Streamen von MP4 vom NAS zum TV

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Möchte gerne meine gesammelten MP4-Filme von der DS418play auf meinem SONY Fernseher abspielen. Mehr muss gar nicht sein. Seit dem letzten Synology-Update funzt das irgendwie nicht mehr. Ins Internet, also YouTube, komme ich mit dem TV, aber am Server anmelden klappt nicht mehr. PLEX oder emby will ich nicht. Apple TV soll wohl nicht dafür taugen, aber gibts andere Alternativen an Hardware, die ihr mir empfehlen könntet? Oder vielleicht doch Apple TV
Wie gesagt, die Dateien sind MP4, WLAN sollte funktionieren, da NAS und TV in verschiedenen Stockwerken stehen …
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kauf Dir nen Rasberry Pi 4 und installiere Dir dort Kodi/Libreelec drauf. Spielt alles ab, hat ein 1 Gbit Lan und auch WLAN. Du kannst das ganze sogar mit der normalen Fernsehfernbedienung steuern. Zudem kannst Du den Pi per doppelseitigem Klebeband auch hinten am Fernseher verschwinden lassen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
Code:
Seit dem letzten Synology-Update funzt das irgendwie nicht mehr. Ins Internet, also YouTube, komme ich mit dem TV, aber am Server anmelden klappt nicht mehr.
und hier fehlen die Informationen. Wie hast Du bis dahin die Filme abgespielt? Medienserver kann nicht sein, da kann man sich nicht anmelden. Videostation?

Gruß Götz
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Hat dein Sony TV ein Android Betriebssystem?
Dann installiere einfach Kodi auf dem TV.
 
  • Like
Reaktionen: sprengbox

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Moin

@Jagnix Es geht ja vermutlich weiterhin um den in der Sig. genannten SONY KDL-43WD755 und der hat kein Android BS. Somit gibt es nur die von Sony vorinstallierten Anwendungen/Apps für und auf dem TV.

@goetz Das habe ich mich auch erst gefragt, aber es gibt ja auch noch diesen Beitrag von ede1234: https://www.synology-forum.de/threads/anmelden-smart-tv-an-synology-klappt-nicht.127663/ :)

@ede1234 Du kannst jeden x-beliebigen Mediaplayer an den TV anschließen. Das muss kein Apple TV sein. Günstiger wären halt irgendwelche Android Mediaplayer, oder z.B. auch ein Fire TV Stick. Ebenso möglich wäre natürlich auch irgendein Mini-PC ala Raspi & Co.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ede1234

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@ede1234 : Es macht sicherlich Sinn, eine kurze Rückmeldung zu den Vorschlägen, insbesondere zu den gestellten Rückfragen zu geben. Ansonsten lässt die Lust derer, die helfen möchten, doch schnell nach. Zudem hilft es auch niemandem mit einem ähnlichen Problem, der in diesem Forum nach einer Lösung sucht. Ein Daumen hoch unter einem der Antwortposts fällt kaum auf.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
PS: wenn keine Affinitäten gegen einen Amazon FireTV-Stick bestehen (den 4K gab es kürzlich am Primeday für schlanke 21,90€), auch dort funktioniert Kodi.

Hier mal eine von mehreren Möglichkeiten der Installation (einfach). Auf die Art fühlt sich auch mein elf Jahre alter LG (quasi als Monitor) noch wohl.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Dann installiere einfach Kodi auf dem TV.
auch dort funktioniert Kodi.

Ich vermute mal das das hier

PLEX oder emby will ich nicht.
dann auch für Kodi gilt.:unsure: Vermutlich will ede1234 einfach nur eine ganz einfache Möglichkeit haben seine MP4 Aufnahmen wieder auf dem Sony TV abspielen zu können und das ohne das irgendeine Software noch "großartig" einzurichten ist. Also so wie bisher bei seinem Sony TV, in dem er dort einfach per FB den Medien-Server auswählt, dann seine Filme, Alben und Musik von/auf dem NAS dargestellt bekommt, er die gewünschte Aufnahme auswählt und diese dann abgespielt wird.

@ede1234 Wie gesagt kann man einen x-beliebigen Media Player dafür benutzen, aber auch der muss erst einmal eingerichtet und dann ggf. durch Software-/Firmware-Update gepflegt werden. Zumindest macht eine Pflege Sinn. :) Welche Software Du dann für das abspielen der MP4 Aufnahmen benutzt kannst Du selber entscheiden. Entweder umfangreichere Lösungen wie z.B. die Videostation Software von Synology oder auch Kodi, bei der Du dann z.B. noch Film-/Musik-Infos und sonstige Features bekommst, oder aber man benutzt einfach eine ganz einfache und schlanke Software, die nichts anderes macht/kann wie nur Dateien abzurufen und abzuspielen.

Bei einem externen Media Player hast Du noch den Vorteil das der (üblicherweise) nicht nur per DLNA auf das NAS und die Dateien darauf zugreifen kann - so wie der Sony TV - sondern Du kannst dann auch per SMB und/oder NFS Protokoll auf das NAS zugreifen. D.h. Du bist flexibler. Außerdem kannst Du auf dem Media Player dann natürlich auch alle mögliche Software installieren und die Bildausgabe erfolgt auf dem Sony TV (Stichwort: Streaming-Dienste). D.h. Du bist nicht mehr auf die paar Anwendungen (z.B. YouTube und Netflix) beschränkt, die Sony ab Werk auf dem TV installiert hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ede1234 und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@Jim_OS: mit dem "minimalistischen" Ansatz gebe ich dir Recht, die Kodi-Variante habe ich auch nur genutzt, weil der Standard Mediaplayer meines LG Probleme mit den Audio-Codecs bekam. Wobei die mp4 nativ auch auf meinem "Gäste-TV Samsung" von 2009 laufen.🤔

Doof nur, dass sich hier alle anderen unterhalten, nur der TE nicht. ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Doof nur, dass sich hier alle anderen unterhalten, nur der TE nicht. ;)
Vielleicht weil seine einzige Frage "gibts andere Alternativen an Hardware, die ihr mir empfehlen könntet?" ja beantwortet wurde. Aber mal abwarten und Tee trinken. :)

VG Jim
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
@Thonav: Ich weiß ja nicht, was Du so den ganzen Tag treibst, ich hab bis gerade gearbeitet und hab keine Zeit, ständig hier hinterher zu sein. Kurzes Update: Hab gerade den Fernseher per Ethernet mit der DS verbunden: läuft. Umgeschaltet auf WLAN: läuft. Entfernen des Kabels: läuft auch nicht mehr über WLAN :-(
Dann werde ich mal nach einem Mediaplayer Ausschau halten. Da ich hier komplett mit iMac, MacBook, iPads und iPhones ausgestattet bin, wär natürlich ein AppleTV angesagt. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination AppleTV und Synology in der Hinsicht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - kannst entspannen. Du warst ja zwischendurch hier im Forum und ein, zwei Zeilen helfen ab und an Mutmaßungen und Engagement der Forenmitglieder entgegenzuwirken. Meine Aussage war auch nicht böse gemeint - also Peace :)

Zu Deiner Frage - habe nur noch Macs und Apple Zeugs jeglicher Couleur im Einsatz, auch AppleTV´s waren darunter. Diese sind aber wieder rausgeflogen, weil es immer wieder Probleme mit der Vielzahl unterschiedlicher Videoformate gab, die Apple scheinbar nicht unterstützen möchte. Daher habe ich vor Jahren auf diese Raspberry Pi´s gewechselt - diese kleben an einer Vielzahl von Fernsehern und verrichten unscheinbar und ohne Probleme ihren Dienst.
Alternativen wie der schon genannte Firestick mit Kodi nutzt meine Tochter in Ihrer Studentenbude ebenso problemlos - sie benötigt dafür allerdings eine extra Fernbedienung. Das braucht man bei den Pi´s nicht - da braucht es nur die Standard-Fernsehfernbedienung.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
  • Like
Reaktionen: Jagnix

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Kauf Dir nen Rasberry Pi 4 und installiere Dir dort Kodi/Libreelec drauf. Spielt alles ab, hat ein 1 Gbit Lan und auch WLAN. Du kannst das ganze sogar mit der normalen Fernsehfernbedienung steuern. Zudem kannst Du den Pi per doppelseitigem Klebeband auch hinten am Fernseher verschwinden lassen.
Meinst Du sowas?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja - schau auch mal hier. Wundere mich aber gerade warum die gerade so teuer sind. In dem Link siehst Du rechts oben die Preisentwicklung. Finde ich gerade überteuert, aber die Dinger können schon einiges. Kannst nebenbei auch noch ADGUARD drauf laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ede1234

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Moin
Wundere mich aber gerade warum die gerade so teuer sind.
Auf welcher einsamen Insel warst Du denn in den letzten rund zwei Jahren. :LOL: Ne Spaß beiseite: Die Preise der Raspi sind seit den Anfängen von Corona, sprich als in China die Chip-Produktion heruntergefahren wurde, im Preis explodiert. Einfach weil gar nichts mehr lieferbar war. In Spitzenzeiten haben Händler, die überhaupt noch Raspi hatten, für ein Pi 4 Model B über € 200 aufgerufen. o_O

In den letzten Wochen entspannt sich die Liefersituation immer mehr, sodass man jetzt mit Glück ein Pi 4 Model B mit 4GB im Angebot auch schon mal wieder für rund € 80 bekommen kann. Z.B. bei https://www.berrybase.de als Club Mitglied.

Die Preisexplosion hat ja auch dafür gesorgt das sich sehr viele User als Alternative für einen Refurbished Mini-PC (HP, Lenovo, Fujitsu, Dell, ...) entschieden haben.

VG Jim
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lebe zur Hälfte des Jahres in Südfrankreich - ist das jetzt schon eine einsame Insel? :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Wohl eher nicht, aber :cool: Sache. :)

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!