Stromverbrauch bei der DS 118

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leseratte15

Benutzer
Guten Abend,

ich habe eine kurze Frage.
Zum Stromverbrauch bei der DS 118 habe ich folgendes gefunden:

Im Ruhezustand bringt sie es auf einen Verbrauch von etwa 8,3 Watt, im Betrieb auf 10,5 Watt.

Beziehen sich diese Werte auf einen Betrieb MIT eingebauter Festplatte oder ohne? Und kommt es dabei auf die verbaute Platte an?
Hat jemand mal mit einem Messgerät den Verbrauch seiner DS118 gemessen?

Laut Datenblatt der DS118 wird unter Verwendung einer Western Digital 1TB WD10EFRX Festplatte, ein Stromverbrauch von 9,4 W im Zugriff sowie 4,22 W im HDD-Ruhezustand angegeben. Die Messwerte sind demnach stets mit eingebauter Festplatte zu sehen, unter Berücksichtung der Strom-Verbrauchswerte der verwendeten Festplatte.

Messgeräte wurden schon öfters an diverse Diskstation Modelle gehalten, leider jedoch noch noch keiner an eine DS118. Im hiesigen Forums-Wiki findest du aber eine Auswahl an Modellen sowie deren Verbrauchswerte *klick*

Tommes

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren die Messwerte einer DS118 erfasst (und wohl nicht fürs Wiki hinterlegt... *sorry*).

Im Ruhezustand der HDD waren es knappe 5 Watt. Alles darüber kommt auf die jeweilige HDD bzw. SSD an.

Wenn man auf ein relativ schnelles, gleichzeitig lautloses und sparsames System Wert legt, kann ich die DS118 mit ihrem Quadcore, sowie mit einer SSD nur empfehlen. Dann benötigt man keinen Ruhezustand, das System verbraucht nur ca. 6 Watt (ca. 15 Euro im Jahr), ist 24/7 verfügbar und der Lüfter bleibt im untersten Lüftermodus meistens stehen (außer bei Vollast), sprich das System ist lautlos (wohnzimmertauglich).

Danke für die Antworten.
Ich werde in der DS118 eine BarraCuda Festplatte mit 4TB von Seagate nutzen. Im Internet wird der Verbrauch mit 5,6 Watt angegeben. Wieviel würde die DS dann verbrauchen?
Die Western Digital 1TB ist wahrscheinlich sparsamer, oder?

In der Regel findest du für jede Festplatte eine Spezifikation bzw. ein Datenblatt, so auch für eine Seagate Barracuda mit 4TB *klick*

Und da wohl niemand eine Diskstation ohne Festplatten betreibt bzw. diese garnicht erst hochfährt, solange kein Betriebssystem auf der nicht vorhandenen Festplatte gefunden wird, erübrigt sich die Frage nach dem Stromverbrauch ohne Festplatte. Zieh einfach den gemessenen Wert der DS118 mit den Daten der eingebauten Festplatte ab und du weiß, was deine DS ohne Platte verbraucht.

Tommes

Danke für die Antworten.
Ich werde in der DS118 eine BarraCuda Festplatte mit 4TB von Seagate nutzen. Im Internet wird der Verbrauch mit 5,6 Watt angegeben. Wieviel würde die DS dann verbrauchen?
Die Western Digital 1TB ist wahrscheinlich sparsamer, oder?
och glaube das kannst Du Dir aus alle den vorangegangenen Posts selber beantworten (errechnen) :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat