Suche: Backup-Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Funktioniert Hardlinking überhaupt auf FAT32-Laufwerken?

Nicht wirklich ... die meisten Programme können nicht damit umgehen, deswegen sollte man es lassen. Ich glaube Linux fängt es auch ab, obwohl im BIOS des PCs wohl der Hardlink als Call noch drinne ist.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde nicht auf FAT32 als Backup Ziel setzen, da hast du noch andere Beschränkungen wie z.B. max 4GB Files. Und mit einem ext Treiber für Windows kommst du auch unter Windows noch gut an die Daten.
Auf jeden Fall sollte/muss das Backup auf einen externen Speicher. Auf den gleichen Platten wie die Quelle macht ein Backup nicht wirklich viel Sinn
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde nicht auf FAT32 als Backup Ziel setzen, da hast du noch andere Beschränkungen wie z.B. max 4GB Files.
Ja, die 4GB-Grenze ist eine wirkliche Huerde, die ich nehmen muesste.
Vorher hatte ich ext3, was die DS auch direkt bei dem externen Datentraeger vorgeschlagen hatte.
Dahin werde ich wohl auch wieder wechseln.
Aber das Backup liess sich auf jeden Fall erst einmal anstossen und laeuft nun...

Und mit einem ext Treiber für Windows kommst du auch unter Windows noch gut an die Daten.
Ich hatte sogar mal einen im Einsatz, weiss aber nicht mehr welcher es war. Welchen kannst Du empfehlen, der stabil und ausfallsicher funktioniert. Ist fuer mich auf jeden Fall eine Loesung. Linux und MaxOSX sollten ja mit ext3 anstandlos umgehen koennen, oder?

Auf jeden Fall sollte/muss das Backup auf einen externen Speicher. Auf den gleichen Platten wie die Quelle macht ein Backup nicht wirklich viel Sinn
Bin ganz bei Dir.
Das Backup innerhalb der DS war auch eher fuer mich als Felversuch gedacht, zu sehen, ob ich das mit dem Konfigurationssckript etc. hinbekomme...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

slank

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Anleitung im Wiki bezüglich rsnapshot.
Läuft soweit alles wunderbar.

Zum krönenden Abschluss hätte ich aber gerne noch eine Mail mit einer Logdatei. Das Kommando "mail" funktz nicht, aber irgendwie schickt mir die Synology Station auch die System Mails?

Oder gibt es einfach noch keinen alias für "mail"? *habe leider noch nicht nachgeschaut*

gruß
slank
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, nun habe ich mein erstes Problem :(

Die externe Platte, welche ich mit der Synology auf ext3 formattiert hatte, laesst sich nicht mehr ansprechen...
Es handelt sich nur um eine der zwei Partitionen. Die "TimeMachine-Partition" auf dem USB-Wechseldatentraeger scheint tadellos zu funktionieren. Nur die, auf welche ich per rsnapshot die Backups habe tagelang laufen lassen, scheint nicht mehr brauchbar zu sein...

Ich hatte die fragliche Partition zwischenzeitlich mal mit NTFS formattiert und die DS konnte problemlos darauf arbeiten. Dann dachte ich im Sinne des Linux, dass ich wieder ext3 nehmen sollte und als ich den Datentraeger dann von der DS abzog (vorher hatte ich ihn im DSM abgemeldet) und an's MacBook und unter Windows (mit oben genannten Treiber) anmelden und nutzen wollte, sagten mit beide System, dass die Partition erst initialisiert werden sollte...
Das ist doch nicht normal?!

Da ich ohnehin damit auch unter Windows arbeiten wollte, plane ich nun wieder auf NTFS umzusteigen, da sowohl die DS als auch das MacBook und Windows damit klar zu kommen scheinen.

Nun meine Frage: Kann rsnapshot mit seinen ganzen Rechten auf NTFS auch korrekt schreiben oder habt ihr bedenken?
Wie gesagt, die DS selber kam mit dem "hauseigenen Backup" auf NTFS gut klar. Sollte es dann rsnapshot egal sein?
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die externe Platte, welche ich mit der Synology auf ext3 formattiert hatte, laesst sich nicht mehr ansprechen...
Es handelt sich nur um eine der zwei Partitionen. Die "TimeMachine-Partition" auf dem USB-Wechseldatentraeger scheint tadellos zu funktionieren. Nur die, auf welche ich per rsnapshot die Backups habe tagelang laufen lassen, scheint nicht mehr brauchbar zu sein...

Nun habe ich noch ein paar Versuche unternommen und es ist tatsaechlig so, dass man die rsnapshot-partition des externen Datentraeger nicht per USB an anderen Rechnern ansprechen kann - nur die ebenfalls auf dem Datentraeger aber voellig separate Timemachine-Partition ist per USB fuer andere Rechner sichtbar. Windows kann mit der Partition natuerlich nichts anfangen, sie wird aber wenigstens als Fremdformat erkannt. Der Mac erkennt sie und nutzt sie auch vollstaendig.

Haenge ich den externen Datentraeger mit beiden Partitionen jedoch wieder an die DS, wird die rsnapshot-Partition korrekt erkannt, eingebunden und auch wieder genutzt! Das macht mich wahnsinnig.

Gibt es dafuer eine logische Erklaerung? Was macht die DS mit der selbstformattierten Partition, dass sie von anderen Systemen als nicht gueltig erkannt wird?!

Mein Plan war, dass ich den externen Datentraeger per USB auch gleichzeitig von anderen Rechner per USB nutzen kann und die DS den auch als Backup-Medium annimmt. Das setzt aber voraus, dass alle Systeme damit arbeiten koennen...

Wer weiss Rat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat