Suche Backup Tool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe auf meiner Disk Station (DS409) ein Programm von dem ich jeden Tag ein neues Backup haben will.
Ich suche demnach ein simples Tool das mir von diesem Programmverzeichnis täglich eine gepackte Kopie (egal ob rar,zip,7z o.ä.) mit Angabe des Datums im Dateinamen in einem Verzeichnis meiner Wahl ablegt.

Da ich noch nie mit Cronjobs gearbeitet habe, weiss ich nicht ob es auf diese Weise auch ohne zusätzliches Tool funktioniert (wenn ja wäre ich über ne Anleitung sehr dankbar)

MfG pulsar
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie wärs mit der in Windows integrierten Backup-Funktion? (sofern du windows nutzt)

MfG Matthieu
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, das Backup soll direkt von der Disk Station auf die Disk Station durchgeführt werden. Ohne Fremdeinwirkung von Aussen.
Also benötige ich entweder ein kleines Tool das ich mir auf die DS installiere oder ich mache es per cron (falls sowas möglich ist, wenn ja bitte ne kleine Anleitung)

Die gewünschte Funktionsweise im Detail:

Schritt 1: Packe Verzeichnis von Pfad "A"
Schritt 2: Füge aktuelles Datum dem gepackten Verzeichnisnamen hinzu
Schritt 3: Kopiere gepacktes Verzeichnis zu Pfad "B"

MfG pulsar
 
Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
da ich mich mit Linux auch nicht auskenne, aber gerade dabei bin es zu lernen versuche ich mal eine Lösung

Zu cronjobs findest Du hier im Forum ganz viel.

Das Packen müsste so funktionieren
tar cfv [ARCHIVNAME].tar [DATEI1]

itari hat vor kurzem diese Seite erwähnt, wie es um das Datum ging.

Hilft das weiter?
/Andi

[Edit] Wie sinnvoll Backups auf dem gleichen Medium wie das Origial sind, weißt Du [Edit]
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal für eure raschen Antworten, auch wenn sie mir nur Ansatzweise weitergeholfen haben ;)
Sehr hilfreich war der Link zu der Seite wo die "date" Funktion erklährt wird, thx @sowosamma !
Ach ja mir ist natürlich schon bewusst das das Erstellen eines Backups auf dem selben Datenträger als solches wenig Sinn macht, da aber meine anderen Rechner nur unregelmässig an sind, ist eine tägliche externe Backup Lösung nicht realisierbar. Ich werde also Die Backups direkt auf dem Datenträger erzeugen und sie mir dann nachträglich manuell selbst holen. Die ist zwar keine zu 100% befriedigende Methode, aber in diesem speziellen Fall vollkommend ausreichend.

So nun zu meinem oben beschriebenen Problem:

Ich habe mir nun eine .sh geschrieben die die oben geschilderten Schritte 1-3 wie gewünscht abarbeitet.
Nun müsste diese .sh Shelldatei nur noch täglich automatisch gestartet werden, dies ist hoffentlich über einen cronjob möglich.

Folgende Aufgabenstellung:

Die Datei make_backup.sh die sich im System root Verzeichnis befindet, soll täglich um 03.00 Uhr automatisch gestartet werden.
Dies soll über einen Cronjob erledigt werden.

Über eine kleine Anleitung für diesen Cronjob wäre ich sehr dankbar.

MfG pulsar
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau die mal diese Seite aus unserem Wiki an. Da geht es zwar um ein anderes Problem aber die Sache mit dem cron wird da wie ich finde recht gut beschrieben.

Trolli
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
oder bei wikipedia

Müsste dann so aussehen.
Rich (BBCode):
0     3   * * *    sh make_backup.sh

Ich würde das Skript aber vorher mal manuell laufen lassen um zu testen, ob es funktioniert.

Vielleicht noch eine Idee. Einen Deiner Rechner per WOL aufwecken, das Backup dort hinkopieren und den Rechner wieder ausschalten. Hängt zwar dann immernoch alles am selben Netz, aber wenigstens auf ner anderen Platte.

/Andi
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die Datei 'crontab' wie beschrieben angepasst mit folgendem Inhalt:

Rich (BBCode):
#minute    hour    mday    month    wday    who    command

*/2        *    *    *    *    root    sh make_backup.sh

0        3    *    *    *    root    sh make_backup.sh

PS: Ich habe vorerst zu Testzwecken noch einen weiteren Eintrag reingeschrieben, damit ich das Ergebnis alle zwei Minuten sehen kann,
hatte keine Lust bis um 03.00 Uhr zu warten *gg


Habe danach die Disk Station neugestartet, aber nichts passiert, leider.
Wenn ich das Shell Skript manuell starte funktioniert alles wunderbar.

Kann es sein das ich den cron-Dienst erstmal irgendwie starten muss?
Wenn ja, wie?
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich glaube bei der crontab sind die Spaltenabstände wichtig. Hast Du dass beachtet?

wenn Du den Path noch mit angibst? sh /root/make_backup.sh?

/Andi
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt dank der Suchfunktion ein sehr pracktisches Tool gefunden das Itari geschrieben hat: "cronjobs.spk"
Das ist genau das was ich gesucht habe :)
Es gibt da nur ein kleines Problem, nach dem installieren des Paketes lässt es sich nicht ausführen, es steht bei Status unverändert "angehalten".

Alle meine Versuche es zu aktivieren schlugen fehl, hab mit dann nochmal gewissenhaft den Thread durchgelesen wo es um dieses Tool ging, aber auch ohne Erfolg.

PS: init_3rdparty ist selbstverständlich eingerichtet und es gibt auch einen "cronjobs" Eintrag, aber im Paketmanagement lässt sich das Teil nicht aktivieren.


Habt ihr ne Ahnung warum das so ist?

MfG pulsar
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab jetzt dank der Suchfunktion ein sehr pracktisches Tool gefunden das Itari geschrieben hat: "cronjobs.spk"
Das ist genau das was ich gesucht habe :)
Es gibt da nur ein kleines Problem, nach dem installieren des Paketes lässt es sich nicht ausführen, es steht bei Status unverändert "angehalten".

Alle meine Versuche es zu aktivieren schlugen fehl, hab mit dann nochmal gewissenhaft den Thread durchgelesen wo es um dieses Tool ging, aber auch ohne Erfolg.

PS: init_3rdparty ist selbstverständlich eingerichtet und es gibt auch einen "cronjobs" Eintrag, aber im Paketmanagement lässt sich das Teil nicht aktivieren.


Habt ihr ne Ahnung warum das so ist?

MfG pulsar

Hast Du die neuestes Firmware?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die meisten spk-Pakete von mir muss man nicht 'ausführen', installieren reicht oft. Dann erscheint nach einem Neustart des DSm schon die entsprechende Eintragung unter den 3rc-Party-Apps ganz unten.

Itari
 

pulsar

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich hab mal zwei Screenis gemacht.

Der Pfad des Programmverzeichnisses das als Backup gepackt und wo anderst gespeichert werden soll lautet:

/pulsar/rumble

Der Pfad wo die gepackte "rumble-datum" Datei hinverschoben werden soll lautet:

/volume1/OS_Backups/rumble_backup/


Und hier die Shell Datei die ich geschrieben habe (make_backup.sh):
Rich (BBCode):
#!/bin/ash
tar -zcf rumble-`date +%Y-%m-%d`.tgz rumble
mv rumble-*.tgz volume1/OS_Backups/rumble_backup/
Wenn ich diese Shell manuell ausführe funktioniert es einwandfrei. Per Cronjob tut sich garnichts :(

Hab ich irgendwo nen Fehler gemacht?
Ich vermute mal das obwohl die .sh manuell keine Probleme macht, sie der Grund ist warum das ganze per cron nicht funktioniert. Wenn dem so ist, wäre ich dankbar wenn mir einer dafür ne kleine Shell schreiben könnte...

MfG pulsar
 

Anhänge

  • packetmanager.jpg
    packetmanager.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 48
  • cronjobs.jpg
    cronjobs.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 49

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Jede Minute ausführen kenne ich nur als '*/1' Notation und die Pfade müssen angeben sein, also /bin/sh ... auch innerhalb der Skripte immer vollständig Pfade, weil das Environment (.profile) ja nicht unbedingt geladen wird. Vielleicht liegt es daran?

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jede Minute ausführen kenne ich nur als '*/1' Notation
Soweit ich weiß kann man dabei die '/1' auch weglassen. Ein einfaches '*' sollte gleichbedeutend mit '*/1' sein.

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat