Suche ein Addon mit dem ich meine Netzwerk-IPs und Ports verwalten kann

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

microsuck

Benutzer
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
146
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Hallo,

mein Netzwerk wird immer größer und ich verliere manchmal den Überblick. Sodass ich schon ein paar mal angefangen habe mir das aufzuschreiben. Allerdings bringt mir das meistens nicht da ich von mehreren Geräten das Netzwerk Administriere/Benutze. Da die Synology sowieso immer läuft dachte ich damit ich diese für so etwas do gebrauchen könnte!!

Aus diesem Grund suche ich ein Tool oder so, mit dem ich die IPs und die offenen Ports Protokollieren kann und ich per Webinterface zugreifen/bearbeiten kann.

Meine Vorhandene Hardware mit denen ich gelegentlich auf das LAN zugreife (auch per VPN):
iMac
MacBook Pro
iPhone
iPad
Windows 7 Laptop (meiner Frau)
Ubuntu PC

Gibt es so etwas oder hat jemand eine andere Idee?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz klar was du vor hast.
Willst du ein Tool, der auf einem Linux Server läuft, mit dem du jedoch die Firewalls und Netzwerkeinstellungen der anderen Betriebssysteme bearbeiten kannst? Also sagen wir so : tief in das Betriebssystem eingreifen willst?

Lesend kann man das mit jedem Netzwerkscanner (Netscann oder so was).
 
nein eigentlich suche ich ein Tool mit dem ich die IPs und Ports der Geräte im LAN "aufschreiben" kann und z.B. direkt daraus diverse Befehle (Ping, Zugriff auf Freigaben usw.) senden kann. Diese sollte Webbasierend sein damit ich von allen Geräten darauf zugreifen kann,
 
Das geht doch alles über das Webinterface von deinem Router. Es gibt aber für spezielle Router wie z.B. Draytek spezielle vom Router Hersteller so ein Tool.
 
Gugel mal nach "Softperfect Netscan"
 
Für alles gibt es eine App.
Ich kann dir hier die App "FING" empfehlen. Ist kostenfrei und mit einem Touch wird dein privates Netzwerk gescannt und schön sauber aufgelistet.
Sogar mit Wake on Lan Funktion, falls deine Geräte das unterstützen.

Ich verwende das immer um die IP von neuen Geräten im Netzwerk herauszufinden und deren Mac-Adresse.
 
Hi,

warum gibst Du Deinen Geräte nicht einfach Namen, so dass Du nicht mit IP-Adressen arbeiten musst. Dazu brauchst Du einen lokalen DNS und einen DHCP-Server, der den Geräten die IP-Adresse des DNS mitteilt.

Ansonsten kann ich Dir eine Netzwerküberwachung wie Icinga oder Observium empfehlen. Es überwacht die Dienste (Temperaturen, Plattenstände, CPU-Auslastung, Netzwerk), hat aber auch den netten Nebeneffekt, dass man damit automatisch auch alles dokumentiert.
 
Ist das eine Frage oder eine Aussage? mDNS ist kein Ersatz für einen DNS Server, da DNS für Hostnamen und mDNS für Dienste verwendet wird (z.B. _http._tcp für einen WebServer). Auch bei mDNS braucht man mindestens einen mDNS/DNS-Server, z.B. Avahi.

Zu meinem letzten Post, so sehen z.B. Observium und Icinga aus:

Icinga_Web.jpg

Observium____Network_Observation_and_Monitoring_-_rackstation.jpg
 
nein brauche ich nicht, geht von alleine

praktisch alle heutige Geräte können damit umgehen und dazu brauche ich keinen DNS Server im Netz zu haben. Heutige Geräte machen das Broadcast selber.
 
ja klar
 
praktisch alle heutige Geräte können damit umgehen und dazu brauche ich keinen DNS Server im Netz zu haben. Heutige Geräte machen das Broadcast selber.
In der Antwort steckt schon ein Problem mit drin: "Broadcast"

Broadcast funktioniert nur innerhalb eines Netzwerkes. Jeder vernünftige Netzwerker wird aber sein Netzwerk in Segmente unterteilt haben und dann geht mit mDNS nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadcast funktioniert nur innerhalb eines Netzwerkes. Jeder vernünftige Netzwerker wird aber sein Netzwerk in Segmente unterteilt haben und dann geht mit mDNS nix mehr.

absolut korrekt. So ist es. Ist halt nur ein Broadcast, aber kleinere Netzwerke die ohnehin nur aus einem kleinen Subnetz bestehen in den meisten Fällen können davon profitieren.
 
Ich habe hier diverse Netzwerke (LAN, Gast, DMZ, usw.) und ich habe auf der Firewall (pfSense) Avahi laufen, welches die Bonjour-Broadcasts über die Netze verteilt. Damit können die Geräte aus dem LAN die Server aus der DMZ über Bonjour finden. Aber ich gebe @JudgeDredd statt, das Zeug erzeugt schon eine Menge Rauschen auf der Leitung und funktioniert erstmal nur im Subnetz.
 
ja klar geht es nur im Subnetz, es ist fast wie wenn man früher Broadcasts von Hand auf MAC gemacht hat um die IP zu setzen bei einem unbekannten Gerät. Das geht mit vielen Geräten immer noch. Aber da praktisch jedes Gerät heute mDNS senden, empfangen und beantworten kann ohne weitere Server, ist das rauschen wohl eben heute einfach dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat