Streaming per QR Code anbieten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

surap

Benutzer
Hallo in die Runde
Wir basteln grad an einem Fotoalbum, also mehr meine Frau. Ich hab da aber die Idee, ein QR-Code auf Sticker zu drucken um die dann auf das Bild zu kleben. Hinterm Code soll ein Link ein ein Video zur ds gehen.

Bis jetzt kenn ich es nur so, dass per freigegeben Links das Video heruntergeladen werden muss. Also kein streamen.

Aber genau das soll passieren: QR-Code scannen, Link öffnet ein Video das direkt abgespielt wird.

Ideen?

hmm, ev wäre gut hier den DS Typ zu erwähnen und DSM Version
und welchen Format haben die Videos?

Dann wird sich jemand der Experten schon was sagen dazu

das war früher die Arbeit der VideoStation, je nach dem auch was für Video es ist, funktioniert so was etwas anders.

• Like
Reaktionen: surap
Hey, hast recht. Handelt sich um eine DS923+ mit 2x 4TB HDD und aktuellstem DSM.

Wie @ottosykora schon andeutet: Das funktioniert nur, wenn das Format von den Clients auch nativ abgespielt werden kann. Mit einem MP4-Container und H264-Videocodec / AAC-Audiocodec hat man gute Chancen.

Ich nutze für solche Fälle den öffentlichen Freigabelink in Synology Drive.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee: Web Station installieren und einzelne HTML-Files bauen - dazu videojs integrieren.
Ersatzweise kannst du dir auch Wordpress installieren und ein Video Plugin deiner Wahl verwenden.

Eine HTML oder Wordpress hat den Vorteil, dass du sogar noch eine kleine Story zum Video dazuschreiben kannst.

• Like
Reaktionen: joku
Es sind Videos vom iPhone die ich über Photos Mobile hochlade. Format müsste HEVC sein.

Danke für die Info. Ich schau mal im anderem Thema. Vielleicht bis später ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat