Suche ne NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffi7141

Benutzer
Hi,
ich suche eine weiter NAS.
Habe zur Zeit eine DS213. Diese schwächelt etwas.

Mein Netzwerk besteht aus 4 Rechnern, 1 Win2008 R2 Server, eine DS213, 3 Drucker, eine TK Anlage, 5 IP Cams, 3 Wlan Netzen, 3 Smart TV, 5 Sonos Boxen, mehreren mobilen Geräten (Laptops, iPhones, iPads usw,)

Ich benötige die DS hauptsächlich zum Speichern von Filmen, Bildern, Musik, Sicherung und natürlich für die Kameras.

Bei den ganzen Nummern und Zahlen bei Synology blicke ich nicht durch.
WAS bedeuten die? Je höher die Nummer umso leistungsstärker??

Bei jeder Nas sind doch auch Kameralizensen dabei, wieviel bei welcher?

So, jetzt seid IHR dran.....
;)

Gern. :) Bei jeder DS sind aktuell zwei Kameralizenzen dabei. Die Typenbezeichnungen starten mit der Anzahl der internen Plattenslots plus externer in einem DX-Gehäuse, so mit diesen das interne Volume erweitert werden kann. Die letzten beiden Ziffern geben das Erscheinungsjahr (bzw. -vorjahr) wieder. J am Ende steht für Einsteiger, kein Suffix für Standard und + für Top-Modell. Ein +-Modell mit zwei HD-Slots entspricht in der Hardware/Leistung i.d.R. dem Standard-Modell ohne Suffix mit vier Plattenslots.

Welchen Platzbedarf hast Du aktuell und was kommt in etwa pro Jahr dazu?

Hi dil88,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel :)
Ich dachte immer die Zahlen stehen für Prozessor und Ram???

Da ich keine TV Filme oder so habe, kommt auch ausser den paar Bildern und der Sicherung nicht viel Daten dazu.
So ca. 200-300gb pro Jahr reichen, denke ich.

Hi...,
Inwiefern schwächelt die DS... wie macht sich dies bemerkbar.
Bei den Anforderungen sollte die 213 dafür aber ausreichend sein...

Wie soll denn die Struktur aussehen mit den 2DS#en???
Soll eine als Daten/Fileserver dienen und die zweite als Backupserver... Plus externes USB- Backup....???

Oder soll die eine für die SS und 2'te für den Rest...

Hi Dino,

sie ruckelt oft.
Ich wollte die DS213 eigentlich ersetzen.

Oder nur noch für Backup

Bei welcher Anwendung ruckelt sie? Wie sehen CPU- und RAM-Auslastung aktuell aus? Was sind die Prozesse, die aktiv sind und die größte Last verursachen (siehe Ressourcen Monitor im DSM-Webfrontend)?

Was meinst du mit ruckeln...???
Festplatten??? Hast du schon einen S.M.A.R.T gemacht...

Ja ruckeln etwas erklären: bei den Kameras?
Schreibe mal RAM/CPU Auslastung bei diversen Anwendungen, siehe Redner vor mir.

Ansonsten kann ich dir nur die DS215+ empfehlen. Da ruckelt nix: es werden 25 Kameras unterstützt (DS213: 8). Wenn du mehr Speicher/Bays brauchst: DS414.
Wenn ca. 200-300 GB pro Jahr hinzukommen, kann es bald mit der 2 Bay eng werden, kommt darauf an, wieviel Speicher nun schon verbrauchst ist.

Ansonsten schreibe mal was zu deinem WLAN/LAN Netzwerk: Welcher WLAN-Standard? Welche Geräte hängen am WLAN, welche am LAN. wie schnell sind reine Kopiervorgänge von/auf die NAS per WLAN und per LAN, welcher Router/Switch (Modellnummer)...
Vielleicht kann man da auch ansetzen, eventuell vor dem Kauf einer neuen NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, jetzt kommen wir wohl an "eingemachte" :confused:

Mit schwächeln meine ich, dass Filme die auf der NAS liegen am PC öfters ruckeln.

WAs ist S.M.A.R.T??

Die Auslastung 90-95% CPU 30%RAM

keine Ahnung was die "arbeitet"???

SMART-Werte bekommst Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Es öffnet sich ein Fenster mit vielen Daten. Zieh es unten so lang, dass alle Werte zu sehen sind, mach einen Screenshot und poste ihn hier. Das Gleche dann nochmal für die zweite Platte, die Du unter HDD/SSD auswählen kannst.

Da die CPU-Auslastung am Anschlag ist, wären die aktiven Prozesse interessant. Die kannst Du Dir im Ressourcen-Monitor (unter Start) anzeigen lassen.

Grundsätzlich ist die 213 mit dem Streamen von Videos nicht auszulasten, so dass sie ruckelt - zumindest nicht mit aktuellen Formaten bis einschließlich 4k.

S.M.A.R.T... ist der Festplatten Test den du durchführen kannst... (Speicher- Manager)

Was hast du für eine Verbindung... Zwischen DS und PC...

dil88 hat schon alles gesagt. Eine schnellere NAS (wie von mir vorgeschlagen) würde dies schon beheben. Mehr RAM brauchst du scheinbar nicht, das ist schonmal gut zu wissen. Ich denke mal die 5 Cams lasten diese gut aus (Prozess von der Surveillance Station)

Wie ist der PC und die NAS angebunden? Per WLAN? Welcher Router? Das ist hierbei wichtig sowas zu erfahren.
Ist die NAS durchgehend mit 90-95% CPU 30% RAM ausgelastet oder wann ist es so?

Zuletzt bearbeitet:
Bei "ssd" gehe ich von "Surveillance Station Daemon" aus. Also: dickere NAS und fertig.
Oder: du schaust da mal in den Einstellungen ob du das was ändern/reduzieren kannst.

Die SMART-Werte sind prima, ssd ist mit Sicherheit der Surveillance-Station-Daemon (siehe raymond).

5 Cams (maximal werden von deiner NAS 8 unterstützt) und dann noch sehr viele Geräte: dann ist die NAS halt dicht.
Was für Einstellungen hast du bei der Surveillance Station getroffen? Bewegungserkennung soll viel Last erzeugen. Hast du das da aktiviert?

ja, Bewegungserkennung habe ich eingestellt in der Surveillance.

In den Cams war mir das zu schwierig.
HHHMM gibt es dann alternativ ein anderes Programm, eine alternative Surveillance??

Oder hat mir jemand ne optimale Einstellung für die Surveillance?

Habe mich jetzt alternativ auch mal nach anderen umgeschaut.

Nur brauche ich da auch wieder Hilfe.

Wie sind die von der Leistung,

DS 212+
DS 213+
DS 214+
DS 712+

Kann mir mal jemand sagen welche die "Beste" und welche die "Schlechteste" ist? Wo befindet sich da meine DS213 ?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat