Stromverbrauch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Bei der Betrachtung der Stromverbrauchswerte ist mir folgender Zusammenhang aufgefallen:

Stromverbrauch der DS alleine im Ruhemodus = S1
Stromverbrauch der DS alleine im maximalen Betrieb = S2
Stromverbrauch einer Festplatte im Ruhemodus = S3
Stromverbrauch einer Festplatte im maximalen Betrieb = S4

Stromverbrauch der DS mit X Platten im Ruhemodus = S1 + X * S3
Stromverbrauch der DS mit X Platten im max. Betrieb = S2 + X * S4

Rückwärtsrechnung an einem fiktiven Beispiel:

DS mit 2 Platten im max. Betrieb: 32 Watt (gemessen)
DS mit 2 Platten im Ruhemodus: 16 Watt (gemessen)
Differenz zwischen max. Betrieb und Ruhemodus pro Platte: 8 Watt ((32-16)/2)
Verbrauch einer Platte im Ruhemodus: 2 Watt (aus Spezifikation der Platte)
Verbrauch einer Platte max. Betrieb: 9 Watt (aus Spezifikation der Platte)

Stromverbrauch der DS ohne Platten: 12 Watt (16-2*2)
Stromverbrauch der DS max. Betrieb: 14 Watt (32-2*9)

Ist das logisch oder hab ich Denkfehler in der fiktiven Berechnung?

Itari

Hört sich für mich sehr schlüssig an.

In der Theorie sollten sich so eigentlich ganz gut die Werte ermitteln lassen, jedoch glaube ich, dass die praktischen Werte aufgrund von Interferenzen und Spannungsabfällen eher ein wenig abweichen dürften. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mal bei mir gegenkontrollieren.

best regards

Ich hab bei der Berechnung natürlich was vergessen: den Stromverbrauch für die Ventilatoren ...

Wenn die voll laufen, ist das schon ein Unterschied zum Zustand ohne Ventilatorenlauf. Bei mir wäre das an der DS207+ mit einem leisen Revoltec 12V*0,08A=0,96 Watt also rund 1 Watt Differenz.

Itari

Ich hab bei der Berechnung natürlich was vergessen: den Stromverbrauch für die Ventilatoren ...

Wenn die voll laufen, ist das schon ein Unterschied zum Zustand ohne Ventilatorenlauf. Bei mir wäre das an der DS207+ mit einem leisen Revoltec 12V*0,08A=0,96 Watt also rund 1 Watt Differenz.

Itari

Mal eine andere Frage: Warum möchtest du das den so genau auseinander rechnen?

best regards

Mal eine andere Frage: Warum möchtest du das den so genau auseinander rechnen?

best regards

Weil ich denke, dass das eine interessante Information ist, was zum Stromverbrauch beiträgt und was wann nicht. Da das ja auch bei Kaufentscheidungen eine Rolle spielen kann, ist es doch ganz nützlich zu wissen, wie sich das mit dem Stromverbrauch eigentlich rechnet. Nicht jeder hat ja eine Stromverbrauchsmessgerät, aber jeder kann sich darüber informieren, was die verbauten Platten verbrauchen und auf dem Ventilator steht auch drauf, was er schluckt. So kann man dann schon überschlägig berechnen, was im Ruhemodus und unter Volllast an Strom verbraucht wird bzw. sich eine Vorstellung davon machen und sich vielleicht dann für oder gegen den Kauf einer bestimmten Platte entscheiden.

Ich bin darauf gekommen, weil in dem Beitrag DS209+ in der Chip 2009/07 so ein abschließender Satz stand "Zu der großen Leistungsfähigkeit gehört ein großer Stromhunger: üblicherweise 30 Watt." Ich finde sowas als Aussage recht platt, weil das meiste davon ja die Platten fressen. Wenn ich dann vielleicht noch eine 2-plattige NAS mit einer 1-plattigen NAS, welche dann vielleicht keinen Venti hat, vergleichen würde, dann wäre es echt Äpfel mit Birnen. Daher kam mir die Überlegung in den Sinn, mal den Stromverbrauch durchzurechnen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat