Stromausfall bei Erweiterung des SHR

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toom69

Benutzer
Habe vorgestern in meine DS 412+ ein 4.Festplatte eingebaut.
Die Synology hat dann die Platte erkannt und ich habe Sie zum SHR hinzugefügt.
Komme heute Abend nach Hause und muss feststellen, dass aufgrund von Stromschwankungen alle Rechner und somit auch meine Synology aus waren.
Hab die Synology wieder angemacht und Sie hat mit der Prüfung der Konsistenz der Parität weitergemacht. Da war ich prinzipiell schon mal beruhigt.

Muss ich trotzdem mit Verlust von Daten rechnen ?

Wie sieht es aus, wenn die Synology die Daten dann auf die 4. Platte schreibt. Dann droht bei einem weiteren Stromausfall doch garantiert Datenverlust, oder ?

Grüße
toom69

Willkommen im Forum!

Mein erster Gedanke bei diesem Thread ist, eine unabhängige Stromversorgung (USV) zu beschaffen. Ich hoffe, Deiner auch. :) Ansonsten würde ich erst einmal das Ergebnis der Konsistenzprüfung abwarten. Letzter Punkt: Falls Du noch kein Backup machst, solltest Du damit so schnell wie möglich beginnen. Das schont in solchen Situationen die Nerven.

Backup habe ich...
Das mit dem USV habe ich mir auch schon überlegt.
Was muß man den da minimal investieren ?

Auch wenn es so aussieht, als ob alles gut gegangen ist, schadet es im Anschluss wahrscheinlich nicht, wenn man die Daten in der DS mal mit dem Backup abgleicht!?

Grüße.

Auch wenn es so aussieht, als ob alles gut gegangen ist, schadet es im Anschluss wahrscheinlich nicht, wenn man die Daten in der DS mal mit dem Backup abgleicht!?

Grüße.
Mein Backup ist auf 3 externe Festplatten verteilt. Daswird etwas aufwendiger. Mal sehen.

Welches Backuptool nutzt Du denn? Bei Hyper Backup gibts glaube ich eine Integritätsprüfung, aber das Tool nutze ich nicht selbst. Ansonsten gibts da keine Unterstütztung, insofern wäre vielleicht ein kleines rsync-Shellskript mit dry-run-Aufrufen eine Erleichterung.

Meine Backup Lösung erfolgt In Handarbeit. Jetzt kommt bestimmt ein shitstorm.
Aber ich fahre damit seit Jahren super. Wenigstens komme ich auch ohne Softwarelösung an meine Backupdaten, wenn ich will.
Grüße toom69

Einen Shitstorm zu provozieren, ist in diesem Forum imho schwierig. ;)

Ich nutze selbst nach wie vor ein eigenes kleines rsync-Shellscript. Kennst Du Dich mit rsync oder mit Shell-Skripts ein wenig aus?

Bei Hyper Backup gibts glaube ich eine Integritätsprüfung, aber das Tool nutze ich nicht selbst.

Die Integritätsprüfung prüft meiner Meinung nach nur die Integrität des Backups - wahrscheinlich anhand von Prüfsummen - Nicht aber, ob Original und Backup identisch sind - Zumindest würde ich das so verstehen.

Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat