Suche 4 Bay Nas. Ds414j oder DS414?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hallo!

Die DS414 kostet 100 Euro mehr als die j Version. Der Prozessor erscheint mir von der bezeichnung her nicht wirklich viel schneller zu sein. Ansonsten halt doppeltes Ram.

Ist die 414 die 100 Euro Aufpreis wirklich gerechtfertigt?

Was meinst Du mit "von der bezeichnung her". Letztlich gehts doch nur um Deine Wünsche und Anforderungen. Wenn die nicht so hoch sind, nimm die 414j. Willst Du auch beim Schreiben großer Dateien Gbit-Speed, höhere Performance auch bei kleineren Dateien etc. und z.B. Hot-Swap-Platteneinschübe, dann lohnt sich die 414. Ich halte den Aufpreis für gerechtfertigt, finde aber auch, dass beide Modelle empfehlenswert sind und ein gutes Preis-/Leistungverzeichnis haben.

Hab jetzt ne 110j und die ist einfach für viele Sachen auf einmal zu lahm. Da hätte ich gerne mehr Leistung. Die DS414j würde mir reichen, ist aber eine der wenigen DS die im Netz (auch Amazon) sehr schlechte Bewertungen hat. Die schrecken mich schon ein Stückweit ab.

Kopiere viele Dateien, Time Machine von 2-3 Rechnern, Backup der DS auf externe Platte, pyload, Photo Station, Video Station, itunes server usw.

Beim Backup wird sehr viel Last erzeugt - bei der 214+ (entspricht bei der CPU der 414) bis über 80%. Ob die 414j da schon CPU-limitiert ist, weiß ich nicht. Die 414 hat aber sicherlich mehr Reserven.

Beim Backup der DS selbst oder bei der Nutzung von Time Machine von Mac auf die DS?

Im Vergleich zu meiner alten 211+ die damals schon nicht langsam war, ist nun die neue 414 echt um Welten schneller beim bedienen.
Da ich aber auch mehrere Sachen gerne gleichzeitig mache, hatte ich damals schon eine Nr besser gekauft als nötig.
Die 414j würde ich echt nur als Datenspeicher und mit maximal 1-2 Diensten belasten, sonst könnte die User Experience drunter leiden ;-)

Ah ok.

Kann denn die Ds414 auch pyload?

Wie sieht es mit Plex aus?

Plex gibts (bisher) nicht, pyload schon - siehe hier.

Also bei meiner DS211+ kann ich Plex installieren, aber mangels Intels CPU ist vieles nicht machbar.
Bei meiner DS 414 fehlt es lustigerweise, wobei die eigentlich mehr Power hat als die alte 211+.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat