Suche nach dem richitgen NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aseptik

Benutzer
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guden Abend!

Derzeit bin ich stellvertretend für ein stud. Wohnheim (30 Anschlüsse, jeweils 1Gb Leitungen) auf der Suche nach einem NAS zur

- Ablage von Fotos, Videos, sowie Word- und PDF Dokumenten. Derzeit 2 TB, jährlicer Zuwachs ca. 500 GB
- der Möglichkeit Fotos und Videos am Laptop im gemeinsamen Wohnzimmer oder jeweils auf den einzelnen Zimmern zu betrachten.
- der Möglichkeit auf ausgewählte Daten extern zuzugreifen. 500 MB
- Sicherung ausgewählter Daten auf einer externen Festplatte - ca. 1 TB, diese ist bereits vorhanden und verfügt über einen USB3.0 Anschluss.
- die Druckaufträge am gemeinsam Drucker zu tracken, z.Bsp. nur für registrierte MAC Adressen, um am Ende eine Kostenaufstellung für jeden einzelnen Nutzer erstellen zu können

der letzte Punkt bringt mich zum Verzweifeln, da ich im Forum und außerhalb nichts dazu finden konnte.

Das Budget liegt derzeit bei 650 Euro. Es wäre vorstellbar dieses Jahr eine 4 Bay NAS mit nur einer Platte zu holen und diese nach Bedarf zu erweitern.

Ich danke euch vielmals im Voraus,
Aseptik
 
Ich würde dann schon zu einer 4 Bay greifen, wie die DS414. Diese ist jedoch auf maximal 16 TB pro Volume beschränkt. Wenn es darüber hinaus gehen soll (maximal 108 TB) könnte sich auch die DS1515 lohnen (5 Bay). Wenn das Wohnheim ein Rack hat: RS815 (auch nur maximal 16 TB pro Volume).

Druckaufträge tracken: Ich glaube so was spezielles ist nicht möglich (vielleicht irgendwo in den logs zusammensuchen?). Aber da weiß ich nicht wirklich bescheid. Modernere Netzwerkdrucker zeichnen die Druckaufträge/User (Anmeldename am Client, vielleicht auch IP) auf (kenne ich von HP), daher würde ich dir empfehlen direkt einen Netzwerkdrucker zu holen und in deren Webzugriff die Auswertung vorzunehmen. In Wohnheim kann sich nicht jeder user einen Drucker holen? Meinen IBM Network Printer 17 (SW Laser) habe ich schon seit ca. 10 Jahren und habe 50 EUR bezahlt und hat mich komplett durch das Studium gebracht und musste nie den Toner wechseln.
Willst du/ihr euch wirklich die Abrechnung antuen? Stelle ich mir eher chaotisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du/euch entschieden?

Wenn es ganz günstig werden soll, würde auch eine 2 Bay NAS mit RAID oder 1 Bay NAS mit großer Platte reichen (dann aber DS115) mit 6 TB.
 
Hallo raymond,
danke dir für deine Antworten.

Bedingt durch Urlaub und einen widrigen Budget-Bewilligungsprozess komme ich erst jetzt dazu mich wieder zu melden.
Nun stehen mir nur noch 500 Euro zur Verfügung - Anforderungen sind aber die gleichen geblieben.. -.-

Ich hatte mir vorhin Festplatten angeschaut und mir viel vom Preis/Leistungsverhältnis die Toshiba der Serie MD04ACA400 auf.
Bin aber überrascht durch den großen Preisunterschied gegenüber der WD RED-Serie.
Was sagst du,ihr dazu?

Danke!

Die Auswertung der Druckerkosten ist langwierig, wir betrachten es als eine Möglichkeit über sich hinauszuwachsen.. ein Drucker welcher die Aufträge selbstständig trackt wäre eine Erlösung!
 
Wenn das Budget knapp ist, würde ich mir die 215j ansehen und sie nur mit einer internen Platte gestücken. Der zweite Slot bietet Erweiterungspotential. Dazu eine externe Platte für die Sicherung. Das sollte für 500 Euro zu machen sein, mehr wohl nicht. Mit den Toshiba-Platten habe ich keine Erfahrung, sie sind bisher im Forum aber nicht schlecht weggekommen.
 
Hey dil88,

es ist gerade schwer für mich abzuschätzen ob nicht die 214play auch gut passen würde? Sie scheint für Streaming von HD Inhalten gut zu sein - Streaming ins gemeinsame Wohnzimmer mit Beamer wird wohl 75% des Einsatzes sein.

Bin da über dieses Angebot gestolpert: Synology DS214play 2x SATA 1.6GHz Intel USB 3.0 Bundle mit 2x 4000GB für 529,- Euro. Die 29 Euro würde ich noch irgendwie argumentiert bekommen.

Danke euch!
 
Streamen können alle DS gut, dafür brauchst Du keine 214play. Die kann Videoformate on-the-fly umwandeln (transkodieren), wenn das Ausgabegerät den Codec der Video-Datei nicht abspielen kann. Besser wäre in dem Fall jedoch ein Medienplayer, der ein Netzlaufwerk mounten und Deine Viedeodateien nativ abspielen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat