Strato als SMTP-Relay

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blinddark

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2013
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
34
Punkte
68
Hallo,

da ich nach einem Umzug zur Telekom wechseln musste, möchte ich nun den Mailserver mal wieder richtig zum laufen bringen.
- mit dyndns ist das NAS erreichbar
- Mails können vom Server empfangen werden
- beim Senden hängt es wegen der Dynamischen IP

Wie muss ich den SMTP-Relay einrichten?
- Ein Postfach mit irgend einer Mailadresse als user oder für jeden User eine Mailadresse?
- Den mx-Record muss ich dann sicher wieder zu Strato zeigen lassen oder?
 
Soweit ich von einem anderen User weiß sollte ein user ausreichen, solange der smtp server von strato wirklich als relay läuft. Da kann dir aber sicherlich der Support von strato besser helfen. Der Mx Record muss aber auf deine Dyndns adresse zeigen, sonst landen die mails bei strato und nicht bei dir.
 
Solange die mails auf deinem Server eingeliefert werden sollen muß der MX-Record natürlich weiterhin auf deinen dyndns zeigen.
Der user mit Postfach bei Strato sollte reichen, der dient ja nur der Authentifizierung, damit du über andere Adressen emails über das relay schicken kannst.
 
Man kann im MX-Record ja auch mehrere Einträge vornehmen - jeweils mit einer PRIO verknüpft, die darüber entscheidet, in welcher Reihenfolge eine Zustellung versucht wird. Man kann da bspw. den eigenen DDNS-Eintrag mit einer hohen Prio von 40 eintragen (damit wird die Zustellung mehrfach zunächst bei der eigenen DS versucht). Ist dann der Strato-Server mit einer geringeren Prio ebenfalls eingetragen, hat das den Vorteil, dass bei längerer Nichterreichbarkeit des eigenen Servers mails nicht verloren gehen, sondern dann an den Provider-Server zugestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat