Hallo Zusammen,
wie aus dem Titel zu erkennen suche ich im Moment nach einem geeigneten NAS für mein Heimnetzwerk. Um mir besser helfen zu können, mal eine Auflistung was angeschlossen werden soll, welche Features ich gerne hätte und wofür es eingesetzt werden soll:
Netzwerkumgebung:
x 2 Laptops
x 2 HTPCs (Zugriff auf Multimediadaten)
x 1 Xbox 360 (Medienstreaming)
x 2 Smartphones
x 1 Drucker
Features:
1. Wake-on LAN
2. HDD - Standby
3. Zeitplangesteuerte Ein/ Ausschaltung
4. Multimediaserver - Streaming auf Xbox 360
5. Vernünftiges Sicherheitskonzept (Benutzerberechtigungen, Dateifreigaben und Verschlüsselung)
6. Geräuscharm und Energiespaarend
7. Ggf. Druckerserver (Kein Muss!)
Einsatzzweck:
1. Multimedaserver zum Streamen meiner Videodateien auf HTPCs, Xbox, etc.
2. Anfragen von mindestens 3 Systemen müssen bewältigt werden können, beinhaltet auch streaming auf beide HTPCs und ggf. noch Schreibzugriff eines PCs.
3. Datenspeicher für Dokumenten, Fotos, Videos und Musik
Da ich im Moment knapp 1.5 TB an Daten habe, sollte das System ausreichend Platz bieten. Daher würde ich ein 4-5 Platten Systeme in einem RAID 6 Verbund vorziehen. Bin da aber offen und ist auch eine Preisfrage, auch wenn ich mir noch keinen wirklichen Rahmen gesetzt habe. Es sollte aber nich überdimensioniert sein und utopische Kosten verursachen.
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge und Tips.
Gruss,
Deanaze
wie aus dem Titel zu erkennen suche ich im Moment nach einem geeigneten NAS für mein Heimnetzwerk. Um mir besser helfen zu können, mal eine Auflistung was angeschlossen werden soll, welche Features ich gerne hätte und wofür es eingesetzt werden soll:
Netzwerkumgebung:
x 2 Laptops
x 2 HTPCs (Zugriff auf Multimediadaten)
x 1 Xbox 360 (Medienstreaming)
x 2 Smartphones
x 1 Drucker
Features:
1. Wake-on LAN
2. HDD - Standby
3. Zeitplangesteuerte Ein/ Ausschaltung
4. Multimediaserver - Streaming auf Xbox 360
5. Vernünftiges Sicherheitskonzept (Benutzerberechtigungen, Dateifreigaben und Verschlüsselung)
6. Geräuscharm und Energiespaarend
7. Ggf. Druckerserver (Kein Muss!)
Einsatzzweck:
1. Multimedaserver zum Streamen meiner Videodateien auf HTPCs, Xbox, etc.
2. Anfragen von mindestens 3 Systemen müssen bewältigt werden können, beinhaltet auch streaming auf beide HTPCs und ggf. noch Schreibzugriff eines PCs.
3. Datenspeicher für Dokumenten, Fotos, Videos und Musik
Da ich im Moment knapp 1.5 TB an Daten habe, sollte das System ausreichend Platz bieten. Daher würde ich ein 4-5 Platten Systeme in einem RAID 6 Verbund vorziehen. Bin da aber offen und ist auch eine Preisfrage, auch wenn ich mir noch keinen wirklichen Rahmen gesetzt habe. Es sollte aber nich überdimensioniert sein und utopische Kosten verursachen.
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge und Tips.
Gruss,
Deanaze

Hab sie selbst, absolut leise und hübsch