur auf meinen vor fast 1,5 Jahren angefangenen Workshop verweisen, wo ich das mal mir euch in Angriff nehmen wollte, aber kaum Resonanz kam.

Noch eine Bemerkung: Moderatoren sind keine Sprachrohre zu Synology ... ein jeder hat hier das gleiche Privileg :D

Itari

PS. Das mit dem De-Aktivieren eines Durchsuchens (browsable=yes) einer Share ist eine Samba-Konfigurationseinstellung und hat etwas damit zu tun, ob man dann unter Windows die Share überhaupt angezeigt bekommt oder nicht, wenn man im Netzwerk 'browsed'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@itari
ich habe deine frage schon richtig verstanden. war ein bisschen spaß meinerseits. sorry. wenn ich was gefunden habe werde ich es dir mitteilen.

mfg Poncho
 
hi itari,

die suche nach einem entsprechenden gerät hat mich jetzt ca. eine halbe stunden gekostet. nicht so sehr viel oder? bei den nas systemen von Qnap ist die suche astrein. genau wie man es sich vorstellt. das kann auch getestet werden wen es interessiert http://www.qnap.com/liveDemo.asp
ich habe mal 10 ebenen erstellt im verzeichnis "public" und er sucht bis ganz nach unten, und das blitzschnell. ich gehe davon aus, dass das bei dateien ebenso ist. warum auch nicht. kann man leider nicht testen, weil ein upload nicht geht. ist aber auch nicht notwendig.
tut mir leid jungs, ich möchte hier nichts schlecht machen und auch nicht für andere produkte hier auf eurem forum werben. das tue ich auch nicht. es soll lediglich als info bzw. antwort auf deine frage dienen.

[edit] funktioniert auch mit dateien ganz hervorragend!!!

mfg Poncho
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich hatte was von einer 'professionellen' Suchfunktion gesagt ... also eine richtige Suchmaschine und nicht ein verkappter "find" ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat