Suche NAS mit 2-5 HDD als Datenspeicher und zum Streamen auf HTPC und Xbox360

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deanaze

Benutzer
Hallo Zusammen,

wie aus dem Titel zu erkennen suche ich im Moment nach einem geeigneten NAS für mein Heimnetzwerk. Um mir besser helfen zu können, mal eine Auflistung was angeschlossen werden soll, welche Features ich gerne hätte und wofür es eingesetzt werden soll:

Netzwerkumgebung:

x 2 Laptops
x 2 HTPCs (Zugriff auf Multimediadaten)
x 1 Xbox 360 (Medienstreaming)
x 2 Smartphones
x 1 Drucker

Features:

1. Wake-on LAN
2. HDD - Standby
3. Zeitplangesteuerte Ein/ Ausschaltung
4. Multimediaserver - Streaming auf Xbox 360
5. Vernünftiges Sicherheitskonzept (Benutzerberechtigungen, Dateifreigaben und Verschlüsselung)
6. Geräuscharm und Energiespaarend
7. Ggf. Druckerserver (Kein Muss!)

Einsatzzweck:

1. Multimedaserver zum Streamen meiner Videodateien auf HTPCs, Xbox, etc.
2. Anfragen von mindestens 3 Systemen müssen bewältigt werden können, beinhaltet auch streaming auf beide HTPCs und ggf. noch Schreibzugriff eines PCs.
3. Datenspeicher für Dokumenten, Fotos, Videos und Musik

Da ich im Moment knapp 1.5 TB an Daten habe, sollte das System ausreichend Platz bieten. Daher würde ich ein 4-5 Platten Systeme in einem RAID 6 Verbund vorziehen. Bin da aber offen und ist auch eine Preisfrage, auch wenn ich mir noch keinen wirklichen Rahmen gesetzt habe. Es sollte aber nich überdimensioniert sein und utopische Kosten verursachen.

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge und Tips.
Gruss,
Deanaze

Der einzige Knackpunkt ist WoL - ohne könntest du viel Geld sparen. Prinzipiell genügt eine DS411j, allerdings kann die kein WoL. Alle anderen Anforderungen werden problemlos erfült. Die Software ist übrigens bei allen Geräten identisch (der Druckerserver ist somit überall dabei). Reines Streaming sollte auch von 3 Geräten gleichzeitig gehen, treibt eine 411j allerdings schon etwas an die Grenzen. Eine Nummer größer und von der Leistung her auf der sicheren Seite wäre die DS411 die erst kürzlich released wurde. Die kann mit besonders niedrigem Stromverbrauch glänzen (nicht weniger als die 411j, allerdings für die Leistungsklasse sehr wenig). WoL hingegen kommt dann erst mit der DS411+II die auch preislich ein anderes Niveau als die 411j hat.
In meinen Augen ersetzen niedriger Stromverbrauch, Standby und zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahern WoL problemlos. Hab auch eine 411+II und nutze WoL eigentlich nur zum Spaß. :)
Die 1511+ ist dann wirklich overpowered. Genügen zwei Festplatten ist das Verhältnis der Modelle ähnlich (also -j-Serie zu den anderen beiden), allerdings bietet auch die 211+ kein WoL zwecks Stromsparen. (WoL erhöht den Verbrauch im ausgeschalteten Zustand merklich, weil nicht nur der reine Schalter sondern auch die Netzwerkplatine betrieben werden müssen)

MfG Matthieu

Ich würde mir auch Gedanken machen zu einem Backupkonzept, denn RAID6 (oder überhaupt ein redundantes RAID) ist ja kein Backup und nützt eigentlich gar nichts. Auch darüber nachdenken, ob nicht 2 kleine NAS-Systeme insgesamt weniger Strom verbrauchen als ein großes, denn die Platten kann man ja nicht einzeln 'schlafen' legen - sie laufen halt immer mit, auch wenn sie gar nicht gebraucht werden.

Itari

Okay, WoL finde ich aber eigentlich sehr sinnvoll. Zwar würde das System generell am Abend - Nacht laufen, dennoch fände ich das Feature ganz gut.

Backup habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und die wirklich wichtigen Dinge werden zusätzlich auf ner externen Platte gespeichert, welche ich nach und nach wieder update. Vielleicht gibts ja auch ne Backup-Lösung mit Snapshoots, wäre natürlich am elegantesten...

Bin zwar immer noch sehr sehr unschlüssig, aber habe ja noch ein wenig Zeit mich zu informieren und wenn Ihr sagt, jedes System wird mit dem Streaming und Zugriff von bis zu 3 Systemen fertig ists ja anscheinden kein Problem mit den CPU/ RAM oder gibts da nin Mindestwert? Am Interessantesten wäre sicher ne Atom-CPU mit nem Gig RAM :D

Danke und Gruss.

Den CPU und RAM Verbrauch kannst man nur schwer mit einer normalen Workstation vergleichen. Auf der DS läuft ja keine grafische Oberfläche mit Schnickschnack und Virenscanner etc. Am meisten wird die CPU belastet. Der RAM-Verbrauch steigt nur stark an, wenn du die MailStation oder Squeezecenter nutzt.

Bei meiner DS109 (128MB) war die RAM-Auslastung im Mittel bei 30-40%.

Also was für mich wichtig ist, dass ich halt auf zwei HTPC verschiedene Filme streamen kann und nebenbei noch auf dem NAS Schreibzugriff möglich ist. Das sollte dann aber auch die Maxauslastung sein. Brauchen werde ich wohl, um über die kommenden 2 Jahre zu kommen 3 TB usabal Speicherplatz. Sprich wenn ich Spiegelung mache mind. x2 3TB Drives.

Es ist immer schwer voraus zu sagen, was jemand als "ausreichend" sich vorstellt.

Im Grunde schafft es jede DS 2 Streams und einen PC zu versorgen. Schiebst du täglich mehrere Gigabites an Daten durch die Leitung Lesend/Schreibend, dann würde ein schnelleres NAS Sinn machen. Normalerweise greift man hauptsächlich lesend auf das NAS zu, wenn erstmal alles ausgelagert ist. Natürlich sagt einem das Technikerkleinhirn ständig "Höher, schneller, weiter", doch das sollte man im Zaum halten können :D

Du kannst dir auch ein kleines 2/4-Bay NAS kaufen und wenn es wirklich zu langsam sein sollte, später ein zweites. 1x Medien-NAS und eins als Backup/Dokumenten/Privat-NAS. Wie von itari schon vorgeschlagen.

Nein, ich schreibe sicherlich nicht andauernd. Ich denke ich könnte es auch vom Lesezugriff seperat erledigen... Das NAS wäre auch hauptsächlich fürs Mediastreaming da. Jedenfalls am Anfang, was später kommt muss man sehen. Die HTPCs sind ja auch eigentlich nur dazu da den TV zu versorgen :D und die 3 Rechner würden sicher nicht gleichzeitig schreiben... Würde die Daten auf dem NAS nur als Backup legen und auf dem Hauptrechner lassen.

Mmh..was hälst du von einer DS211 mit 2x 3TB Festplatten? Diese besitzt mehr Leistung als eine DS411j und kostet weniger. Sollten sicher später deine Wünsche ändern/erweitern. Dann kannst du dir ein leistungsfähigeres Gerät zusätzlich anschaffen. Oder halt eine DS211j, was noch günstiger wäre.

Performancecharts 2-Bay

Performancecharts 4-Bay

Da du die Daten ja auf dem PC lassen und die DS nur zum Backup und Streaming nutzen möchtest, wäre das m.M. eine gute Mitte.

Das auf jeden Fall interessant. Schade das die 3TB Platten noch so teuer sind... Aber ich denke das wäre für den Anfang ne ansprechende Wahl...
Wobei ich gerade gesehen habe die DS211+ kostet 120 Euro mehr mit 6TB, da kommt wieder das Kind durch welches MEHR POWER will :D

Was für Platten sind generell zu empfehlen? Reichen die 5400 RPMs? Habe viel gelesen, dass die Platte im Allgemeinen nicht der Flaschenhals bei einem NAS ist.

Danke schon mal. Gruss.

Die DS211+ ist schon ein klasse NAS ;) Hab sie selbst, absolut leise und hübsch :D

Nimm die 211, dann erscheinen dir die 3TB Festplatten auch nicht so teuer. Die DS211+ ist nicht schneller als die DS211. Den doppelten RAM benötigst du ebenso nicht. Bleiben nur Aussehen und Lautstärke.. Das wären mir keine 120€ wert.

Grüne Festplatten sind zu empfehlen. Leise, stromsparend und kühl.

Bei schnelleren Atom-NASen können sie schon zum Flaschenhals werden. Zwar nicht durch die Leserate, sondern mehr beim Schreiben. Da muss man sich Fragen, was einem die max Performance beim Schreiben wert ist.

Ok, das hilft mir schonmal sehr weiter. die beiden systemen werden mit ner ECOGreen von WD angeboten. Leider ists auch die einzige bezahlbare 3TB Platte.
Bei dem System muss ich mal genau schauen ob das Kind nicht gegen die Vernunft gewinnt :D

Aber vielen Dank für die Hilfe, dass hat mich sehr weiter gebracht.

Bei dem System muss ich mal genau schauen ob das Kind nicht gegen die Vernunft gewinnt :D
Wie gesagt du gibst das Geld nur für Aussehen und Lautstärke aus ;) Wobei ich mit meiner Preissuchmaschine nur auf 74€ Preisunterschied komme.
DS211 mit 2x WD30EZRX für 460€ + Versand
DS211+ mit 2x WD30EZRX für 534€ + Versand

Mal was anderes: Wie sieht dein Netzwerk aus? Alles Gigabit?

Das notwendigste ist über Gigabit und was neu dazu kommt, wird es ebenfalls sein. Ich hatte geplant, dass alles was irgendwo seinen "Festen Platz" hat auch einen Anschluss erhält. Die mobilen Systeme gehen alle über WLAN, was aber zu verkraften ist, da hier nur ein gelegentlicher Zugriff stattfindet.

Das NAS würde übrigends zunächst neben den TV kommen, wenns die Lautstärke erlaubt :D Kommt nämich bald ein Umzug und da wollte ich nix mehr reissen vorher.

Habe noch eine kurze Frage im Bezug auf RAM und CPU. Reicht jede DS2xx für das dekodieren, abspielen und streamen von .mkv/ H.264 Material aus?
Würe nämlich gern mein HD-Filme in Zukunft ohne zusätzlichen PC direkt aufem TV ausgeben und das wäre eine Anforderung die erfüllt sein sollte.

Danke nochmals und Grüsse

Habe noch eine kurze Frage im Bezug auf RAM und CPU. Reicht jede DS2xx für das dekodieren, abspielen und streamen von .mkv/ H.264 Material aus?
Würe nämlich gern mein HD-Filme in Zukunft ohne zusätzlichen PC direkt aufem TV ausgeben und das wäre eine Anforderung die erfüllt sein sollte.

Danke nochmals und Grüsse
Ja jede reicht aus. Bedenke, aber das der Fernseher das mkv-Format wiedergeben muss und NICHT die DS. Die DS stellt die Daten nur bereit. Es findet keine Konvertierung statt.

Die meisten hier haben für sowas extra noch einen Hardware-Media Player.
Fängt an beim WD HDTV live Media Player für Leute, die keine großen Spielereien brauchen bis ...

Ok, dass hilft mir sehr weiter, danke. Dann werde ich zusätzlich einen htpc brauchen um mein normales kabeltv und die filme über eine box laufen lassen zu können.

Ok, dass hilft mir sehr weiter, danke. Dann werde ich zusätzlich einen htpc brauchen um mein normales kabeltv und die filme über eine box laufen lassen zu können.
Also D-Boxen können auch auf das NAS aufzeichnen bzw. die dort aufgezeichneteten Filme wiedergeben. Falls du das meinst..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat