Stromspar-NAS (welches Modell?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nukia

Benutzer
Bin auf der Suche für meinen Haushalt nach einer stromsparenden NAS.

Lautstärke usw ist mir dafür egal weils eh im Keller stehen würde.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen (ev auch andere Hersteller?)

Anwendungen:
- Fileserver
- ev. Stream

Denke da so an 1 TB.

Neu, gebraucht...?

In der Vergleichstabelle von Synology kannst Du den Stromverbrauch der verschiedenen Geräte schön miteinander vergleichen. Wobei man am besten nach der Spalte "Ruhezustand der Festplatte" vergleicht, da der Verbrauch im Betrieb natürlich stark von der verwendeten Festplatte abhängt.

wieviele Festplatten brauchst du denn? :D
Generell gilt, dass die performance-schwächsten Modelle auch am wenigsten Strom schlucken. Bei zwei oder mehr Festplatten sind diese aber schon fast immer der entscheidende Faktor, daher wäre, wenn dies wichtiger ist als Kosten, irgendein Modell bestückt mit 2,5" Platten wohl das "sparsamste". Den Aufpreis der 2,5" Platten hast du mit Stromersparnis aber frühestens nach fünf Jahren wieder raus ^^. - Aber ich weiß... das schlechte Gewissen, verhindert auch bei mir noch den DS710+ Kauf als 24/7 NAS. :D

Moinsen

Vielleicht bringt einen die Umkehrung der Geschichte weiter. Also wie viel Stromkosten darf mein NAS im Jahr erzeugen? Und danach dann die DS und
Platten wählen.

Und wenn es dann doch eine 1010+/1511+ bei 10KW/Jahr werden muss, kann man ja noch mit einer Solaranlage mittlerer Dimension gegensteuern...
Grüüße

Bin auf der Suche für meinen Haushalt nach einer stromsparenden NAS.

Ich bin vom Stromverbrauch meiner DS211 positiv überrascht.
Die DS111 dürfte dann noch weniger verbrauchen.
Meine gemessenen Werte für die DS211 mit 2xSamsung HD204UI:
OFF = 0.5W
Standby = 8W (Festplatten schlafen)
ON = 16W

Bei den Platten würde ich aber noch warten, bis es ein FW Update gibt (siehe link) oder gleich eine andere nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat